John Irving - Der letzte Sessellift

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • John Irving



    Der letzte Sessellift



    The Last Chairlift





    gelesen von Thomas Sarbacher




    Laufzeit: knapp 34 Stunden





    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Der Ich-Erzähler Adam schildert sein Leben: Geboren in den 1940er Jahren bis zur Obama-Ära in den USA.



    Adams Mutter Rachel, eine begeisterte Skisportlerin, ist unverheiratet, als sie Adam zur Welt bringt, und sie schweigt sich aus über Adams Vater. Für diese Zeit und diese Gesellschaft zeugt das von Selbständigkeit und Mut. Rachel weicht in vielen Dingen vom „normalen“ Verhaltensmuster ab. Und nicht nur sie, auch die anderen Familienmitglieder sind recht skurril.


    Adam wächst heran und hofft verständlicherweise jahrelang, seiner Mutter doch noch brauchbare Informationen zu entlocken, wer sein Vater ist. Aber Rachel mauert. Und sie heiratet doch noch: einen Englischlehrer, der ihr an Unangepasstheit das Wasser reichen kann.



    Sehr wichtig in Adams Leben ist seine lesbische Cousine Nora, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt.



    Homophobie, AIDS, Vietnamkrieg, Reagan-Ära, Sexismus, Schriftstellerei, Filmemacherei und vieles mehr packt Irving in diesen Roman. Anfangs fand ich die atypischen Figuren sehr unterhaltsam, später wurde mir das aber zuviel. In Adams Familie und Freundes- und Bekanntenkreis war mir die Häufung von Skurrilität zu hoch, quasi schon erdrückend. Und dann begehen diese merkwürdigen Menschen des öfteren reichlich blöde Handlungen. Schwierig.



    Und ganz besonders uninteressant fand ich die eingebauten Drehbuch-Episoden. An den Stellen mochte ich teilweise gar nicht mehr weiterhören. Aber ich habe durchgehalten bis zum Ende.



    2ratten  :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab ja lange überlegt, ob ich das Buch nun selbst lesen oder doch lieber hören möchte. 34 Stunden sind, selbst bei meinen Einstellungen (ich höre meistens auf doppelter Geschwindigkeit) denke ich, ich lese es dann doch lieber. Nach dem mich z.B. Die Straße der Wunder null komma Null interessiert hatte, möchte ich den Roman definitiv noch lesen. Auch, weil Irving hier ja auch bis in eine Gegenwart schreibt, die ich auch selbst kenne. Das ist ja bei seinen älteren Romanen nicht der Fall gewesen. Ich denke insgesamt hatte er aber seine Hoch-Zeit schon vor vielen Jahren. Die letzten Romane von ihm, sind noch die Ausläufer. Aber die ganz großen Romane hat er schon lange hinter sich gelassen.


    Ich warte dann mal auf die Taschenbuchausgabe^^