Hörbuchportal audible.de

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 47.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Zank: die Hörbücher bleiben in der eigenen Bibliothek, auch wenn man das Abo kündigt. In den Nutzungsbedingungen von Audible steht außerdem, dass man ein lebenslanges Hörrecht mit dem Kauf erwirbt.

    Man kann das Abo auch pausieren, wenn man für gewisse Zeit nichts bezahlen möchte. Allerdings verfallen die Guthaben für Bücher nicht. Wenn ich also ein Monat lang kein Hörbuch dafür beziehe, dann bleibt das Guthaben und ich habe im nächsten Monat dann zwei Guthaben zur Verfügung, und so weiter.


    Onleihe ist für mich überhaupt nicht interessant, weil die in meiner Stadt ein ganz unterirdisches Angebot hat. Ich habe mal beispielhaft nach J.K. Rowling gesucht und die Onleihe hat mir ganze drei Werke ausgespuckt: zwei Hörbücher ("Ein plötzlicher Todesfall" und "Der Ruf des Kuckucks") und ein eBook (ebenfalls "Der Ruck des Kuckucks").

    Aktuell höre ich ein Buch von N.K. Jemisin, von dieser Autorin haben sie kein einziges Werk.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Danke für die Erläuterung.

    Allerdings muss ich wirklich deine Onleihe in Schutz nehmen. Wahrscheinlich würde jede Onleihe gerne JK Rowling anbieten. Allerdings hat der Verlag seine Werke nicht zur Nutzung für die Onleihen freigegeben und entsprechend können diese sie gar nicht kaufen. Das liegt unter anderem an der bescheuerten Gesetzgebung bei uns, die digitale und analoge Werke nicht gleichstellt. So können die Verlage in den Bereichen mit den Bibliotheken und anderen Verleihmodellen machen was sie wollen.


    Aber 120 € im Jahr für 12 Hörbücher ist schon eine ganze Stange Geld. =O da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Angebot (und kann mir die entsprechenden Titel ja auch selbst noch kaufen) und bleibe bei meinen 25 € Jahresgebühr - mit Zugriff auf gedruckte Bücher eBooks, Hörbücher auf CD und online.

  • Nach dem Senden habe ich mir auch gedacht, dass Rowling wahrscheinlich nicht die beste Wahl war.

    Wenn ich aber andere (Bestseller-) Autoren probiere, finde ich auch kaum Angebot. Meine letzten Hörbucher haben sie auch großteils nicht, obwohl das auch keine Nischenautoren sind.


    Und trotz Herumsuchen, habe ich bisher kein einziges englisches Hörbuch gefunden, was für mich schon sehr schmerzhaft ist.

    Insgesamt haben sie 1690 Hörbucher aus Belletristik & Unterhaltung, 280 Jugendbücher und 630 Kinderbücher.

    Audible hat laut Wikipedia rund 190.000 Titel im Angebot, davon 30.000 in deutsch.


    Und die "maximale Ausleihdauer" von sieben Tagen macht mich jetzt auch stutzig, ich finde aber nirgends Informationen, ob man dann noch verlängern kann.


    Also für mich ist Audible das Geld wert, die App funktioniert auch tadellos und wie gesagt, es kommt selten vor, dass ich ein Hörbuch nicht finde.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hab mal versucht die Onleihe zu nutzen, aber ich fand es recht kompliziert. Müsste mich mal in die Bedienung reinfuchsen, dann würde es vermutlich gehen.

    Ich finde 120€ für 12 Hörbücher sind okay, ich höre deutlich mehr und für die Guthaben kaufe ich mir nur solche Hörbücher, die regulär 9,95€ oder mehr kosten würden. Ansonsten schlage ich bei Rabattaktionen zu und kaufe dann mehrere für wenige Euro. Die kann ihc ja auch später hören.

  • Zur Onleihe: Wie gesagt, viel hängt von der Kooperationsbereitschaft der Verlage ab. Und wenn einem etwas fehlt, kann man immer einen Leichten äußern. Dann wird geprüft, ob der Titel gekauft werden kann. Auch bei englischen Hörbüchern gibt es für die Onleihen fast nur "Klassiker", weil Verträge mit englischen Verlagen noch komplizierter sind. Klar der Grund, warum es etwas nicht gibt, macht das Fehlen auch nicht besser. Ich wollte nur mal auf die Hintergründe hinweisen.


    Für mich persönlich sind 120 € schon viel Geld, die ich sinnvoller anlegen kann. Und meine Merkliste in der Onleihe und der Bücherei vor Ort ist zum Glück noch lang.:)


    Bina Wenn man nur die Hörbücher in der Onleihe nutzen will, ist das inzwischen supereinfach. App installieren, Hörbuch aussuchen, ausleihen und mit einem Klick downloaden und anhören. Nur bei eBooks ist es wegen des Kopierschutzes beim ersten Mal etwas aufwendiger.

  • An sich sind 120€ auch viel Geld für mich!

    Dachte bisher immer nur, dass es ziemlich günstig ist. Im Vergleich zu neu gekauften Hörbuch CDs jedenfalls.

  • Klar, es kommt immer auf den Vergleich an. Wenn man sich stattdessen 12 Hörbücher selbst kaufen würde, dann ist das Abo günstig. Wenn man stattdessen einfach das nutzen kann, was man sowieso hat (ich meine Bibliotheksmitgliedschaft), dann ist es teuer.