Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der erste Band hat mir schon sehr gut gefallen, wobei ich gar nicht daran gedacht hätte, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Eine Fortsetzung ist es auch nicht wirklich. Man kann beide Bücher sehr gut getrennt voneinander lesen, wobei ich wirklich nur empfehlen kann sie beide zu genießen.

    In diesem Band geht es, wie der Name schon sagt, um das Leben des Großvaters, nachdem wir in Band 1 schon die Großmutter kennen gelernt hatten.


    1943 erlebt Konrad als Besatzungsmitglied wie sein Schiff angegriffen wird. Er landet schließlich auf Java, wo er in Zeiten des 2. Weltkrieges so einiges erlebt. Es ist kein fröhliches Buch, ganz im Gegenteil. Ohne selbst viel Hintergrundwissen zu den Bedingungen damals in Indonesien zu haben, habe ich das Gefühl, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. Es ist eine fiktive Geschichte, die auf historischen Fakten beruht. Dabei spielt zwar die Liebe eine große Rolle, aber es geschehen auch sehr viele furchtbare Dinge.


    Zwischen all den Grausam- und Ungerechtigkeiten schafft es die Autorin trotzdem eine angenehme Leseatmosphäre zu schaffen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, viel neues gelernt, aber obwohl ich nicht sonderlich empfindlich bin, war ich doch auch kurz davor zu weinen. Aber genau das ist auch richtig so, denn eine so schreckliche Zeit soll genau so dargestellt werden wie sie war: grausam, traurig und menschenentwürdigend.


    Ich denke, dass es kein weiteres Buch in dieser Serie geben wird. Die Geschichte rund um das Ehepaar ist auserzählt. Zwei wunderbare Bücher mit nicht so schönen Inhalten, die Emotionen wecken.


    5ratten

  • Das steht auch noch auf meinem Programm; drum hab' ich nur Deine Wertung gelesen - bis ich es ebf. inhaltlich kenne: Den Vorgänger fand ich auch großartig.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zufällig hatte ich gerade gestern gesehen, dass hier ein 2. Band erschienen ist!


    Der erste war ein absolutes Lesehiglight in 2023, das Buch klang noch lange in mir nach.


    Ich habe also gestern sofort auf den Kindle geladen, im Urlaub nächste Woche geht es los.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Hat jemand die letzte "druckfrisch" Produktion gesehen?


    Bei der Wertung von Scheck sind von 10 der meistverkauften Bücher in Deutschland 7 "in die Tonne gekloppt" worden:

    Dieses war darunter.... :/

    (ich weiß gar nicht, aus welchem Grund ich immer wieder in diese urkomische Sendung des selbsternannten Literaturpapstes reinschaue.... :rollen: )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ja, marimirl, hat er geliefert.

    Aber frag' mich nicht, kann ich echt nicht wiedergeben, dazu war ich zu perplex (was dieser Mann sich erlaubt :rolleyes: , ich halte schon länger gar nix mehr von seinen merkwürdigen Urteilen in Sachen Literatur).

    Evtl. ist es in der Mediathek des zdf? War ziemlich am Beginn der Sendung (kurz danach hab' ich dann ausgeschaltet :pueh:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ja, marimirl, hat er geliefert.

    Aber frag' mich nicht, kann ich echt nicht wiedergeben, dazu war ich zu perplex (was dieser Mann sich erlaubt :rolleyes: , ich halte schon länger gar nix mehr von seinen merkwürdigen Urteilen in Sachen Literatur).

    Evtl. ist es in der Mediathek des zdf? War ziemlich am Beginn der Sendung (kurz danach hab' ich dann ausgeschaltet :pueh:

    Egal, Hauptsache uns bereiten die Bücher Freude! Auch wenn es natürlich der Autorin gegenüber sehr unfair ist.

    Vielleicht gefällt es aber auch noch mir und ihr schreibt dann auch einen Verriss 😅