Barbara Kingsolver - Animal, Vegetable, Miracle: Our Year of Seasonal Eating

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Aus dem Klappentext:

    Barbara Kingsolver ... opens her home to us, as she and her family embark on a year of eating locally, and mainly from their own back garden. Including recipes for seasonal eating and tips on dealing with a deluge of tomatoes and life without bananas, Kingsolver makes a passionate case for putting food back at the centre of the political and family agenda.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Barbara Kingsolver - Animal, Vegetable, Miracle


    Meine Leseerfahrung:

    Die Schriftstellerin und studierte Biologin Barbara Kingsolver, deren Romane ich bekanntlich sehr schätze, hat vor nunmehr bereits 15 Jahren dieses ganz besondere Buch über Ernährung und Lebensmittelerzeugung geschrieben, das nichts von seiner Aktualität verloren hat. In 20 chronologischen Kapiteln beschreibt sie kenntnisreich, engagiert und nicht zuletzt emotional ein Jahr, in dem sich ihre 4köpfige Familie bis auf ganz wenige Ausnahmen (sie sind konsequent, aber nicht stur..) nur von lokal und selbst gezogenen organisch angebauten Lebensmitteln ernährt.

    Wer sich der Mühe unterzieht, sich durch 360 eng bedruckte englische Seiten zu graben, wird belohnt mit einem Text, der neben fundierten Informationen auch viele kluge persönliche Gedanken enthält und außerdem - es ist das Buch einer sehr guten Schriftstellerin! - auch noch unterhaltsam, oft auch witzig geschrieben ist. Standpunkt ist natürlich vorwiegend Amerika - ein Kapitel mit Erfahrungen in Italien ist allerdings auch dabei.

    Ziel dieses Experiments ist übrigens ausdrücklich nicht, dass wir jetzt alle selbst anbauen und Tiere halten sollen - B.K. ist eine durchweg realistische Person - aber ich finde, es kommt sehr gut raus, was "bezweckt" wird. Jenseits aller erhobenen Zeigefinger.


    Hoch empfehlenswert mMn für jeden, der sich Gedanken über Ernährung macht und ungewöhnliche Basis für viele eigene Gedanken!

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich mache heute Hühnerbrustfilet mit Gemüse, welches genau entscheide ich spontan, hab etliches zu Hause.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Gerade gelernt, wie wohl der Titel Animal, Vegetable, Miracle zu Stande kam: Jonathan Coe erwähnt in seinem neuesten Buch, dass es im England der 1950er eine Experten-Quizshow gab mit dem Titel:

    Animal, Vegetable, Mineral. ^^