Lucretia Grindle - Die Toten der Villa Triste

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inspektor Alessandro Pallioti muss in einem sensiblen Fall ermitteln: ein ehemaliger Partisan wurde ermordet. Bevor der Täter den Mann erschossen hat, hat er ihn gezwungen, ein Pfund Salz zu essen. Der Tote war ein Sammler alter Dokumente aus dem zweiten Weltkrieg und unter ihnen findet sich auch ein Tagebuch. Es erzählt die Geschichte von den Schwestern Cati und Issa, die beide im besetzten Florenz die Partisanen unterstützt haben. Alessandro beginnt, in dem Buch zu lesen und je mehr er von der Geschichte der beiden Schwestern erfährt, desto mehr ist er überzeugt, dass die Lösung des Falls auch in der Vergangenheit zu suchen ist.


    Die Autorin hat mich in eine Zeit entführt, von der ich nur wenig wusste. Cati beschreibt in ihrem Tagebuch das Leben im besetzten Florenz der immer näherkommenden Bedrohung und wie ihre Familie Widerstand leistet. Anfangs ist sie zu ängstlich, um sich ihnen anzuschließen, aber ihre Schwester zieht sie mehr und mehr in die Arbeit im Widerstand gegen die Besatzer hinein und so erledigt Cati immer gefährlichere Aufgaben.


    In der Gegenwart ist die Polizei immer noch auf der Jagd nach dem Mörder des alten Mannes. Vieles an dem Fall scheint nicht zusammen zu passen. Die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit des Toten wirft nur weitere Rätsel auf.


    Durch die Rückblenden im Catis Tagebuch und die Ermittlungen in der Gegenwart war ich Inspektor Pallioti immer einen kleinen Schritt voraus. Trotzdem bin ich auch der einen oder anderen falschen Spur gefolgt, die die Autorin gelegt hat. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt war mir klar, worauf Catis Geschichte hinauslaufen würde und ich habe nur noch die Charaktere aus ihrem Buch mit denen aus der Gegenwart zusammenbringen müssen.


    Lucretia Grindle einen spannenden Krimi vor einem interessanten historischen Hintergrund geschrieben. An manchen Stellen hätte sie sich für meinen Geschmack ein bisschen kürzer fassen können, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.