Linda Castillo - Zorniges Herz (Kate Burkholder 15)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Aden Kern ist mitten in der Rumspringa, der Zeit, in der junge Amische die Welt außerhalb ihrer Gemeinde ausprobieren können. Er fühlt sich wohl in der Welt da draußen, er hat eine Wohnung, eine Stelle und neue Freunde gefunden. Aber das alles findet ein jähes Ende, denn Aden wird eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit ermordet.


    Auch wenn sie es schon oft machen musste, kann sich Kate Burkholder nie daran gewöhnen, den Angehörigen eines Mordopfers die grausame Nachricht zu überbringen. Dieses Mal ist es aufgrund der Art, wie Aden getötet wurde, besonders schwer. Der Täter hat eine Armbrust verwendet, was auf ein persönliches Motiv hindeutet. Aber nachdem die ersten Befragungen abgeschlossen sind, ist sie keinen Schritt weiter. Alle reden nur gut über Aden. Es ist nicht so, dass ihr die Menschen nicht helfen wollen: es scheint nichts Negatives im Leben des jungen Mannes gegeben zu haben.


    Wer die Krimis von Linda Castillo kennt, weiß dass immer mehr hinter der Tat steckt, als man auf den ersten Blick vermutet. Das ist auch hier der Fall, aber dieses "mehr" wird nur stückchenweise aufgedeckt. Nach dem ersten Hinweis, dass Adens Umgang nicht immer der beste war, will keiner seiner Freunde mehr verraten. Alle geben an, nicht mehr zu wissen, aber Kate vermutet, dass sie sich nicht selbst belasten wollen. Adens Freunde spielen Katz und Maus mit ihr und dabei zuzusehen, fand ich stellenweise mühsam, weil jede Befragung nach dem gleichen Muster ablief. Für mein Gefühl dauerte es zu lange, bis der entscheidende Hinweis kam. Dadurch verlor der Krimi immer wieder an Spannung.


    Irgendwann war die Mauer des Schweigens aber abgerissen. Hier hat mir gut gefallen, dass Linda Castillo auch den Opfern eine Stimme gegeben hat und den Lesern vor Augen führte, wie lange eine Tat nachwirken kann und was sie mit dem Opfern auch nach langer Zeit noch machen kann.


    Auch wenn ich den neuen Fall für Kate Burkholder nicht schlecht fand, gibt es andere Teile der Reihe, die mir besser gefallen haben. Aber für mich macht das die Reihe insgesamt nicht schlechter und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung:


    Ich bin ein großer Fan der Reihe und auch wenn sich die Fälle doch manchmal ähneln... ich fühle mich eben sehr wohl darin und freue mich daher immer auf jeden neuen Band. Gleichzeitig finde ich das aber auch nicht so einfach, jeden einzelnen Band zu rezensieren. Bei genauerer Betrachtung laufen die Fälle alle nach einem bestimmten Schema ab und ich gebe auch zu, das ich sie auch durchaus miteinander verwechsle.


    Ich mochte in diesem Fall vor allem Kate, die nun einen neuen Schritt in ihrem Leben wagt und der die Aufregung kurz vor der Hochzeit sehr an zu merken ist.

    Der Mord hat mich aber auch interessiert, vor allem weil auch vieles über das Opfer nicht so ist, wie es zu Beginn scheint. Ich finde das es der Autorin hier sehr gut gelungen ist, die Maskeraden fallen zu lassen und einiges ans Licht zu bringen, das auch auf die Motivlage ein ganz neues Bild wirft. An manchen Stellen war es aber auch etwas übertrieben und die Gefahrenlage für Kate Burkholder war auch etwas zum Augenrollen. Denn wenn man jeden Band kennt, weiß man, ab wann Kate eben mal wieder in Gefahr gerät, aber am Ende halt alles gut wird. Da könnte die Autorin ehrlicherweise einfach mal anfangen, nicht immer den gleichen Aufbau zu gestalten.


    Alles in allem wurde ich aber gut unterhalten und das ist es auch, was ich mir immer wieder von der Reihe erhoffe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Die Ähnlichkeit der Fälle finde ich auch manchmal schwierig, deshalb lasse ich mir zwischen den einzelnen Teilen immer Zeit. Auf der anderen Seite lebt und arbeitet Kate auch in einer ländlichen Umgebung, da drehen sich die Verbrechen oft um ähnliche Dinge. Von daher passt es schon.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.