Michael Robotham - The Joe O'Loughlin Complete Collection

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Sammlung enthält die ersten neun Fälle für Vincent Ruiz und Joe O'Loughlin. Die einzelnen Titel sind:


    The suspect / Adrenalin

    The drowning man / Amnesie

    Shatter / Dein Wille geschehe

    Bleed for me / Todeswunsch

    The wreckage/ Der Insider

    Say you're sorry / Sag, dass es die leid tut

    Watching you / Erlöse mich

    Close your eyes / Der Schlafmacher

    The other wife / Die andere Frau


    Ich habe die meisten Teile gelesen, aber nicht in der richtigen Reihenfolge. Deshalb war die Sammlung ein guter Anlass, die Reihe nochmal in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die möchte ich auch noch weiterlesen (bin bei "Todeswunsch") - und mag auch die richtige Reihenfolge; die ersten Robothams (Psychothrill, also komplett was für mich) gefielen mir sehr ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • The Suspect

    Für Außenstehende führt Joe O'Loughlin das perfekte Leben. Der Psychologe ist sehr erfolgreich in seinem Beruf, hat eine Frau, die ihn liebt und eine kleine Tochter. Aber es ziehen Wolken am Horizont auf: Joe hat erst vor Kurzem die Diagnose Parkinson bekommen. Schon das reicht aus, um seine Welt bis in die Grundfesten zu erschüttern. Plötzlich sieht er sich auch noch als Hauptverdächtiger in einer Mordermittlung und der leitende Beamte ist ihm unbarmherzig auf den Fersen.


    Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall gibt es noch keine Zusammenarbeit von Vincent Ruiz und Joe O'Loughlin. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und vertrauen einander noch nicht. Nur so lässt sich das Verhalten von Joe erklären, denn er benimmt sich im besten Fall ungeschickt. Er ermittelt auf eigene Faust und kommt so dem Täter zwar in kleinen Schritten näher, aber er macht sich auch in großen Schritten zum Verdächtigen.


    Für Vincent Ruiz steht lange fest, dass Joe schuldig ist. Dafür hat der wahre Täter die Spuren zu raffiniert in seine Richtung gelenkt. Vielleicht wäre Vincent eher bereit, Joes Erklärungen zuzuhören. Aber der hat ihm immer wieder vor den Kopf gestoßen und sich ihm gegenüber als arrogant verhalten. Joe unterschätzt Vincent und lässt ihn das deutlich spüren. Glücklicherweise können die beiden Männer ihre Differenzen beilegen und den Fall lösen.


    Michael Robotham hat mit diesem Krimi ein sehr gutes Debüt hingelegt. Der Fall ist gut durchdacht, die Charaktere haben allerdings noch ein paar Eigenheiten, die mich stören. Das ist der einzige Kritikpunkt für mich. Ich hoffe, die Reihe nutzt sich nicht ab, wenn ich die Teile zu schnell hintereinander lese.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Bei Amazon und Wikipedia werden die Bücher in anderer Auflistung geführt. Da heißt der 3. Teil Todeskampf und der 7. Teil ist Bis du stirbst.

    Scheinbar hat der Goldmann Verlag der Reihe eigenmächtig zwei Bücher zugefügt. 8|

  • Das ist mir auch aufgefallen, als ich die deutschen Titel gesucht habe. Vielleicht ist es so wie bei Giles Blunt, wo alte Bücher unter anderem Titel neu aufgelegt wurden. Wenn ich mich durch die Sammlung gelesen habe, bin ich hoffentlich schlauer,

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • The drowning Man

    Dieser Teil der Reihe wird aus der Sicht von Vincent Ruiz erzählt. Nach einem traumatischen Erlebnis wacht er im Krankenhaus auf und kann sich an die Ereignisse der letzten Tage nicht erinnern. Dieses Mal steht er auf der anderen Seite des Gesetzes, wie es Joe O'Loughlin im vorherigen Fall ergangen ist.


    Vincents Erinnerungen kommen nur stückweise zurück. Das fand ich manchmal etwas schwer zu lesen, weil ich stellenweise das Gefühl hatte, dass er auf der Suche nach der Wahrheit auf der Stelle tritt. Die Handlung läuft flüssiger, je mehr er sich erinnern kann.


    Die Ereignisse im Hafen hängen mit einem alten Fall von Vincent zusammen, in dem ein kleines Mädchen verschwunden ist. Damals kam ein Mann wegen des Mordes an ihr ins Gefängnis. Für alle anderen war der Fall abgeschlossen, aber Vincent ist immer noch auf der Suche nach Mickey. Um sie jetzt wiederzufinden, lässt er sich mit den falschen Leuten ein.


    Die Geschichte ist spannend, aber manchmal fand ich sie ein bisschen weit hergeholt. Damit meine ich nicht den Fall an sich, aber die Ermittlungen. Weil er als Verdächtiger vom Dienst suspendiert ist, muss Vincent auf die Hilfe von Freunden und Bekannten zurückgreifen und das erinnert mich manchmal ein wenig an ein Krimidinner. Das ist per se nicht schlecht, aber ein Stilmittel, bei dem ich merke, dass es mir nicht (mehr) so gut gefällt.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Shatter

    Joe ist mit seiner Familie nach Sommerset gezogen. Er hat eine Lehrstelle an der Universität von Bath angenommen und die Familie führt endlich ein normales Leben, ohne die Aufregungen, die Joes Arbeit bei der Polizei mit sich gebracht hat.


    Aber die Ruhe dauert nicht lange, denn Joe wird wieder um Hilfe gebeten. Dieses Mal geht es zunächst um eine Frau, die von einer Brücke springen will. Alle Rettungsversuche sind vergeblich und der Tod der Frau wird als Selbstmord eingestuft. Kurze Zeit später bekommt Joe Besuch von einer jungen Frau: es ist die Tochter der Toten die überzeugt davon ist, dass ihre Mutter keinen Selbstmord begangen hat. Joe glaubt dem Mädchen und mischt sich wieder in die Ermittlungen der Polizei ein, gegen den Willen seiner Frau. Und es scheint, als ob sie recht hat. Denn Joes Ermittlungen bringen nicht nur ihre Ehe, sondern auch konkret die Familie in Gefahr.


    Beim dritten Teil der Reihe sind mir ein paar Sachen aufgefallen: das Wichtigste im Leben von Joe O'Loughlin ist er selbst. Auch wenn er seine Frau und seine Töchter über alles liebt, stellt er sie doch hintenan, wenn die Polizei wieder seine Hilfe braucht. Und weil er damit jemandem helfen kann, erwartet er auch, dass seine Familie Verständnis dafür hat. Dabei finde ich nicht, dass er selbst dieses Verständnis aufbringt.


    Gleichzeitig ist er unglaublich wütend auf Mr. Parkinson, wie er seine Krankheit nennt. Sie hat ihm sein altes Leben weggenommen und an das neue hat er sich noch nicht gewöhnt. Er verdrängt alles, was mit seiner Krankheit zu tun hat. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob es ihm leichter fällt, mit Fremden darüber zu reden als mit seiner Frau. Damit schließt er sie aus und drängt sie immer mehr an den Rand.


    Dieser Teil der Reihe beschäftigt sich gleichermaßen mit Joes Privatleben und dem aktuellen Fall. Beides ist interessant, auch wenn mir persönlich mehr Krimi und weniger Charakterstudie besser gefallen hätten. Denn mir gefällt nicht ales, was ich über Joe O'Loughlin erfahre.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bleed for me

    Der aktuelle Fall ist sehr persönlich für Joe: die beste Freundin seiner Tochter Charlie wird verdächtigt, ihren Vater ermordet zu haben. Der ehemalige Polizist, der von seinen Kollegen sehr geschätzt wurde, scheint eine dunkle Seite gehabt zu haben: seine Kinder beschuldigen ihn, nicht nur ein strenger Vater gewesen zu sein, sondern sie auch missbraucht zu haben. Joe muss deshalb vorsichtig vorgehen, denn bei Ermittlungen gegen einen Polizisten ermittelt man immer gegen die gesamte Einheit.


    Joe ist an einem neuen Punkt in seinem Leben: die Belastung von Krankheit und seiner Arbeit für die Polizei hat ihren Tribut gefordert. Auch jetzt stellt er seine Familie immer wieder hintenan, obwohl er Julianne immer wieder verspricht, sich zu bessern, passiert das nicht. Dabei erwartet er trotzdem, dass seine Frau und Kinder Verständnis für ihn haben, Das ist ein Charakterzug, der mir im Verlauf der Reihe an ihm immer stärker auffällt und nicht gefällt.


    Der Fall selbst ist spannend aufgebaut. Michael Robotham präsentiert verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Tat abgespielt haben könnte. Jede ist plausibel, aber dann führen die Spuren doch ins Leere. Und auch wenn Joe O'Loughlin hier vorsichtig ermitteln sollte, macht er das genaue Gegenteil und zeigt den ermittelnden Beamten mehr als deutlich, was er von ihnen hält, wenn sie seiner Meinung nach den falschen Spuren folgen.


    Sympathisch macht ihn das nicht, gerade weil auch er manchmal nicht den richtigen Riecher hat. Aber ich mag Ermittler, die Ecken und Kanten haben, auch wenn mir manche an Joe O'Loughlin nicht gefallen.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • The wreckage

    Dieser Teil der Reihe ist wieder ein Fall für Vincent Ruiz. Der Anfang ist eher unerfreulich für ihn: er hilft einer jungen Frau und wird zum Dank von ihr und ihrem Freund bestohlen. Vincent macht sich auf die Suche nach ihr und findet heraus, dass er nicht der Einzige ist, der von Holly und ihrem Freund Zac bestohlen wurde. Irgendwann müssen die beiden die falsche Person ausgenommen haben, denn Zac wird gefoltert und ermordet. Der Täter war auf der Suche nach etwas, aber was das ist, wissen weder Holly noch Vincent.


    Parallel dazu entwickelt sich im Irak eine Geschichte von Unterschlagungen und Korruption, die einer Reihe von Mitarbeitern der amerikanischen Regierung das Leben kostet. Nur eine Mitarbeiterin und ein Journalist können entkommen. Die Spuren führen nach London, wo sich die beiden mit Vincent, Holly und der Ehefrau eines Finanzmanagers, der verschwunden ist, zusammentreffen. Welche Gemeinsamkeiten haben diese so unterschiedlichen Personen?


    Jeder der drei Handlungsstränge ist spannend und trotz aller Verwicklungen glaubwürdig aufgebaut. Aber genau diese Verwicklungen sind es auch, warum mir dieser Teil der Reihe nicht so gut gefallen hat. Die waren mir ein bisschen zu viel und haben die Geschichte unnötig in die Länge gezogen. Dabei hätte es die Geschichte nicht nötig gehabt, dann spannend war sie und ohne hätte sie mir sicher besser gefallen.

    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Say you're sorry

    Vor drei Jahren sind zwei junge Mädchen verschwunden. Anfangs wurde mit allen verfügbaren Kräften gesucht, dann wurde es weniger und irgendwann wurde die Suche aufgegeben. Aus zwei Mädchen mit einem vermeintlich furchtbaren Schicksal wurden zwei Ausreißerinnen, die es nicht besser verdient haben. In Wahrheit ist es ganz anders. Die beiden Mädchen werden seit drei Jahren festgehalten. Während die eine der beiden entkommen kann, wartet die andere in ihrem Gefängnis und erzählt ihre Geschichte.


    Hier habe ich von Anfang an mit Piper mitgefiebert. Die Ermittlungen im Vermisstenfall werden wieder aufgenommen. Es ist deutlich, dass der Entführer immer mehr in die Enge getrieben wird und auch Piper nicht länger durchhalten kann und will. Die Polizei kommt dem Täter näher, aber in zu kleinen Schritten. In Pipers Rückblicken habe ich erfahren, was seit ihrer Entführung passiert ist und gleichzeitig miterlebt, wie sie Stück für Stück zerbricht.


    Immer, wenn ich Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz zusammen sehe, stelle ich fest, dass sich die beiden in den letzten Jahren gegensätzlich entwickelt haben. Vincent ist angekommen, während Joe durch seine Krankheit und private Situation immer unzufriedener wird. Er unterstützt die Polizei, aber er wirkt dabei oft herablassend. Auch bei der Befragung geht er oft einen Schritt zu weit. Sobald bei ihm ein neuer Verdächtiger in den Fokus rückt, stürzt er sich unerbittlich auf ihn, ohne zu hinterfragen. Es wirkt auf mich so, als ob er auch bei seiner Arbeit ein wenig den Halt verloren hat.


    Fazit: ein spannender Fall mit einem Protagonisten, der sich im Lauf der Jahre in eine Richtung entwickelt hat, die mir nicht immer gefällt.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Watching you

    Dieses Mal stehen nicht Joe O'Loughlin und Vincent im Vordergrund, sondern eine Patientin. Marnies Mann Danny ist seit über einem Jahr verschwunden. Ihr steht das Wasser bis zum Hals, denn Danny hat Schulden hinterlassen. Aus Verzweiflung nimmt sie das Angebot des Schuldners an und arbeitet für ihn als Escortgirl. Als sie eines Abends Streit mit dem Fahrer der Agentur bekommt und er kurz darauf tot aufgefunden wird, rückt sie in den Fokus der Ermittlungen und ist plötzlich nicht nur Verdächtige in diesem Todesfall, sondern auch in weiteren aus ihrer Vergangenheit und auch am Verschwinden ihres Mannes.


    Hier hat Michael Robotham selbst ein wenig Spannung herausgenommen, weil früh der Mann zu Wort kommt, die Marnie beobachtet, seit die ein kleines Kind ist. Er erzählt immer wieder davon, wie er die Menschen in Marnies Umgebung bestraft, die ihr seiner Meinung nach Unrecht getan haben. Die Spuren lenkt er immer wieder in Marnies Richtung. Joe glaubt an ihre Unschuld, aber entdeckt auch in ihrem Verhalten etwas, das ihn zweifeln lässt.


    In dem, was der Stallker über sein eigenes Leben erzählt, gibt es Hinweise auf die gemeinsame Vergangenheit von ihm und Marnie und auch darauf, wie eine Zukunft aussehen kann. Damit baut der Autor wieder etwas von der Spannung auf, die er gleich am Anfang mit dem Stalker genommen hat.


    In diesem Teil sieht die Polizei nicht gut aus, weil sie stur in Marnies Richtung ermitteln und die Erkenntnisse, die Joe bei seinen Sitzungen gewinnt, außer Acht lassen. Es gibt in jedem Krimi Spannungen zwischen Joe und den ermittelnden Beamten, aber hier ist es mir besonders aufgefallen.


    Es ist ein eher ruhiger Teil der Reihe, der nicht durch die Ermittlungen spannend ist, sondern mehr durch das, was der Stalker erzählt.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Close your eyes

    In einem Farmhaus werden die Leichen von Mutter und Tochter gefunden. Die Polizei steht auch noch Tage nach der Tat vor einem Rätsel, denn obwohl es ausreichend Personen gibt, die ein mögliches Motiv haben, kann man die Tat niemand nachweisen. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet Joe O'Loughlin um Hilfe, denn die beiden haben in der Vergangenheit schon einmal erfolgreich zusammengearbeitet.


    Als Joe und Ronnie das letzte Mal zusammengearbeitet haben, war danach seine Ehe am Ende. Deshalb und weil ich mittlerweile den Ablauf der Krimis von Michael Robotham kenne, habe ich mich direkt gefragt, was jetzt in Joes Privatleben schieflaufen wird.


    Dieser Teil der Reihe hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen. Er war nicht schlecht, aber ich hatte den Eindruck, dass Michael Robotham die bekannten Motive aus den anderen Krimis nur neu zusammengewürfelt hat. Der Fall war spannend, aber irgendwie hatte ich alles schon einmal gelesen. Dazu kommt, dass es Spannungen zwischen Vincent Ruiz und Ronnie Cray gibt und er sich ihr gegenüber stellenweise mehr als abfällig äußert. Joe nimmt das als einen Charakterzug Vincents hin, aber für mich ist das nicht in Ordnung. Vielleicht wäre mir das nicht aufgefallen, wenn ich nur diesen einen Krimi gelesen hätte, aber jetzt hat es mich gestört.

    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • The other wife

    Joe erfährt etwas, was sein Weltbild vollkommen auf den Kopf stellt. Sein Vater wird in seinem Londoner Haus überfallen und liegt seitdem im Koma. Als er ins Krankenhaus kommt, sitzt auch die Ehefrau seines Vaters an seinem Bett. Aber es ist nicht seine Mutter und Joe muss erfahren, dass sein Vater seit vielen Jahren ein Doppelleben geführt hat.


    Je mehr Joe versucht, etwas über das geheime Leben seines Vaters herauszufinden, desto Erinnerungen muss er hinterfragen. er erkennt, dass die andere Frau nicht nur die Wahrheit sagt, sondern dass sein Vater schon vor ihr seine Mutter betrogen hat. Aber wie hängt die Vergangenheit seines Vaters mit dem Überfall zusammen?


    Die Polizei will seine Hilfe nicht, weil Joe als Verwandter des Opfers unmittelbar betroffen ist, und so ermittelt er mit Hilfe von Vincent Ruiz. Dafür muss er alte Freunde befragen und lernt seinen Vater von einer anderen Seite kennen, einer Seite, die ihm nicht immer gefällt. Joe ist sich nicht mehr sicher, ob sein Vater nicht nur ein Bigamist, sondern auch kriminell war. Das ist schwer für ihn, denn der Vater hat ihm immer strenge Moralvorstellungen vermittelt. Diesen inneren Konflikt hat Michael Robotham gut dargestellt und ich habe Joe von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Der Fall selbst wird erst spät wirklich spannend, am Anfang ist es mehr ein Hin und Her ohne konkrete Ansätze.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.