Samuel Hamen - Quallen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung laut Amazon:

    Von den direkten Gezeiten über die küstennahe Kontinentalschelfzone, von der Oberfläche des offenen Meeres bis hinab in dessen tiefste, kaum erforschte Bereiche bringen sie mit ihren ungeheuer reizbaren, »wie Hirnmasse in Häute verwandelten Leibern« nicht nur das Wasser zum Leuchten: Quallen. Seit Menschengedenken entziehen sich die Medusen jeglicher Festschreibung. Sie winden und wandeln sich wie organisiertes Wasser in den sie umströmenden Wellen und lassen die Imagination Funken sprühen. Doch gleich, ob als Störfaktor oder Symbol des Digitalen und Immersiven, als gestalterische Idee des Art Déco, als rückgratloses Schreckbild, Alien des Meeres, queeres Wappentier oder alarmistisches Emblem eines radikalen Wandels, bei dem selbst Wissenschaftler:innen mitunter an ihre Grenzen stoßen – Quallen, so zeigt Samuel Hamen in diesem schillernden Portrait, zucken nicht mit Wimpern, sondern mit Tentakeln, die je nach Art schon bei flüchtigem Kontakt starke Verbrennungen verursachen können. Wer es dennoch wagt, ihren Schwebebewegungen zu folgen, dem offenbart sich ein Einblick in die früheste Erdgeschichte wie auch in alle erdenkbaren Zukünfte.


    Dieses in der Naturkunden- Reihe des Verlages Matthes & Seitz erschienene Büchlein ist aufgebaut wie alle die anderen Portraitbücher auch. Zuerst ein langer Essay zu der behandelten Tier- oder Pflanzenart, der biologische, vor allem aber kulturgeschichtliche Aspekte aufgreift. Hier wird ausführlich über das Verhältnis vom Menschen zu Quallen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Sie sind nur schwer zu fassen, können sowohl faszinieren wie auch abstoßen, und sie stellen die Wissenschaft auch heute noch vor viele Fragen. Aber auch für Kulturschaffende bieten Quallen reichlich Material, an dem sie ihre Lieblingsthemen abarbeiten können. Das ist interessante Lektüre, bei der ich mir nur gewünscht hätte, dass der naturwissenschaftliche Teil ausführlicher ausgefallen wäre.


    Anschließend folgt ein (viel zu) kurzer Teil, in dem einige Quallenarten in Wort und Bild vorgestellt werden. Faszinierend, aber es gibt so viel mehr Quallenarten, und über jede sicher so viel mehr zu erzählen!


    4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Toll, das klingt interessant. Als ich Deine SLW-Liste gesehen habe, habe ich mich schon gefragt, was man aus dem Thema Quallen wohl für ein Buch machen könnte. Aber die Bücher aus der Naturkunden-Reihe von Matthes & Seitz sollen alle sehr gut sein und sind auch edel aufgemacht – ich hatte letztens einige Exemplare in der Buchhandlung in der Hand und war kurz davor, eines zu kaufen. Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu den anderen Büchern. :)

  • Die Begegnung mit einer "Feuerqualle" kann sehr unangenehm sein ^^ - aber ich finde auch, dass es wahnsinnig interessante Tiere sind... (durch die erhitzten Meere aber zukünftig wohl auch öfter zur 'Plage' werden können; teils jetzt bereits der Fall.)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)