Christina Henry - Die Chroniken von Alice: Finsternis im Wunderland

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alle glauben, dass Alice verrückt ist. Seit über zehn Jahren lebt sie den unheimlichen Hospital mehr wie eine Gegangene als eine Patientin. Warum sie hier ist, weiß sie nicht. Sie kann sich an nichts aus der Zeit vor dem Hospital erinnern. Trotzdem hat sie jede Nacht Albträume, in der ein Mann mit Kaninchenohren sie quält. Kontakt hat sie nur zu Hatcher, der in der Nachbarzelle sitzt. Als mitten in der Nacht ein Feuer ausbricht, gelingt den Beiden dir Flucht.


    Ich mag die Art, wie die Autorin bekannte Geschichten neu erzählt. Auch wenn ich mich nur noch an wenig aus der originalen Geschichte erinnern kann, sind mir die Charaktere noch im Gedächtnis geblieben. Genau die Charaktere sind es, die die Autorin neu betrachtet. Vielleicht nicht neu, sondern aus einem anderen Blickwinkel, mit dem sie die kleinen Macken nimmt und zur zentralen Eigenschaft macht. So wird aus einem Charakter, das in der originalen Geschichte eher freundlich war, bei Christina Henry ein Monster.


    Aber auch wenn es gerade das ist, was die Bücher von Christina Henry ausmacht und was ich mag: hier war es mir stellenweise ein bisschen zu viel. Manche Grausamkeiten hätte ich nicht gebraucht. Auf der anderen Seite passten sie aber auch zur Alice Suche nach der Wahrheit und der Person Hatcher und genauso süßlich, wie die Märchen sind, die die Autorin adaptiert, so düster sind eben ihre Adaptionen. Von daher habe ich stellenweise geschüttelt, akzeptiere aber, dass es dazu gehört.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten



    Interessant wäre es sicherlich, das Original im Vergleich noch einmal zu lesen, aber das habe ich noch nicht gemacht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.