Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Der erste Band hat mir schon sehr gut gefallen, wobei ich gar nicht daran gedacht hätte, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Eine Fortsetzung ist es auch nicht wirklich. Man kann beide Bücher sehr gut getrennt voneinander lesen, wobei ich wirklich nur empfehlen kann sie beide zu genießen.
In diesem Band geht es, wie der Name schon sagt, um das Leben des Großvaters, nachdem wir in Band 1 schon die Großmutter kennen gelernt hatten.
1943 erlebt Konrad als Besatzungsmitglied wie sein Schiff angegriffen wird. Er landet schließlich auf Java, wo er in Zeiten des 2. Weltkrieges so einiges erlebt. Es ist kein fröhliches Buch, ganz im Gegenteil. Ohne selbst viel Hintergrundwissen zu den Bedingungen damals in Indonesien zu haben, habe ich das Gefühl, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. Es ist eine fiktive Geschichte, die auf historischen Fakten beruht. Dabei spielt zwar die Liebe eine große Rolle, aber es geschehen auch sehr viele furchtbare Dinge.
Zwischen all den Grausam- und Ungerechtigkeiten schafft es die Autorin trotzdem eine angenehme Leseatmosphäre zu schaffen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, viel neues gelernt, aber obwohl ich nicht sonderlich empfindlich bin, war ich doch auch kurz davor zu weinen. Aber genau das ist auch richtig so, denn eine so schreckliche Zeit soll genau so dargestellt werden wie sie war: grausam, traurig und menschenentwürdigend.
Ich denke, dass es kein weiteres Buch in dieser Serie geben wird. Die Geschichte rund um das Ehepaar ist auserzählt. Zwei wunderbare Bücher mit nicht so schönen Inhalten, die Emotionen wecken.