Dracula. Abschnitt 1: Kapitel 1-5

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Willkommen zu unserer Dracula-Leserunde!

    Legt Knoblauch, Weihwasser und angespitzte Holzpfähle bereit :Kreuz: und vergesst natürlich das Buch nicht!


    In diesem Abschnitt dürft ihr über den Inhalt der Kapitel 1 bis einschließlich 5 diskutieren.

    Bitte denkt an Spoilermarkierungen, falls ihr Dinge ansprecht, die erst in späteren Abschnitte passieren.


    Los geht es am Freitag, 05.07.2024. Viel Spaß beim Lesen! :winken:

  • Hallo ihr Lieben! Mit Spannung habe ich die ersten fünf Kapitel verfolgt. Witzig fand ich folgendes;


    Sollte eigentlich 6.46 ankommen, der Zug hatte aber eine Stunde Verspätung. :D


    Es ist einige Jahre her, dass ich mal angefangen hatte, es zu hören, aber ich muss sagen, trotzdem bin ich beeindruckt, wie spannend und gruselig das geschrieben ist. Und gerade, als ich wissen will, wie es weitergeht, und was wohl in der Nacht passieren wird, werden Kapitel über die Verlobte Mina und deren Freundin Lucy eingeschoben. Buh! :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Sollte eigentlich 6.46 ankommen, der Zug hatte aber eine Stunde Verspätung. :D

    Deutsche Bahn :autsch:


    Ich bin noch mitten im Kapitel. Den Anfang fand ich sehr weitschweifend. Das kreiert zwar eine gewisse Atmosphäre, aber so einiges hätte man für mein Empfinden doch kürzer fassen können.

    Ansonsten hat mich das Buch ein bisschen an Frankenstein erinnert. Der Ich-Erzähler, dieses Düstere...

  • Ich hatte gestern noch das erste Kapitel beendet, bevor mich die Müdigkeit gestern Abend übermannte. Es ist auch bei mir einige Jahre her, als ich das Buch zuletzt gelesen hatte.


    Ich fand die Kutschfahrt am Ende schon gruselig, ich selber wäre sicher vorher schon abgesprungen. ^^ Obwohl die Naturbeschreibungen in den Abschnitten zuvor auch sehr interessant waren.


    Dracula scheint sich ja nicht sehr um Aberglaube oder Feiertage zu scheren, ansonsten würde er Harker wohl nicht am Vorabend zu Sankt Georg zu sich kommen zu lassen. :/

  • Also so richtig klar ist mir nicht, warum Dracula Jonathan so lange bei sich behält und warum er da so einen Aufwand betreibt, auch mit diesem Fake-Briefen. Futter für seine drei Damen lässt sich ja offensichtlich auch anders auftreiben.


    Und Jonathans Fluchtgedanken sind trotz seines Unbehagens ja eher halbherzig. Und gerade als es spannend wird, kommen diese Brief dazwischen, wie du auch schon schreibst, Vorleser ^^

    Ich hab das Gefühl, Dr. John wird noch wichtig werden. Vielleicht wird Jonathan für tot erklärt und Mina heiratet den Arzt, denn Lucy schreibt ja, der würde so gut zu ihr passen, wenn sie noch Single wäre..


    PS: Ich habe das Buch noch nie gelesen und nur Ausschnitte der Verfilmung gesehen - kann also munter spekulieren.

  • Dracula scheint sich ja nicht sehr um Aberglaube oder Feiertage zu scheren, ansonsten würde er Harker wohl nicht am Vorabend zu Sankt Georg zu sich kommen zu lassen. :/

    Oder vielleicht gerade deswegen, immerhin haben in dieser Nacht alle bösen Dinge eine besondere Macht, das wird für Dracula ja kaum nachteilig sein.


    Außerdem scheint Bram Stoker eine Vorliebe für diese besonderen Tage zu haben - es gibt eine Erzählung von ihm, die "Draculas Gast" heißt und in der Ursprungsfassung des Romans vielleicht als Einstiegskapitel gedacht war. Darin erlebt der Protagonist bei seinem Aufenthalt in München (der ja auch Teil von Jonathans Reise ist) merkwürdige Ereignisse in der Walpurgisnacht.

    Ich bin froh, dass das nicht das erste Kapitel geworden ist, denn das würde zuviel von dem eher subtilen Grusel wegnehmen, weil dann schon einiges verraten würde.

    Also so richtig klar ist mir nicht, warum Dracula Jonathan so lange bei sich behält und warum er da so einen Aufwand betreibt, auch mit diesem Fake-Briefen. Futter für seine drei Damen lässt sich ja offensichtlich auch anders auftreiben.

    Ich vermute, dass er nicht möchte, dass über Jonathans Verschwinden spekuliert wird, zumindest nicht so, dass er selbst in Verdacht gerät. Und Zeit hat er ja genug, wenn man seine jahrhundertealte Vergangenheit betrachtet.

  • Viel weiter als bis jetzt bin ich damals auch nicht gekommen, habe also kine Ahnung wie es weitergeht.

    Dass Dracula Jonathan so lange am Leben hält könnte geschäftliche Gründe haben? War der Hauskauf in England denn schon komplett abgeschlossen?

    Ich habe auch nicht aufgepasst, aber neben dem Anwesen war doch ein Irrenhaus, nicht? Ob das dasselbe ist, wo John Seward Arzt ist?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe auch nicht aufgepasst, aber neben dem Anwesen war doch ein Irrenhaus, nicht? Ob das dasselbe ist, wo John Seward Arzt ist?

    Ja, ist es. Die Beschreibung gerade dieses Nachbarhauses ist kein Zufall, diese Verbindung wird später noch bedeutsam sein.

  • Oder vielleicht gerade deswegen, immerhin haben in dieser Nacht alle bösen Dinge eine besondere Macht, das wird für Dracula ja kaum nachteilig sein.

    Ja, das wäre durchaus möglich. :) Wobei es in meinen Augen auch möglich ist, dass er nicht unbedingt auf die eine Nacht angewiesen ist. Oder er bekommt noch etwas mehr Macht. Schließlich kannte er Harkers Namen, bevor dieser ihm den Brief überreicht hat, in dem steht, dass er nur die Vertretung ist. Oder er Harker in Gestalt des Kutschers gegenübertritt, ohne dass dieser merkt, mit wem er es eigentlich zu tun hat.

  • Ich vermute, dass er nicht möchte, dass über Jonathans Verschwinden spekuliert wird, zumindest nicht so, dass er selbst in Verdacht gerät.

    Ja, das ist klar. Aber ich frage mich eben, warum überhaupt der Aufwand, warum überhaupt gerade Jonathan. Für seine andere Opfer macht Dracula ja offenbar nicht so ein Tamtam. Und warum unnötig vielleicht doch internationale Ermittlungen gegen sich in Gang setzen? Schmecken britische Anwälte evtl. besonders gut?

    Dass Dracula Jonathan so lange am Leben hält könnte geschäftliche Gründe haben? War der Hauskauf in England denn schon komplett abgeschlossen?

    Guter Gedanke! Allerdings scheint es da irgendwie nicht mehr voran zu gehen; zumindest erwähnt Jonathan einen Monat lang nichts mehr davon (oder ich habe es überlesen..).

  • Vielleicht ist es eine ganz besondere Nacht, die Dracula dann noch mehr verjüngt? Er schien ja schon jünger auszusehen, als Jonathan ihn das zweite mal im Sarg sieht. Außerdem scheint er sich auf seine Abreise vorzubereiten? Ob es wohl nach England gehen soll?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vielleicht ist es eine ganz besondere Nacht, die Dracula dann noch mehr verjüngt? Er schien ja schon jünger auszusehen, als Jonathan ihn das zweite mal im Sarg sieht. Außerdem scheint er sich auf seine Abreise vorzubereiten? Ob es wohl nach England gehen soll?

    Ich nehme stark an, dass Dracula kurz davor ist, nach England aufzubrechen. Vielleicht hat er sich deshalb nochmal "gestärkt".


    Mir fällt gerade noch auf, dass man aus so einer Irrenanstalt wahrscheinlich ziemlich einfach und von der Außenwelt unbemerkt Menschen verschwinden lassen kann... :Kreuz:

    ja, da ist etwas dran. Und ich glaube, dass diese Menschen wohl niemand vermissen wird. Aber was ist, wenn das Irrenhaus irgendwann leergesaugt ist?


    Und was die drei Vampir-Damen in der Dracula-Burg betrifft; ist es möglich, dass die beiden dunkelharigen Vampire mit Dracula verwandt sind? Zumindest sind Jonathan Harker gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen.


    Ja, das ist klar. Aber ich frage mich eben, warum überhaupt der Aufwand, warum überhaupt gerade Jonathan. Für seine andere Opfer macht Dracula ja offenbar nicht so ein Tamtam. Und warum unnötig vielleicht doch internationale Ermittlungen gegen sich in Gang setzen? Schmecken britische Anwälte evtl. besonders gut?

    Vielleicht hat er Gefallen an Harker gefunden? Oder er möchte ihn einfach nur quälen?

  • Gut möglich.

    Mir fällt gerade noch auf, dass man aus so einer Irrenanstalt wahrscheinlich ziemlich einfach und von der Außenwelt unbemerkt Menschen verschwinden lassen kann... :Kreuz:

    Die Überlegung hatte ich auch schon…

    Und was die drei Vampir-Damen in der Dracula-Burg betrifft; ist es möglich, dass die beiden dunkelharigen Vampire mit Dracula verwandt sind? Zumindest sind Jonathan Harker gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen.

    Hmmm, möglich ist es.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Und was die drei Vampir-Damen in der Dracula-Burg betrifft; ist es möglich, dass die beiden dunkelharigen Vampire mit Dracula verwandt sind? Zumindest sind Jonathan Harker gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen.

    Den Gedanken hatte ich auch, ja.

    Die Frage ist, wie sich Vampire in dieser Geschichte vermehren. Durch Biss - wenn ja, wie? Indem sie nicht ganz ausgesaugt werden? Nur wenn sie eine bestimmte Veranlagung in sich tragen? Es muss ja eine Einschränkung geben, damit nicht jedes Opfer sich verwandelt.

    Oder gibt es vielleicht einfach Vampirfamilien, also quasi Vererbung?

  • Oder gibt es vielleicht einfach Vampirfamilien, also quasi Vererbung?

    Nun ja, ich vermute mal, die werden ja nicht als Vampire zur Welt gekommen sein, also sind die vielleicht Schwestern, die zu Vampiren gemacht wurden?

    Ich weiß nicht, wo das herkommt, aber werden sie nicht erst zu Vampiren wenn sie drei mal gebissen werden?


    Übrigens, ist es jemand aufgefallen, dass Jonathan bei Ankunft auf der Burg aufgefordert wurde "frei und freiwillig" hereinzutreten. (>>

    Enter freely and of your own will!”<<

    Stoker, Bram. Dracula (AmazonClassics Edition) (S.8). Amazon Classics. Kindle-Version.)


    Aus Vampirfilmen kannte ich nur, dass man den Vampir ins Haus bitten muss, sonst kann er nicht rein. Anscheinend funktioniert es umgekehrt genauso.

    Wüsste gern, was da dahintersteckt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Ich weiß nicht, wo das herkommt, aber werden sie nicht erst zu Vampiren wenn sie drei mal gebissen werden?

    Weiß ich nicht, ich kenne das Buch ja noch nicht. ^^ Und das ist ein Punkt, in dem sich viele Vampirromane voneinander unterscheiden.

    Anscheinend funktioniert es umgekehrt genauso.

    Ist mir auch aufgefallen, vor allem weil er es ähnlich auch direkt nach dem Eintreten noch einmal formuliert. Bisher kenne ich es auch nur so, dass man fantastische Wesen (auch Gnome, Elfen, etc.) einladen muss und nicht umgekehrt.

  • Und was die drei Vampir-Damen in der Dracula-Burg betrifft; ist es möglich, dass die beiden dunkelharigen Vampire mit Dracula verwandt sind? Zumindest sind Jonathan Harker gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen.

    Den Gedanken hatte ich auch, ja.

    Die Frage ist, wie sich Vampire in dieser Geschichte vermehren. Durch Biss - wenn ja, wie? Indem sie nicht ganz ausgesaugt werden? Nur wenn sie eine bestimmte Veranlagung in sich tragen? Es muss ja eine Einschränkung geben, damit nicht jedes Opfer sich verwandelt.

    Oder gibt es vielleicht einfach Vampirfamilien, also quasi Vererbung?

    Hier kann ich jetzt mal meine große kommentierte Ausgabe zu Rate ziehen, da heißt es: "Nichts weist darauf hin, dass noch andere Mitglieder seiner Familie übrig sind, obwohl einige Kommentatoren vermuten, bei den drei Frauen, die gemeinsam mit ihm auf Schloss Dracula wohnen, könne es sich um Draculas Schwestern, Töchter oder ehemalige Ehefrauen handeln." (S. 37)


    Wie die Vampire in diesem Roman entstehen wird uns Professor van Helsing später in einem dramatischen Zusammenhang noch genau erklären, das ist ein bißchen kompliziert. :/