Thomas Sparr - "Ich will fortleben, auch nach meinem Tod"

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thomas Sparr hat in dem mit dem Zitat "Ich will fortleben, auch nach meinem Tod" betitelten Buch eine Biographie des Tagebuchs der Anne Frank verfasst. Darin widmet er sich der Editions- und Publikationsgeschichte des berühmten Tagebuchs aus dem Hinterhaus (niederländischer Originaltitel: Het Achterhuis) und bindet viele weitere Informationen in Zusammenhang mit dem Tagebuch ein.


    Ich bin über eine Rezension des Buches gestolpert und habe es gekauft, weil ich die Idee spannend finde, die Biographie eines Buches zu schreiben. Leider wurde die positive Erwartung daran nicht in vollem Umfang erfüllt, weil einige Kapitel doch etwas unstrukturiert und "zusammengestoppelt" wirken.

    Die Zusammenfassung der Entstehung der heute verbindlichen Textausgabe wird übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt, die Bemühungen Otto Franks um die Veröffentlichung des Tagebuches seiner Tochter Anne sind spannend zu verfolgen. Auch die Informationen zu verschiedenen Übersetzungen und den Diskussionen um die Theaterstücke, die auf Basis des Tagebuches entstanden sind, sind umfangreich und interessant, hier scheint der Autor intensiv recherchiert zu haben.

    Viele weitere Informationen, etwa zu Bildmaterial zum Tagebuch, sind verzichtbar und hängen auch nicht unmittelbar mit der Geschichte des Tagebuches zusammen. Und die Aufzählung bekannter Persönlichkeiten, die ebenso wie Anne Frank 1929 geboren sind, sowie Spekulationen darüber, warum diese sich nicht mit dem Tagebuch beschäftigt bzw. sich nicht öffentlich dazu geäußert haben, ergibt in Bezug auf die Geschichte (auch die Rezeptionsgeschichte) des Tagebuches für mich wenig Sinn.


    Trotzdem lohnt es sich insgesamt, dieses Buch zu lesen, wenn man sich für die Geschichte des Tagebuchs der Anne Frank interessiert, zumal der Autor eine angenehme Schreibweise hat, sich das Ganze also gut lesen lässt.


    4ratten