Jill Murphy - Eine lausige Hexe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Ich hab gerade dieses Büchlein gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eine lausige Hexe- Jill Murphy


    Klappentext


    Mildred, die kleine Hexe, und ihr Kätzchen Tapsi finden in Frau Grausteins Hexenakademie alles ganz fürchterlich schwierig. Doch mit Maudes Hilfe bestehen die beiden die Prüfungen am Ende der ersten Klasse - und dürfen bleiben.


    Meine Meinung


    Nachdem ich zusammen mit meinen Kindern die Serie auf dem Kika verfolgt habe, von der ich sehr angetan war, habe ich das Buch für meine fast neunjährige Tochter zum Geburtstag gekauft.
    Nicht mal eine 3/4 Stunde hab ich gebraucht um es durchzulesen. Um es ganz klar zu sagen, der Inhalt ist recht dürftig, selbst für Leseanfänger. Mich schauderts ja fast, daß zu sagen, aber selbst Bibi Blocksberg ist komplexer. :sauer:
    Mir persönlich wird viel zu wenig beschrieben, die Schule, Mildred und ihre Freundinnen, die Lehrerinnen usw.,alles bleibt relativ flach, leider. Das ist ziemlich schade, denn die Idee gibt doch einiges mehr her (s.Harry Potter). Ich muß sagen, daß die Serie wesentlich besser ist, es wird mehr erklärt und ist insgesamt "fülliger".
    Allenfalls für Kinder geeignet, die gar nicht oder relativ wenig lesen, um sie an das Lesen heranzuführen, da es sehr einfach zu lesen ist und nicht zu anspruchsvoll.
    Ich bin gespannt wie das Urteil meiner Tochter aussfällt.
    In manchen kleinen Ideen erinnert es aber doch an Harry Potter (Eulen als Haustiere, verschiedene Farben für die einzelnen Häuser), da frag ich mich doch, ob Rowling als Kind diese Bücher gelesen hat :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Jill Murphy - The worst Witch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mildred, besser bekannt als die schlechteste Hexe der Miss Crackle's Academy for Witches, ist in ihrem ersten Schuljahr und gerät von einem Fettnäpfchen ins andere. Bei Tränken oder Zaubersprüchen von Mildred weiß man vorher nie, was passiert. Doch zum Glück hat sie ihre beste Freundin Maud, die ihr bei allem beisteht, doch dann ist da noch diese Ethel, die jeden Spruch und Trank perfekt beherrscht und ein Liebling der Lehrer ist...
    In dem ersten Buch der Reihe um die lausige Hexe Mildred bekommt sie u.a. ihre Katze, die nicht schwarz ist, wie die Katzen der anderen Schüler und es steht eine Halloweenvorführung an, bei der dann doch nicht alles so klappt wie es sollte...


    "The worst witch" ist eine wunderschöne kleine Geschichte über eine tollpatschige Hexe. Ich habe früher bereits die Serie geliebt, die regelmäßig im Fernsehen lief und als ich erfahren hatte, dazu gäbe es eine Buchreihe, wollte ich diese lesen. Mit ca. 100 Seiten kann man das Buch schnell durchlesen und auf Englisch ist es auch sehr leicht verständlich. Ich habe mich beim Lesen wieder in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt und, obwohl ich noch keines der Bücher gelesen hatte, kam es mir wie ein Wiedersehen mit alten Freunden vor.
    Besonders schön fand ich auch die vielen passenden Illustrationen.


    "The worst witch" ist der 1. Teil einer aus insgesamt 6 Bänden bestehenden Reihe und ich werde mir die restlichen Bände sicherlich auch noch anschaffen. Auf Deutsch sind bisher nur 5 Bände erschienen.


    "The worst witch" ist sicherlich nicht vergleichbar mit z.B. "Harry Potter", zumal sich "The worst witch" auch eher an kleinere Kinder orientiert. Ich zumindest habe dieses Buch sehr genoßen und mit Mildred mitgelitten und -gefiebert.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • In manchen kleinen Ideen erinnert es aber doch an Harry Potter (Eulen als Haustiere, verschiedene Farben für die einzelnen Häuser), da frag ich mich doch, ob Rowling als Kind diese Bücher gelesen hat :zwinker:


    Das hab ich mich auch immer gefragt. :zwinker:
    Sogar Snape scheint die männliche Ausgabe der Zaubertranklehrerin zu sein.


    Ich hab jedenfalls die Zeit genossen, als sich meine Tochter noch dafür interessierte. Allein würde ich die Bücher aber nicht lesen. Sind halt (sehr gute) Kinderbücher.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~