Maja Göpel - Unsere Welt neu denken. Eine Einladung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Welt macht gerade gesamtgesellschaftliche Entwicklungen durch, die deutlich zeigen, dass die Menschheit so wie bisher nicht weitermachen kann. Maja Göpel möchte aufzeigen, welche alten Verhaltensweisen hinderlich sind und welche stattdessen eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen.


    Wieder einmal bin ich bei einem Sachbuch von seiner Struktur begeistert. Maja Göpel beleuchtet in jedem Hauptkapitel einen anderen gesellschaftlichen Aspekt wie etwa Natur, Konsum, aber auch Gerechtigkeit und stellt stringent schädliche und förderliche Sichtweisen gegenüber. Am Ende des Kapitels folgt eine kurze Zusammenfassung. Wer davon noch nicht genug hat, findet am Ende von „Unsere Welt neu denken. Eine Einladung“ eine weiterführende Literatur- und Linkliste. Dafür schon einmal großes Lob!

    Zwei kleinere Kritikpunkte hätte ich noch anzubringen. Zum einen wirkt manches eher zusammenfassend und Göpels eigene Ansichten kamen mir etwas zu kurz, so dass manche Kapitel wie eine Gegenüberstellung der Meinungen anderer wirkten, ohne groß kommentiert zu werden.

    Das heißt jedoch nicht, dass Maja Göpel mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält, ganz im Gegenteil: Sie macht ihre Position als Ökonomin stark deutlich. Das bedeutet, dass das Buch teilweise wirtschaftlich aufgeladen ist. Da ich mich in dem Bereich jedoch nur bedingt auskenne, fand ich das Buch stellenweise doch recht anstrengend zu lesen.


    Keine Frage: „Unsere Welt neu denken“ ist – gerade in der aktuellen Zeit – ein enorm wichtiges Buch, das ich gerne gelesen habe. Und ja, ein Buch kann anstrengend sein und trotzdem gut!


    4ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Zwei kleinere Kritikpunkte hätte ich noch anzubringen. Zum einen wirkt manches eher zusammenfassend und Göpels eigene Ansichten kamen mir etwas zu kurz, so dass manche Kapitel wie eine Gegenüberstellung der Meinungen anderer wirkten, ohne groß kommentiert zu werden.

    Dazu ist in dem Buch mit gerade mal 200 Seiten wahrscheinlich zu wenig Platz. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch zu einem anderen Thema gelesen, bei dem ich genau den gleichen Eindruck hatte wie du bei Maja Göpel. Es war ähnlich kurz und trotz des interessanten Themas habe ich damals nur wenig über die Ansichten der Autorin gefunden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich lese ein Buch, in den die Autoren ausdrücklich sagen, das sie ihre eigene Meinung dazu nicht äußern. Sie erläutern die verschiedenen Ansichten und Möglichkeiten, aber wollen explizit den Leser anregen, sich seine eigene Meinung zu bilden.

  • Ja, ich hatte auch das Gefühl, das Buch ist sehr eingedämpft und hätte gefühlt zumindest auch länger sein können. Vielleicht hätte ich dann manche Passagen auch als nicht so anstrengend empfunden.

    Zum eigene Meinung bilden ist das Buch auf jeden Fall gut! Und die Liste am Ende regt auch dazu an, das Ganze zu vertiefen :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)