Mochi - Crispy & Crunchy: Knuspriges aus Japan

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dass der Brandstätter-Verlag besonders schöne Kochbücher herausbringt, wusste ich schon längst. Aber dieses Kochbuch ist noch mal etwas anderes: Ein Manga-Kochbuch!

    Das zeigt sich nicht nur von innen, mit den gelegentlich eingestreuten Mangaseiten rund um Eddi, der auf der Suche nach dem Geheimnis des Supercrunch ist. Das zeigt sich auch von außen, denn das Buch ist so aufgemacht und floppy, wie ein Mangaheft (natürlich ist es trotzdem stabil).


    Das Thema des Buches sind knusprige Leckereien aus Japan, und dabei muss man laut Autoren den Unterschied machen zwischen dem verlockenden Knistern zwischen den Zähnen, und dem beherzten Krachen beim Reinbeißen.

    Knusprig ist nicht gleich knusprig!

    Deshalb sind die ersten Seiten auch der Warenkunde, der richtigen Ausrüstung und dem korrekten Frittieren gewidmet. Viele japanische Begriffe werden erklärt und wo man die ganz speziellen Zutaten bekommen kann.

    Aufgeteilt sind die Rezepte in sechs Kapitel: STARTER, IN BETWEEN, SUSHI, MAIN, SWEETS und DRINKS. Wobei das Sushi-Kapitel mit gerade mal vier Rezepten am kürzesten ist.

    Zusätzlich gibt es am Ende noch ein paar Seiten mit wichtigen Grundrezepten.


    Ich bin überrascht, wie schnell japanische Gerichte manchmal zubereitet sind. Die Zutatenliste ist oft nicht sehr lang, folglich ist die Anleitung also auch recht kurz.

    Schwieriger finde ich da die Zutaten an sich. Das meiste kriegt man in den meisten Asia-Läden und sollte, wenn man ab und zu asiatisch kocht, bereits bekannt sein.

    Einiges davon aber eben nicht, und man sollte sich im Vorfeld schon mal mit der japanischen Küche auseinander gesetzt haben, sonst sitzt man nachher frustriert vor einer Zutatenliste die man kaum versteht.

    Wobei ich hier aber auch finde, dass es viele Anfängerrezepte in dem Buch gibt.

    Ansonsten finde ich die Rezepte klasse. Es gibt kaum etwas, das nicht kurzerhand knusperisiert wird. Allerdings ist nicht immer der Hauptdarsteller eines Gerichts das Knusprige. Oft sind es auch nur die Zugaben oder Toppings, die knusprig sind.


    Unbedingt empfehlen möchte ich die Chicken Wings. Für die alleine lohnt sich schon das Buch. Genauso wie die Fake Calamari, die eigentlich Zwiebelringe sind, mit Buttermilch und Stärke knusprig gezaubert.

    Schon mal ein Ei frittiert und zwar so, dass das Eigelb in der Mitte noch perfekt flüssig ist?

    Das Buch ist vielleicht nicht unbedingt was für die alltägliche Küche, aber wenn mal was anderes auf den Tisch soll, wird hier sicher fündig. Und Freunde der japanischen Küche kommen hier sowieso voll auf ihre Kosten.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.