Antonia Wesseling - Insight: Dein Leben gehört mir

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein New Adult-Thriller, der mir sehr gut gefallen hat


    Das Cover hat mich mit seinen glitzernden Details und dem wunderschönen Farbschnitt sofort angesprochen. Für New Adult bin ich mit meinen fast 70 Jahren erwiesenermaßen viel zu alt, lese aber trotzdem hier und da gerne mal dieses Genre. Wie das nun mit einem Thriller zusammen geht, da war ich sehr gespannt. Und ich muss sagen, hier hat mich Antonia Wesseling überrascht und sogar richtig begeistert.


    Valerie Sophie Ehrmann ist eine beliebte und erfolgreiche deutsche Influencerin, die ihr Geld neuerdings auch mit einer Kosmetiklinie verdient. Sie hat lange für ihre Selbständigkeit gekämpft und muss jetzt für ihre Bekanntheit auch Nachteile in Kauf nehmen. Ihre Vergangenheit, die sie meinte erfolgreich verdrängt zu haben, hat nichts mehr mit ihr zu tun und holt sie doch in Form eines Stalker wieder ein. Wenn er etwas aus dieser vergangenen Zeit weiß, kann er ihre gesamte glitzernde Insta-Welt ins Wanken bringen und sie vernichten. Gut, dass sie da Paul hat, einen Polizisten, mit dem sie zusammen zur Schule gegangen ist und der ihr nun mit Rat und Tat zur Seite steht. Denn plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann, wer auf ihrer Seite steht.


    Antonia Wesseling hat es mit ihrem sehr angenehmen, detailreichen, bildhaften und sehr einfühlsamen Erzählstil ganz schnell geschafft mich ins Buch hinein zu ziehen. Und als ich Val mit ihrem Dackel Bella erst mal kennengelernt habe, ließ mich ihre Geschichte auch nicht mehr los.

    Die Menschen, die ich hier neben ihr kennenlerne, sei es ihr Manager Tizian, ihre Nachbarin Lieselotte, ihr Fotograf Fred oder eben Paul, alle kommen menschlich und wie echt rüber. Und bei jedem stellt sich mir die Frage, ob und was sie/er mit Valeries Absturz zu tun haben könnte.

    Die Zusammenführung von New Adult und Crime ist hier sehr gut gelungen und ich kann mir gut vorstellen, mehr in dieser Art zu lesen. So berührend und vor allem höchst spannend, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.


    Mich hat die Autorin, die ich bis hierher nicht kannte, mit ihrer spannenden und interessanten Geschichte und kleinen erotischen Einschüben sehr gut unterhalten. Durch sie habe ich ein neues Genre entdeckt. Danke dafür.


    5ratten

  • Für New Adult bin ich mit meinen fast 70 Jahren erwiesenermaßen viel zu alt, lese aber trotzdem hier und da gerne mal dieses Genre.

    Zu alt oder zu jung ist man nie für ein Genre! Das wäre ja noch schöner, wenn man nur lesen oder sehen soll, was für das offizielle Alter gedacht ist.

  • Ich höre die Geschichte momentan* und bin sehr positiv überrascht. Ich gebe zu das ich ein paar Vorurteile hatte. Momentan bekommen einige Bootuber*Bookstagramerinnen sehr leicht einen Buchvertrag und man hat zu oft den Eindruck, das passiert nicht wegen guter Qualität er Texte.


    Ich kenne Antonia Wesseling oberflächlich über ihre Videos auf Booktube, auch wenn ihr Kanal nicht mein ständiger Begleiter ist.

    Ich weiß allerdings, das sie schon seit Jahren schreibt und auch schon vor ihren ersten Verlagsverträgen Bücher im Selfpublishing veröffentlich hat. Ich finde man merkt, das sie Schreiberfahrung hat und auch das Handwerkliche beherrscht. Außerdem finde ich auch, das sie wirklich schreiben kann. Ich finde die Geschichte lebendig und glaubwürdig erzählt. Ein bisschen hat das sicher auch damit zu tun, das Wesseling sich in der Social Media Welt schon seit Jahren bewegt und die Hintergründe des Schönen Scheins und seinen Oberflächlichkeiten auch aus eigenen Erfahrungen kennt. Aber man sollte vorsichtig sein und ihr Leben jetzt nicht eins zu eins mit ihrem Roman vermischen.


    Mir gefällt "Insight" wirklich sehr gut bisher und ich bin mitten in der Geschichte gefangen. Dabei finde ich persönlich, das es der Autorin wirklich sehr gut gelingt, eine Waage zwischen Thriller und Romance Elementen zu halten. Dabei steigern sich vor allem die beunruhigenden Ereignisse immer weiter und ich frage mich, ob meine Überlegung, wer dahinter steckt als richtig erweisen wird.

    Es könnte sogar ein richtiges Highlight werden... das steht und fällt denke ich damit, ob mich der Schluss überzeugen wird :lachen:



    (und nein ich will jetzt nicht extra einen Hörbuchthread dazu aufmachen, weil ich mich rein auf den Inhalt konzentrieren werde)

  • Zum Ende:


    Für mich ein absolut in sich stimmiger Schluss, der mit einem ziemlich großen Knall zu Ende geht. Dabei würde ich nicht einmal sagen, das es eine riesige Überraschung wäre. Aber irgendwie machte es trotzdem BAM und das gefiel mir ausgesprochen gut.


    Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Gleichzeitig ist es schon so, das Buch lebt von all den Ungewissheiten, die beim Lesen aufgebaut werden. Das meiste würde wohl bei einem Re-read nicht funktionieren.

    Manches hätte man vielleicht noch näher beleuchten können, ich finde das Valeries Vergangenheit noch eine größere Rolle hätte spielen können. Und auch die Nebenfiguren waren mir manchmal etwas zu wenig ausgebaut.


    Aber ich gebe auch zu, das ist jammern auf hohem Niveau. Mir hat das Buch ein absolutes berauschendes Leseerlebnis gegönnt. Ich hätte nie erwartet das mich eine Geschichte um eine Influencerin so überzeugen könnte. Das ist definitiv so gar nicht mein Thema :lachen:

    Dabei spielen auch erotische Szenen eine Rolle. Persönlich eine Sache, die ich in meiner Lektüre nie ausschließe. Und ich fand, das diese Seite des Romans sich ebenso natürlich in die Handlung fügt, wie der Rest. Tatsächlich fand ich diese Szenen mit keiner Sekunde peinlich oder unangenehm. Es passt ein die Figurendynamik und wirkte auch nie übertrieben oder als Mittel um bloße Lücken zu füllen.


    Was ich jedoch besonders gelungen finde ist, wie natürlich die Antonia Wesseling Themen wie Stalking, Victimblaming, mediale Vorverurteilungen im allgemeinen (auch und besonders in der Influencerwelt), die Oberflächlichkeiten die hinter Valeries Leben stecken usw. einbaut. Es wirkt alles aus einem Guss und man hat immer die Chance selbst darüber nach zu denken. Fühlt sich nicht bevormundet, obwohl die Haltung der Autorin trotzdem durchscheint.


    "Insight.. Du gehörst mir! war einfach ein sehr sehr guter Roman und ich bin froh, das ich meinem spontanen Impuls nachgegeben habe, der Geschichte eine Chance zu geben. Ich hätte nie erwartet, das sich dahinter für mich ein Highlight verbergen würde.


    5ratten