Jenny-Mai Nuyen - Nijura. Das Erbe der Elfenkrone

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Guten Morgen,


    sagt mal... ist das Buch eigentlich ein Einzelbuch oder kommt / kam da noch was? Ich habe irgendwie den Überblick über Nuyens Feenbücher verloren :schulterzuck:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • sagt mal... ist das Buch eigentlich ein Einzelbuch oder kommt / kam da noch was? Ich habe irgendwie den Überblick über Nuyens Feenbücher verloren :schulterzuck:


    Nijura war Jenny-Mai Nuyens Debüt, nachgekommen ist nichts und ich denke, es kommt auch nichts mehr. Überhaupt sind ihre restlichen 3 Bücher (Drachentor, Nocturna und Rabenmond) soweit ich weiß, Einzelbände.


    Nur das neueste "Feenlicht" ist der Beginn einer Fantasytrilogie.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Nijura war Jenny-Mai Nuyens Debüt, nachgekommen ist nichts und ich denke, es kommt auch nichts mehr. Überhaupt sind ihre restlichen 3 Bücher (Drachentor, Nocturna und Rabenmond) soweit ich weiß, Einzelbände.


    Yep, das kann ich so bestätigen. Zu Nijura und Nocturna hatten wir sogar Leserunden gemeinsam mit Jenny-Mai Nuyen auf leserunden.de, und auch Drachentor wurde hier im Forum in einer tollen Minileserunde gelesen. Nur, falls ihr noch tiefer einsteigen und vielleicht nachlesen wollt. :zwinker:


    Ich für mich hab bei den bisher gelesenen Büchern von Jenny-Mai Nuyen den Begriff "Psychologische Fantasy" gefunden, der mir ganz gut zu den Geschichten zu passen scheint.



    Nur das neueste "Feenlicht" ist der Beginn einer Fantasytrilogie.


    Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, denn gerade bedingt durch den schönen poetischen Schreibstil der Autorin war ich immer sehr traurig, wenn die Einzelbände zu Ende waren. Im Rahmen ein Trilogie hat man dann doch noch ein bisschen mehr davon. :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis
    ich habe ja bisher nur Nijura gelesen, aber ich fand es so schade mich von den Charakteren trennen zu müssen, auch wenn ich es toll finde wenn es im Fantasybereich nicht nur Trilogien gibt, hauptsächlich weil ich a) schon soviele angefangene Reihen habe und b) so ungern warte. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Meinen Erstkontakt mit der Autorin hatte ich im Rahmen von Drachentor. Das Buch hat mich begeistert, sodass ich mich auf eine Leserunde zu Nocturna eingelassen hatte, von der ich dann allerdings doch eher enttäuscht war, weil mich Charaktere und Handlung nicht wirklich fesseln konnten und immer wieder logische Brüche auffielen. Deswegen steht Nijura immer noch ungelesen in der Ecke. Wenn ich die Rezensionen hier lese, dann wird Nijura wohl doch meinem SUB-Feng shui zum Opfer fallen.

  • Danke für den Link, MacOss. Das Interview werde ich mir gleich mal ansehen :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Jenny-Mai Nuyen - Nijura. Das Erbe der Elfenkrone


    Inhaltsangabe:
    Über den Marschen von Korr liegt dichter Nebel. So kommt es, dass die Moorelfen den verhüllten Besucher ihres Dorfes erst spät erkennen. Der rätselhafte Mann gibt sich als Gesandter der Freien Elfen der Dunklen Wälder aus, und so schöpft niemand Verdacht, als der Fremde -- wenn auch in gebrochenem Elfisch -- eine Unterredung mit dem König der Moorelfen verlangt. Warum auch? Der König der Moorelfen ist im Besitz der Krone Elrysjar, die ihn unverwundbar macht. Also lassen seine Untertanen den Unbekannten in die Hütte treten. Als er heraustritt, lässt er die Kapuze fallen. Es ist ein Mensch, und er trägt Elrysjar auf seinem Haupt: ein ungeheuerlicher Frevel! Die Moorelfen aber sind verdammt, dem neuen Herrscher bedingungslos zu folgen. Schon scharrt der Mensch in seiner Vermessenheit ein Heer Grauer Krieger um sich, um die Macht über die gesamte Welt zu erlangen. Nur eine Waffe kann ihm Einhalt gebieten: ein merkwürdiges Messer, dass im Wald auf die Halbelfe Nill gewartet hat. Als "Nijura" ist Nill bestimmt, dem grausamen Menschen entgegenzutreten. Gemeinsam mit dem Menschenjungen Scapa und dem Elfenprinzen Kaveh nimmt sie die Herausforderung an....


    Meine Meinung:
    Dies ist der erste Roman von Jenny-Mai Nuyen und er hat mir sehr gut gefallen.
    Die Autorin hat die Protagonisten sehr gut und sehr lebendig beschrieben. Es hat mir sehr gut gefallen das alle Handlungen zusammen gelaufen sind und es ein für mich unerwartetes Ende gab. Zwischendrin beim lesen fragte ich mich allerdings des öfteren, was diese unterschiedlichen Handlungsstränge verbindet. Nuyen hat ein durchweg fesselnden Roman geschrieben.
    Das Buch hat sich sehr gut gelesen, hatte keine nennenswerte Längen und hat einfach Spaß gemacht zu lesen.
    Obwohl dies ein Jugendroman ist und ich schon etwas aus dem Alter heraus bin, freue ich mich sehr noch weitere Romane von ihr zu lesen.
    Fazit: ein durchweg fesselnder Roman von Jenny-Mai Nuyen
    Ich freue mich sehr auf weitere Romane von ihr
    Von mir gibt es 5 von 5 Sternen 5ratten :tipp:

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Cover: Ich muss gestehen, die goldenen Ornamente gefallen mir nicht wirklich, dafür ist der Wald mit dem Fluss ein echter Hingucker und passt auch zur Handlung. Die Ornamente und der Schriftzug Nijura sind übrigens hervorgehoben. Im Inneren des Buchs findet sich eine Karte der Landschaft wieder.


    Inhalt: Scapa ist ein Straßendieb und mit Arane lebt er ein armes Leben in den Gassen von Kesselstadt. Aber sie setzen sich gegen Torron zur Wehr und Scapa gewinnt und verliert gleichzeitig. 3 Jahre später ist Nill im Wald um Wasser zu besorgen und findet in einem Baum einen Steindorn. Obwohl sie es nicht weiß ist sie die Auserwählte, die den neuen Menschenkönig der Moorelfen töten muss um wieder Frieden in der Welt zu haben. Sie macht sich auf den Weg und trifft auch Kaveh und seine Gefährten, die von nun an mit ihr reisen.


    Meinung: Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ein Buch aufklappt, den Prolog lest und sofort wisst, dass euch dieses Buch gefallen wird ?! So erging es mir mit Nijura .. und ich wurde nicht enttäuscht. Aber vorerst möchte ich auf meine Inhaltsangabe eingehen. Wer den Klappentext liest, wird verwundert sein, wer Scapa und Arana sind und was sie mit Nill zu tun haben. Diese Fragen stellte ich mir auch, aber im Laufe der Geschichte werdet ihr erfahren was es damit auf sich hat.


    Während des Lesens kam mir immer mehr der Vergleich mit Der Herr der Ringe. Es ist von den Gefährten die Rede und von einem dunklen Turm. Aber auch Harry Potter Fans werden denken: Was will denn das Haus der Weasleys, der Fuchsbau, hier. Trotz dieser Ähnlichkeiten ist Nijura ein eigentständiges Werk und wird von mir auch so bewertet.


    Nill wusste nich recht, wie sie sich verhalten sollte. Bereits zehn Minuten nach ihrem Aufbruch bezweifelte sie ihre Entscheidung - sie hätte sich nie von de Elfen begleiten lassen dürfen! Sie kannte sie nicht einmal. In der Nacht konnten sie ihr den Steindorn stehlen. Und das war noch das Harmloseste, was ihr zustoßen mochte. Die Blicke der Elfen schienen ihr in den Rücken zu brennen und sie wagte nicht, sich zu ihnen umzudrehen. So vergingen mehrere Minuten der Fahrt, während Nill sich in immer schrecklicheren Angsten und Vorwürfen verlor. S. 164


    Jenny-Mai hat es geschafft mich zu überzeugen. Sie schreibt fließend und ihre Art hat etwas Poetisches an sich. Die Spannung hält sie stets aufrecht und dem Leser wird auf keiner Seite langweilig, obwohl der Leser kaum Neues kennen lernt. Selbst Scapas Geschichte, die Anfangs unnötig erscheint, konnte mich vollends verzaubern. Mit immer neuen und niht vorhersehbaren Wenden brachte sie mich dazu, das Buch mit seinen 500 Seiten an einem Tag durch zu lesen.


    Mit den Protagonisten empfand ich Trauer, Freude, Angst, sogar Wut und Liebe. Diese sind sehr schön dargestellt und beschrieben, allesamt wirken sie symphatisch und man kann sie sich gut bildlich vorstellen. Nill wirkt durch ihre Zweifel besonders menschlich und auch eine zarte Liebesgeschichte fehlt hier nicht. Lustig fand ich die Idee, dass Elf Kaveh ein Wildschwein als Freund hat. Auch die Orte beschreibt Jenny-Mai sehr schön und ausführlich, Kesselstadt und die anderen Orte konnte ich mir gut vorstellen.



    Fazit: Schon lange konnte mich kein Buch mehr so überzeugen wieJenny-Mai`s Debutroman Nijura. Mit ihrem Buch über Liebe, Freundschaft, Verrat und Macht hat sie mein Herzchen berührt. Nijura gehört ab sofort zu wenigen ausgewählten Lieblingsbüchern und daher gibt es von mir nur 5 von 5 Punkten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    In einer Welt in der Menschen und Elfen leben oder herrschen, passiert etwas absolut unglaubliches: ein Mensch schafft es sich die Krone der Moorelfen zu eigen zu machen und damit beginnt die Versklavung eben jenes Volkes. Dieses Ereignis hat dabei Auswirkungen auf die gesamten Völker, da früher oder später ein Krieg bevorsteht. Der durch die magische Krone unsterblich gewordene Menschenkönig, kann lediglich durch einen ebenso magischen Dolch aufgehalten werden.
    Damit beginnen die Geschichten von Scapa, dem Dieb, und Nill, der Halbelfe, welche beide am Ausgang dieses Konflikts beteiligt sind. Dabei bildet sich eine Gruppe von Gefährten, die ausziehen den Menschenkönig zu stürzen und dabei kommt es im Laufe des Buches zu der ein oder anderen unerwarteten Wendung!



    Meine Meinung:
    Dieses Buch erzählt die Geschichte verschiedener Personen, die alle durch ein Ereignis/Schicksal miteinander verbunden sind. Es war schön mit dem Herrn der Füchse durch die sonnendurchflutete Kesselstadt mit den kleinen Gassen und menschengefüllten Straßen zu schleichen, aber auch die Beschreibung vom Dunklen Wald durch Nills Augen war sehr schön zu lesen.
    Was Jenny-Mai Nuyen in ihren Büchern schafft wie kein anderer Autor ist es, die faszinierendsten Figuren zum Leben zu erwecken. Sie gibt jeder Figur eine Hintergrundgeschichte, Charakterzüge und malt diese im Laufe des Buches zu einer vollkommenen Person aus. Sogar Figuren, die ganz offensichtlich egoistisch und unsympathisch wirken, werden gerade durch ihre Charakterschwäche zu glaubwürdigen Charakteren, wodurch keine richtige Abgrenzung von „gut“ und „böse“ gemacht werden kann. Mir sind alle Figuren sehr ans Herz gewachsen, von Scapa über Erijel bis hin zu Kröte (vor allem ihr kurzer Soloauftritt war einfach nur super zu lesen).
    Das Ende war für mich so nicht vorherzusehen und auch wenn es kein eindeutiges Happy End gibt, ist der Schluss wirklich perfekt für das Ende der Geschichte.
    Meiner Meinung nach behandelt das Buch die ein oder andere philosophische Frage und regt zum Denken an. Also beispielsweise, was das Glück bedeutet und ob Machstreben einem wirklich Befriedigung verschaffen kann? Oder aber auch inwiefern man unsterblich wird?
    Das Buch nimmt nach der Vorstellung von Scapa (& Arane) und Nill immer mehr an Spannung zu, so dass es schwer fällt das Buch wegzulegen.



    Fazit:
    Jenny-Mai Nuyen gehört zu einer meiner Lieblingsautoren und auch "Nijura" ist einfach wunderschön. Das Buch ist dabei eine Mischung aus dem „Herr der Diebe“ und dem „Herr der Ringe“, was aber für die Geschichte sehr gut funktioniert und beim Lesen sehr viel Spaß macht. Wie schon gesagt, mir ist jede einzelne Figur sehr ans Herz gewachsen und ich kann das Buch jedem, der ohnehin ein Fan von Jenny-Mai Nuyen’s Büchern ist, nur wärmsten empfehlen, aber auch jeden anderen Fantasyfan wird dieses Buch sehr begeistern :)



    Meine Bewertung:
    5ratten

    Liebe Grüße<br />Sara

    Einmal editiert, zuletzt von Sara ()