Johan Egerkrans - Nordische Götter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aufgezeichnet und illustriert von Johan Egerkrans

    Aus dem Schwedischen von Maike Dörries


    Johan Egerkrans ist ein schwedischer Illustrator, der sich viel mit mythologischen Themen, Märchen und Fabelwesen befasst. Nicht verwunderlich also, dass er ein Werk über die nordische Mythologie geschaffen hat.


    Er folgt den Erzählungen der Edda und beginnt - natürlich - mit der Geschichte der Schöpfung. Er wendet sich dann den einzelnen Göttern und Göttinnen sowie Riesen, Wesen und Ungeheuern zu. Den Abschluss bildet - natürlich - Ragnarök, das Weltenende.


    Egerkrans schreibt angenehm und versteht es, die alten Geschichten für heutige Lesegewohnheiten aufzubereiten. Er ergänzt außerdem immer wieder Zitate aus den Ursprungstexten, die zur Atmosphäre beitragen.

    Die kurzen Kapitel werden durch zahlreiche Illustrationen komplettiert. Großformatige, detailreiche Werke gibt es ebenso wie die Kombination aus Text und Bild. Manchmal handelt es sich eher um dynamische Skizzen, manchmal werden historische Werke aufgegriffen. Egerkrans hat einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert, dem man trotzdem seiner Inspirationen ansieht.


    Ergänzt wird der Inhalt durch ein Vorwort sowie ein kurzes Glossar und Literaturtipps.

    Das Vorwort ist nicht nur eine Lobhudelei von Peter Madsen über Egerkrans, sondern auch eine stilistische Einordnung. Madsen zählt sowohl historische als auch zeitgenössische Künstler auf. Das Spektrum reicht von Illustrationen von Märchen und Sagas über fantastische Malerei und Comics hin zu Buchcovern. Es lohnt sich, die Namen nachzuschlagen.


    Man kann das Buch durchaus von vorne bis hinten durchlesen. Oder man nutzt es als Nachschlagewerk. Man kann auch einfach nur darin blättern, kurze Passagen lesen und sich in den Illustrationen verlieren.


    Das Buch ist übrigens im Kinderbuchverlag WooW erschienen, was mich angesichts der etwas düsteren Illustrationen und für Kinder vielleicht auch leicht gruseligen Geschichten erstaunt. Die wertige Aufmachung macht es auf jeden Fall zu einem kleinen Buchjuwel.


    Eine klare Empfehlung!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das klingt interessant! :thumbup: Und ist bestimmt geeignet, das Bild von Thor, Loki & Co. zu korrigieren, das sich angesichts der zweiunddrölfzigtausend Marvel-Filme bei vielen im Kopf festgesetzt hat. ;)

  • Und so schnell hat man neue Buchkaufwünsche! Auf diese Empfehlung hin habe ich bei Amazon reingeschaut und gesehen, dass Egerkrans auch noch Nordische Wesen, Drachen und Untote in Büchern mit ähnlich schöner Aufmachung thematisiert hat. :)

  • Und ist bestimmt geeignet, das Bild von Thor, Loki & Co. zu korrigieren, das sich angesichts der zweiunddrölfzigtausend Marvel-Filme bei vielen im Kopf festgesetzt hat. ;)

    Hoffentlich! ^^

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einige die Verbindung gar nicht hinbekommen...


    Juva Gern geschehen!

    Die Nordischen Wesen habe ich ebenfalls hier liegen und die sind ganz genau so toll. <3 Und passen natürlich perfekt zu den Göttern.

    Vielleicht kann ich mich dazu aufraffen, auch dazu ein paar Sätze zu schreiben.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges