Louise Penny - Heimliche Fährten (Inspector Gamache 6)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel ‏ : ‎ Bury Your Dead


    Es gab zwischen dem letzten und diesem Band einen sehr unschönen Einsatz, von dem man nach und nach die Details erfährt. Er führte zu Verletzten und Toten, für die Gamache sich die Schuld gibt.


    Er befindet sich auch körperlich noch in der Rekonvaleszenz, aktuell verbringt er ein paar Tage in Quebec City (es ist die Zeit des Carnaval de Québec, der größte Winterkarneval der Welt und bitterkalt) bei einem alten Freund und früheren Kollegen. Der Fall aus dem letzten Band lässt ihn ebenfalls nicht los, hat er vielleicht doch einen Fehler gemacht und den Beweisen zu sehr geglaubt, die auf einen Menschen zeigten, den er im Herzen nicht für einen Mörder hielt? Er bittet seinen Stellvertreter Beauvoir, der ebenfalls noch im Krankenstand ist, nach Three Pines zu fahren und noch einmal alles genau zu betrachten. Er selbst wird in einen neuen Mord hineingezogen, eine Leiche wird gefunden, die den unterschwelligen Konflikten zwischen „Anglos“ und „Franzosen“ neuen Zündstoff geben könnte.


    Ein bisschen ging mir Gamache mit seinem „es ist meine Verantwortung und meine Schuld“- Gehabe dann irgendwann doch auf die Nerven, hier wäre eine Psychotherapie zur besseren Verarbeitung des traumatischen Ereignisses angebracht gewesen. Ansonsten gefiel mir der Band trotz der Dreiteilung der Handlung (Gamache/Beaufort/traumatischer Einsatz) gut. Three Pines bekommt durch den alleinigen Beaufort-Blickwinkel noch einmal eine etwas andere Dimension und ich mochte auch die Beschreibungen von Quebec bzw. fand es interessant über die anglo-franko Konflikte zu lesen.


    4ratten