Claire Tomalin - The invisible Woman

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sie war die Frau im Schatten des großen Mannes und nur wenige Menschen außerhalb des engsten Kreises um Charles Dickens wussten von ihr. Auch wenn Nelly Ternan jahrelang an seiner Seite war, weiß man nur wenig über sie, denn sie wurde so gut wie nie erwähnt. Claire Tomalin lässt sie aus ihrem Schatten heraustreten.


    Was erzählt man über eine Frau, von der man so gut wie nichts weiß? Die Autorin erzählt nicht nur Nellys Geschichte, sondern auch die ihrer Familie. Nelly stammte aus einer Familie von Schauspielerinnen. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Schwestern stand sie seit ihrer Kindheit auf der Bühne, aber im Gegensatz zu ihnen hat sie die Auftritte nie genossen. Charles Dickens lernte die damals 18jährige kennen, als die Frauen der Familie für einen Auftritt vorsprachen. Aus anfänglichem Interesse wurde schnell mehr, aber aus der ersten Zeit ist nicht viel bekannt. Auch nicht, warum Nelly und ihre Mutter für vier Jahre auf Reisen gingen. Spekulationen über diese Zeit gibt es einige, am wahrscheinlichsten ist eine mögliche Schwangerschaft.


    Worüber nicht spekuliert wurde, war wie Charles Dickens in dieser Zeit mit seiner Frau umgegangen ist. In einer Gesellschaft, in der Scheidungen so gut wie undenkbar waren, verstieß der Autor seine Frau nicht nur öffentlich, sondern stellte auch ihren Geisteszustand in Frage. Da ist es überraschend, dass zumindest einige der Kinder von Charles Dickens ein gutes Verhältnis zu Nelly Ternan aufgebaut hatten. So wenig von Nelly aus der Zeit mit Charles Dickens bekannt ist, desto mehr weiß man von ihrem Leben danach. Sie fand ihr Glück mit George Wharton Robinson und gründete mit ihm die Familie, die ihr lange Jahre versagt blieb.


    Claire Tomalins Beschreibung von Dickens' Umgang nicht nur mit seiner Frau, sondern auch mit seiner heimlichen Geliebten, erzählt mehr von ihm als sie über Nelly Ternan selbst. Genau das war mein Problem mit dem Buch. Die Autorin erzählt viele unterschiedliche Geschichten, aber bei keiner von ihnen geht sie wirklich ins Detail. Am wenigsten bei der Geschichte der Frau, die im Titel steht.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe meine Meinung zu Charles Dickens etwas revidiert; sein Verhalten stand m.E. nicht selten in krassem Gegensatz zu seinen unbeschreiblich schönen Romanen - sein Umgang mit Frauen; u.a. mit Nelly, trug nicht unwesentlich dazu bei, dass er an Glanz eindeutig in meinen Augen sehr verloren hat.


    Wie Du schreibst, ist sehr wenig über Nelly bekannt - was mehr als schade ist und AUCH etwas über die Beziehung, die Dickens zu ihr hatte (schon erfolgreich zu Lebzeiten!) aussagt....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ja, so ein richtiger Sympathieträger scheint er im richtigen Leben nicht gewesen zu sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen