Cay Rademacher - Geheimnisvolle Garrigue (Capitaine Roger Blanc 9)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Im März 2020 verschwindet eine junge Frau in einem alten Kanal. So, wie der vermeintliche Tatort aussieht, erinnert er an eine Reihe von Verbrechen, die vor über zwanzig Jahren verübt wurde. Die Serie hörte abrupt auf und der Täter wurde nie gefunden. Schlägt er jetzt wieder zu? Besondere Brisanz erhält der aktuelle Fall durch die Tatsache, dass die Verschwundene die Freundin eines Kollegen ist. Capitaine Roger Blanc und sein Team ermitteln auf Hochtouren, aber bevor sie zu ersten Erkenntnissen kommen können, verschwindet eine zweite Frau.


    Meine Meinung

    In ihrem neuen Fall ermitteln Roger Blanc und seine Kollegen unter erschwerten Bedingungen. Die Geschichte spielt im Frühjahr 2020, zu Beginn der Pandemie. Das ist für alle Beteiligten eine stressige Zeit, beruflich und emotional. Wegen der Ausgangssperre müssen sie Verkehrskontrollen durchführen, was sie zum einen immer unbeliebter macht, ihnen aber auch wertvolle Zeit für die Ermittlungen nimmt. Auf der anderen Seite ist es dadurch auch leichter, verdächtige Bewegungsabläufe zu erkennen. Aber gerade dadurch fällt ihnen etwas auf, was die Ermittlungen in eine neue, dramatische Richtung lenkt.


    Der Autor legt im neunten Fall für Roger Blanc genauso viel Augenmerk auf die damalige Situation wie auf den Fall und weckt so Erinnerungen an die Unsicherheit und Ängste, die herrschten. Für Jeden aus dem Ermittlerteam hat die Pandemie eigene Auswirkungen, die Cay Rademacher zwar erwähnt, weil sie zu einem gewissen Teil auch wichtig sind, aber nicht weiter thematisiert.


    Dieses Mal wurden die Spuren schon früh gelegt. Das Team hat schnell einen ersten Verdacht, aber bald bildet sich auch eine zweite Spur heraus, die alle bisherigen Erkenntnisse wieder in Frage stellt. Während Blanc und sein Team in alle Richtungen ermitteln, war für mich diese zweite Spur schlüssiger. Für mich war der Fall deshalb stellenweise sehr durchsichtig, auf der anderen Seite war ich aber gerade deswegen auch manchmal in einer Sackgasse. Trotzdem war die Auflösung für mich keine Überraschung, aber der Weg dorthin war es. Das ist der Grund, warum der Krimi trotz aller Vorhersehbarkeit für mich nie langweilig wurde.


    Die Reihe um Roger Blanc ist gehört zu den eher ruhigen Krimis, bei denen Landschaft und Leute eine große Rolle spielen. Gerade deswegen schätze ich sie aber auch.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Im März 2020 passieren beängstigende Dinge. Eine Pandemie breitet sich auf der Welt aus und die Verantwortlichen verhängen eine Ausgangssperre. In der Provence erinnert der Vermisstenfall einer jungen Frau an einen alten Fall, bei dem vor 23 Jahren ebenfalls junge Frauen am alten Kanal verschwanden. Nur ein linker Schuh blieb am Kanal zurück. Ist der Täter von damals zurück oder gibt es einen Trittbrettfahrer? Doch ein Detail wurde niemals an die Öffentlichkeit gebracht. Dann verschwindet auch noch die Freundin der Vermissten und zurück bleibt wieder ein Schuh.


    Dies ist der neunte Fall, den Capitaine Roger Blanc in der Provence aufzuklären hat. Unterstützt wird der Capitaine dieses Mal von einem jungen Kollegen, der sehr engagiert, aber auch manchmal etwas seltsam ist. Im Laufe der Ermittlungen, die sich aufgrund der besonderen Umstände als sehr schwierig gestalten, kommt Roger Blanc und seinem Team der Verdacht, dass der Täter aus den eigenen Reihen stammen könnte.


    Die Personen sind glaubhaft dargestellt. Besonders leidgetan hat mir die Dame, die seit 23 Jahren ihre Haustür offenlässt, weil sie hofft, dass ihre Tochter zurückkommt.


    Der Fall ist spannend, aber da die Polizeiarbeit durch das Virus beeinträchtigt wird, geht es ruhiger zu als sonst. Das Ende hat mich dann überrascht, obwohl ich – wenn auch spät – ahnte, wohin die Reise geht.


    ****