Florian Illies - Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelkuchen.



  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Worum geht es?


    Es geht hauptsächlich um die Gemälde Caspar David Friedrichs; welche Wege sie im Laufe der Jahrhunderte seit ihrer Entstehung gegangen sind, aber auch um den Maler selbst: seine Schwächen, seine Stärken, seine Eigenarten, seinen Lebens- und Schaffensweg.


    Meine Meinung:


    Dies ist ein warmherziges Buch, eine Hommage an Caspar David Friedrich und sein Lebenswerk.

    Es ist sehr gut recherchiert und bringt einem den Mann und sein Werk nahe.

    Sicherlich kennt wohl jeder C.D. Friedrichs berühmte 'Kreidefelsen auf Rügen', aber natürlich gibt es viele, viele andere Gemälde, und zu so ziemlich zu jedem gibt Florian Illies eine Beschreibung und eine Geschichte.

    Ich war entsetzt zu erfahren wie viele von Friedrichs Gemälden irgendwelchen Feuersbrünsten zum Opfer gefallen sind. Ich war erleichtert über jedes Gemälde, das bis heute überlebt hat.

    Ich würde sie wirklich gerne einmal in natura sehen, muss mich aber mit Abbildungen im Internet begnügen.

    Die Geschichte hat mich gepackt, ließ mich lachen und traurig sein, und so richtig in ihr versinken konnte ich auch Dank der wundervollen Erzählweise Stephan Schads! Die Stimme, das Timbre: alles passte genau zum Inhalt des Buches, ich konnte mich total in der Geschichte verlieren. Ich war da, in der Wohnung an der Elbe, auf den langen Spaziergängen, am Meer...

    Wer das Buch noch nicht kennt, dem lege ich unbedingt die Audioversion ans Herz. Die Stimme des Erzählers fügt diesem großartigen Buch noch mal eine Dimension hinzu.

    Es hat mich im wahrsten Sinne des Wortes bezaubert.


    Vielen Dank an #argonverlag via #netgalley für mein Rezensionsexemplar!

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Wer das Buch noch nicht kennt, dem lege ich unbedingt die Audioversion ans Herz. Die Stimme des Erzählers fügt diesem großartigen Buch noch mal eine Dimension hinzu.

    Es ist auf meiner Wunschliste gelandet, allerdings als Print Medium.