Karen Rose - Kaltblütige Lügen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein erster Thriller von Karen Rose – aber bestimmt nicht der letzte


    Im Prolog lerne ich Katherine Matthews, von ihrem Pflegevater Harlan liebevoll Kitty-Cat genannt, kennen. Sie trauert um ihre beste Freundin und Pflegeschwester Wren. Sie ist verschwunden und der Auslöser für Kit, damals 15, Polizistin werden zu wollen.

    16 Jahre später erhält „Kit“, jetzt Detective McKittrick, San Diege Police Department, Mordkommission, eine mysteriöse Nachricht, dass im Longview Park in San Diego eine Leiche vergraben liegt. Und wahrhaftig findet man dort die Leiche einer jungen, zierlichen, blonden Frau mit pinkfarbenen Handschellen. Seit vor 15 Jahren eine erste weibliche Leiche mit eben diesen Handschellen gefunden wurde, sucht man verzweifelt nach dem Serienmörder, der seit vielen Jahren immer wieder junge Frauen umbringt.

    Zusammen mit Basil „Baz“ Constantine, der seit 4 Jahren ihr Partner ist, geben sie auch bei diesem neuen Fall nicht auf.


    Der Name Karen Rose war mir schon ein Begriff. Aber nun frage ich mich, warum ich bisher kein Buch von ihr gelesen habe.

    »Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin, die ab sofort auf meiner „will-ich-immer-wieder-lesen“-Liste steht. Die fieberhafte Suche nach dem Killer und die Ermittlungen zu diesem Fall, und auch das Private haben mich sofort in ihren Bann geschlagen und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen.

    Zuerst dachte ich noch, über 500 Seiten, ob das was wird? Schnell war mir aber klar, ja, durch diesen sehr komplexen Fall geht es sogar sehr gut. Die Figuren, insbesondere die starke, sensible Kit und den sympathischen Psychologen Sam Reeves, der hier eine tragende Rolle spielt, lerne ich sehr ausführlich kennen. Aber auch die anderen Menschen, denen ich hier begegne, kann ich mir recht gut vorstellen. Verdächtige gibt es einige, aber es dauert sehr lange, bis Kit und ihr neuer Partner Connor auf die richtige Spur des Mannes kommen, der sich langsam in die Ecke gedrängt fühlt und dadurch noch unberechenbarer wird. Da es gerade zum Schluss noch mal richtig spannend und gefährlich wird, habe ich so gebangt, dass alles doch noch gut ausgeht.

    Für mich ist es aber nicht nur die Spannung und der Nervenkitzel, der diese Geschichte zu etwas ganz besonderem macht. Da ich auch im Privaten der Ermittler dabei bin und sie immer besser kennenlerne, bringt mich das immer wieder runter. In diesem Zusammenhang habe ich den Begriff „Wohlfühlthriller“ mal gelesen. Und der trifft es hier sehr gut. Ich habe mich in der Gesellschaft von Kit, Baz und Sam sehr wohl gefühlt.


    Autorin Karen Rose hat mich mit ihrer spannenden und nervenaufreibenden Geschichte blendend unterhalten. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für die sympathische Kit McKittrick und ihr Team, ihre bemerkenswerte Pflegefamilie und auch Sam Reeves will ich unbedingt wiederlesen. Ich bin total begeistert!


    5ratten :tipp:

  • Broschiert: 544 Seiten

    Verlag: Knaur (1. Dezember 2023)

    ISBN-13: 978-3426217795

    Originaltitel: Cold-Blooded-Liar

    Übersetzung: Katja Hald und Ursula Held

    Preis: 18,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Hochspannung mit sympathischen Ermittlern


    Inhalt:

    Detective Kit McKittrick ist Polizistin mit Leib und Seele. Nach einem anonymen Hinweis findet sie im Park die Leiche einer jungen Frau, gefesselt mit pinken Handschellen - dem Markenzeichen eines seit Jahren gesuchten Serienmörders. Wird es diesmal gelingen, ihn zu schnappen?


    Meine Meinung:

    Karen Rose kannte ich bisher nur dem Namen nach. „Kaltblütige Lügen“ ist als Auftaktband einer neuen Reihe perfekt, um sich mit der Autorin anzufreunden. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen, so hat es mich gefesselt. Rose schreibt sehr spannend und empathisch. Zu ihren Figuren habe ich sehr leicht Zugang bekommen, und die „Guten“ waren mir durchweg sympathisch, sodass ich ihnen bei den Ermittlungen gerne über die Schulter geschaut habe. Dabei erweisen sie sich keineswegs als glatt und langweilig, sondern sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, die sie interessant machen, aber nicht abstoßend wirken, wie bei vielen anderen Krimi-Ermittlern.


    Neben Kit spielt auch der Psychologe Sam Reeves eine bedeutende Rolle. Sein Leben wird durch das Verbrechen komplett auf den Kopf gestellt. Als er versucht, der Polizei zu helfen, gerät er sogar selbst unter Verdacht.


    Es gefiel mir sehr gut, wie die kleinteilige Polizeiarbeit beschrieben wird und auch, was das Verbrechen mit den Ermittlern macht. Karen Rose lässt uns hier in die Psyche der Detectives blicken, wodurch man viele Handlungsweisen gut verstehen kann.


    Mit fortschreitender Handlung erkennt man immer mehr, dass der Fall größer ist als ursprünglich angenommen. Wer dahintersteckt, wird erst gegen Ende klar und hat mich wirklich überrascht. Dabei ist es gut nachvollziehbar und logisch.


    Fazit:

    Karen Rose konnte mich mit ihrem neuen Thriller hundertprozentig überzeugen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall für Kit McKittrick und freue mich darauf.


    ★★★★★

  • Kit McKittrick, Police Officer in San Diego, hat ihren Beruf ergriffen, weil sie ein Kindheitstrauma noch nicht verarbeitet hat. Ein anonymer Hinweis sorgt dafür, dass die Polizei in einem Park die vergrabene Leiche eines jungen Mädchens finden. Es zeigen sich Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen aus den letzten fünfzehn Jahren. Bei ihren Ermittlungen finden Kit und ihre Kollegen heraus, wer den Anruf getätigt hat. Der Anrufer ist ein Psychiater namens Sam Reeves, der seine Unschuld beteuert. Er wirkt verdächtig, doch ist er der Mörder?


    Dies ist der erste Band der San-Diego-Reihe der Autorin Karen Rose. Für mich ist es der erste Thriller der Autorin überhaupt. Das Buch liest sich gut und flüssig und ist auch sehr packend, allerdings hätte Einiges auch etwas gestrafft werden können.


    Kit ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen und hatte ein inniges und vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Schwester Wren. Dass ihre Schwester entführt und getötet wurde, hat Spuren bei Kit hinterlassen und immer noch hofft sie, den Täter, der nie gefasst wurde, doch noch zu überführen. Bei den Ermittlungen bekommt sie es nun mit Sam Reeves zu tun, den sie ziemlich sympathisch findet. Auch Kits Kollege Bas gefällt mir gut. Daher habe ich die Polizisten gerne bei ihrer Arbeit begleitet. Aber der Serienkiller ist durchtrieben und hat auch Kit im Visier.


    In diesem Fall gibt es einige unverhoffte Wendungen, welche die Spannung bis zum überraschenden Ende hochhalten.


    Ein spannender und unterhaltsamer Thriller – ich bin gespannt auf den nächsten Band der Reihe.


    4ratten