Nicola Upson - Wenn die Masken fallen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Wenn die Masken fallen [Josephine Tey & Archie Penrose Band 2]

    Autorin: Nicola Upson

    übersetzt von: Verena Kilchling


    Allgemein:

    544 S.; Kein&Aber, 2023


    Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!


    Inhalt:

    Cornwall ca. 1935.

    Nach den Ereignissen aus "Experte in Sachen Mord" kommt Josephine Tey immer noch nicht richtig zur Ruhe. Da kommt ihr die Einladung ihres Freundes Archie Penrose nach Cornwall gerade recht. Sein dortiger Familiensitz erscheint ihr verlockend, sie arbeitet an einem neuen Kriminalroman. Doch was als idyllischer Besuch beginnt, scheint sich bald einen Mordfall zu verwandeln. Das Dorf birgt so einige Geheimnisse, die alle mit dem mysteriösen Tod eines jungen Mannes zusammenhängen zu scheinen...


    Meine Meinung:

    Ein Dorf voller Geheimnisse und der Menschen die sie hüten. Ein Setting ganz nachmeinem Geschmack, sicher auch einer der Gründe weshalb mir dieser zweite Ban der Reihe um Josephine Tey und Archie Penrose besser gefallen hat als erwartet. Mir gefiel wie und wer diese Geheimnisse wirklich lenkt und wer dahinter steckt. Wie das hübsche idyllische Bild nach und nach zu bröckeln begann und die wahren Abgründe dahinter zu Tage traten. Vor allem geht es aber um die Frage, warum solche Geheimnisse überhaupt entstehen, aber auch, was sie anrichten können. Vieles wäre nicht passiert, wenn Menschen mit den richtigen Menschen gesprochen hätten, statt ihre Annahmen über Dritte zu erlangen...

    Mich hat Upson mit ihrem Roman wirklich überrascht, denn was wie ein recht typische Who-done-it Krimi begann, hatte eine Vielschichtigkeit entwickelt die ich ihr zugegebener maßen nach Band 1 nicht unbedingt zugetraut hätte. Es ist spannend gewesen, diesen Geheimnissen aus einer Außenansicht auf den Grund zu gehen, weil man so wie Josephine vieles sehen konnte, was viele Figuren die darin verstrickt waren nicht erkannt hätten.


    Ich kenne mich mit Josephine Teys Leben überhaupt nicht aus. In diesem Fall vielleicht sogar gar nicht mal so schlecht, weil ich mich eher weniger um die berühmte Autorin kümmere, als um die Fälle, die Nicola Upson um sie herum entstehen lässt.


    4ratten