Jutta Wilke - Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alle am Büdchen sind tierisch aufgeregt. Lotto-Werner will Frau Wischnewski einen Heiratsantrag machen. Doch, als er den Ring herausholt um die große Frage zu stellen, springen plötzlich zwei Polizisten auf, um Lotto-Werner zu verhaften. Der Ring sei gestohlen!

    Finja und Emil glauben das natürlich nicht eine Sekunde lang und nehmen die Ermittlungen auf.


    Dies ist bereits der zweite Fall für die beiden Meisterdetektive Finja und Emil. Es ist aber nicht schlimm, wenn man den ersten Band nicht kennt, denn man versteht ihn auch ohne Vorkenntnisse gut.


    Finja hat gerade mit vielen Problemen zu kämpfen. Ihr Vater ist immer unterwegs, Emil kümmert sich nur noch um Juma, der Neuen im Viertel. Und überhaupt, diese Verliebtheit die neuerdings in der Luft hängt, scheint alle verrückt zu machen. Das müssen diese Hormone sein, von denen alle immer reden. Finja ist echt genervt von allem.

    Also kommt dieser neue Fall um Lotto-Werner eigentlich genau recht. Nur finde ich, dass diese ganzen Probleme Finja ziemlich vom rätseln abhalten. Es wird ermittelt, keine Frage, aber richtig miträtseln kann man als Leser nicht wirklich.

    Andere Themen rücken dafür in den Vordergrund der Geschichte.

    Die Auflösung passierte dann so plötzlich, dass man kaum folgen konnte.


    Davon abgesehen dass der Fall manchmal etwas in den Hintergrund gerät, hat das Buch trotzdem Spaß gemacht.

    Die Geschichte hat ein flottes Tempo, ständig passiert etwas Neues womit man nicht rechnet. Langeweile hat hier keine Chance.

    Es gibt viele lustige Stellen, aber auch einige traurige, denn Finja und Emil sind sich oft uneins.

    Aufgelockert wird das Buch von handgeschriebenen Steckbriefen, die Emil und Finja benutzen um nochmal alle Beteiligten zusammenzufassen.

    Dann gibt es noch codierte Geheimbotschaften die man selbst entschlüsseln kann, wenn man Lust drauf hat.

    Und nicht zu vergessen die tollen Illustrationen überall im Buch. Ich finde sie wirklich gelungen.


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.