Hörbuchportal audible.de

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 47.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.


  • Derzeit habe ich aber noch keinen MP3-Player und habe folgendes Angebot bei audible.de gefunden:
    Probeabo + MP3-Player


    Hat das jemand von euch gemacht? Was haltet ihr denn von dem MP3-Player?


    Hmm, den Philips-MP3-Player kenne ich nicht, aber im Grunde funktionieren die ja alle ähnlich. Offenbar braucht man eine extra Software, um ihn mit den Audible-Hörbüchern zu bespielen. Das dürfte aber prinzipiell nicht anders als bei den iPods sein, die iTunes benötigen, um sie zu synchronisieren. Da iTunes aber gleichzeitig mein Musikverwaltungsprogramm und auf die Zusammenarbeit mit den iPods abgestimmt ist, ist das für mich kein Mehraufwand.


    [hr]


    Und für das Nachfolgende war ich mal wieder zu langsam. Ich schreib's aber trotzdem. So. :breitgrins:


    Wie funktioniert denn das genau und was kostet solch ein Transmitter? Und gibt es den für den iPod?


    Ein FM-Transmitter ist eigentlich ein kleiner Radiosender, an den i.d.R. über ein Miniklinke-Kabel ein Musikspieler angeschlossen wird, und der im UKW-Band ein Signal sendet, das jedoch ganz schwach und ohne große Reichweite ist. Es reicht aber zum Empfang im Autoradio, in dem die Frequenz des Transmitters eingestellt wird. Üblicherweise sucht man sich dafür eine Frequenz, die in der Region, in der man sich gerade befindet, unbelegt ist.


    Ich hatte auch mal einen FM-Transmitter, der um die 30 Euro gekostet hat. Möglicherweise sind sie noch mal etwas preiswerter geworden.

  • Danke MacOss. Ich sehe gerade, dass heutige Autoradios auch einen Stecker für externe Abspielgeräte haben und da es bei mir demnächst ein neues Auto gibt, ist es wirklich eine Überlegung wert, Hörbücher zukünftig auf MP3-Player zu laden und dann ans Autoradio anzuschließen. Interessant bei audible ist zum Beispiel die Komplettlesung von "Die Wohlgesinnten". Vermutlich findet man schnell mehr, ganz so viel kann ich eh nicht hören.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Interessant bei audible ist zum Beispiel die Komplettlesung von "Die Wohlgesinnten". Vermutlich findet man schnell mehr, ganz so viel kann ich eh nicht hören.


    Ich denke auch, dass das Angebot noch wachsen wird. Ungekürzte Lesungen sind m.W. ohnehin eine Spezialität von Audible. Eine Reihe von Hörbüchern gibt es nur dort in ungekürzter Fassung, so z.B. "Das verlorene Symbol" von Dan Brown, das ich mir zuletzt geladen habe. Das gibt es auf CD nur in gekürzter Fassung.


    Viele Grüße
    M.


  • Ich sehe gerade, dass heutige Autoradios auch einen Stecker für externe Abspielgeräte haben und da es bei mir demnächst ein neues Auto gibt, ist es wirklich eine Überlegung wert, Hörbücher zukünftig auf MP3-Player zu laden und dann ans Autoradio anzuschließen.


    So habe ich meinen MP3-Spieler auch im Auto angebracht. Mit so einem Klinkenstecker kann ich den einfach in mein Autoradio einstöpseln und darüber abspielen. Super problemlos und praktisch.

    ~ The world is quiet here ~

  • Mein neues Auto ist inzwischen da. Ich werde jetzt mal den MP3-Player einer Kollegin ausleihen und prüfen, ob man damit wirklich praktikabel über Klinkenstecker Hörbücher hören kann. Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich Audible sicher auch mal testen. Interessantes Hörbuch zur Zeit: Stern / Schmidt: Unser Jahrhundert. Auch wenn vieles nicht verfügbar ist, gibt es durchaus hinreichend viele schöne Titel.


    Ich berichte weiter.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe mich gerade eben dazu entschieden, dass ich mir dort auch ein Abo nehmen möchte. Allerdings höre ich Hörbücher ausschließlich beim Autofahren. Und genau dies ist jetzt mein Problem. Ich kann zwar normale MP3 CDs im Auto laufen lassen, doch das Format von Audible ist ja ein ganz anderes. Auf Ohrstöpsel habe ich eigentlich gar keine Lust. Schon gar nicht während des Autofahrens.
    Welche Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich mir nicht immer alle Downloads vom PC auf Einzel-CDs herunterbrennen möchte? Hat mir hier vielleicht jemand einen Tipp?
    Ein kleiner MP3-Player mit diesen Würfel-Lautsprechern kann ja sicher auch nicht die optimale Lösung sein, oder?
    Ich habe leider keine Ahnung was es da auf dem Markt so gibt. :redface:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ein Auto mit USB- Port :breitgrins:


    Aber bevor ich das hatte, hab ich immer mit einem Stöpsel im Ohr gehört, mich hat das nicht gestört und mit nur einem belegten Ohr hab ich mich auch nicht als Gefährdung des Straßenverkehrs gefühlt...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich hab mir einen FM Transmitter gekauft und höre meinen mp3 Player nun im Radio.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hi apassionata


    ich habe das Ganze mit einem FM-Transmitter gelöst, weil mir Brennen zu umständlich und Ohrstöpsel zu unsicher sind.


    An den Transmitter schließt man seinen iPod an (ich weiß leider nicht ob das auch für andere MP3 Player funktioniert) stellt eine Frequenz ein, die man auch im Autoradio wählt und über diese wird dann die Musik bzw. das Hörbuch übertragen.
    Einizger Nachteil v.a. bei längeren Strecken ist, dass nicht überall die gleiche Frequenz "frei" also nicht mit einem Sender belegt ist, da muss man u.U. zwischendurch eine neue wählen, wenn der Radiosender diese überlagert. Bei meinem knapp 100km Arbeitsweg habe ich dieses Problem aber nicht, bisher wirklich nur bei Strecken quer durch Deutschland.


    Die Qualität der Übetragung ist jetzt natürlich auch nicht für super tolle klassische Konzerte o.ä. gedacht, aber Hörbücher kann man damit sehr gut hören.


    Preislich finde ich den Transmitter auch i.o. - kostet sp ca. 20 -25 EUR, also durchaus akzeptabel zumindest für mich.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hui, erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. :bussi:
    Irgendwie hatte ich gestern nur die erste Seite überflogen, so dass ich jetzt feststellen musste, dass mir die letzten Beiträge wohl doch schon gleich hätten helfen können.



    Ein Auto mit USB- Port :breitgrins:


    Hier musste ich zuerst grinsen... und googeln. Aber tatsächlich wäre dies eine Option.
    Ist aber wohl mit Bastelarbeit verbunden und somit eher weniger etwas für mich. Das mit den Ohrenstöpsel kitzelt und stört mich immer so. :breitgrins:



    Ich hab mir einen FM Transmitter gekauft und höre meinen mp3 Player nun im Radio.



    ich habe das Ganze mit einem FM-Transmitter gelöst, weil mir Brennen zu umständlich und Ohrstöpsel zu unsicher sind.


    Das könnte glatt die Lösung sein. Da werde ich mich wohl in dieser Richtung ein wenig schlauer machen.
    Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit über ein Autotelefon mit Freisprecheinrichtung und Spracherkennung etwas rüber zu laden?
    Da muss ich doch nur so einen Chip reinstecken. Könnte man die Downloads nicht auf so einen Chip spielen?
    Oh, ich habe da leider keine Ahnung. Auch das Autotelefon habe ich seit gut zwei Jahren noch nie probiert. :redface:


    Den FM-Transmitter behalte ich mir jetzt ersteinmal als favoritisierte Idee im Hinterkopf. Hoffe ich finde da noch freie Frequenzen, da ich stets über die Staatsgrenzen pendele und sendermäßig so einiges los ist hier.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Zum Autotelefon kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müßtest du vllt. google zu rate ziehen?!


    Zum Transmitter - bei meinem kann man bis zu 3 (oder waren es 5) Frequenzen speichern, so fällt auch ein recht schnelles Umschalten nicht so schwer, ich habe meine passendes Frequenzen auch gleich als "Sender" im Radio gespeichert. Ich denke wirklich, dass ist zu lösen.


    Klick Hier mal der Link bei Amazon zur Info (ich seh gerade ist teurer geworden) - ich würde bei der Auswahl ein wenig auf die Bewertungen schauen, mein erstes Exemplar war leider nicht so toll und ich habe es im Laden umgetauscht.
    Achso, bei einigen kann man den iPod direkt mit aufladen, wenn man will - finde ich sehr praktisch, dann kann ich ihn auch nach der Autofahrt weiter benutzen ohne dass der Akku leer ist.


    Grüße
    schokotimmi

  • Hallo!


    Ich liebäugle jetzt schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Transmitters.
    Allerdings ist es mir wichtig, dass beim Ein- und Ausschalten das Gerät sich die Stelle merkt, an der es unterbrochen wurde. Ich habe den Philips Go Gear als MP3-Player (Lieferung mit dem Audible-Abo). Damit höre ich ausschließlich Hörbücher und kenne so langsam die Tricks, die ich anwenden muss, damit der so läuft wie ich es will (z. B. bei Audible-Downloads drücke ich auf Pause und schalte dann das Gerät ab; bei "normalen" MP3-Dateien schalte ich einfach ab. Drücke ich hier Pause, startet der zuletzt gehörte Track nicht an der gestoppten Stelle, sondern von Anfang).
    Ich habe in einigen Amazon-Rezis gelesen, dass sich der Transmitter eben nicht die Stelle merkt, sondern den Track von vorne beginnt. Beim Musikhören finde ich es nicht weiter tragisch, bei Hörbuchdateien sind die Tracks aber meist länger (hatte schon welche, die waren 20 Minuten lang) und deshalb stört es mich, wenn ich die wieder von Beginn hören muss. Wie sind hier eure Erfahrungen?
    Eigentlich ist der Transmitter doch nur eine Schnittstelle zwischen Radio und Player, oder? Sprich, es liegt doch am Player wie die Tracks abgespielt werden und nicht am Transmitter. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Sorry, wenn mein Post vielleicht etwas verwirrt klingt. Diese ganzen Technik-Sachen überfordern mich immer ein wenig. :redface:

    Gruß Lorelai

  • Lorelai, so geht es mir ja gerade auch. :breitgrins: Nur dass du mir bereits einen Schritt voraus bist. Ich möchte den Philips Go Gear als MP3-Player erst noch kaufen.
    Obwohl ich ja auch mit dem Sandisk Sansa Clip+ liebäugele. Bist du denn bisher zufrieden mit deinem MP3? Ist es ein 4GB und reicht dieser auch für größere/längere Hörbücher aus? Als Transmitter habe ich den Belkin Tunecast Auto Universal Transmitter mit Clearscan ins Auge gefasst. Aber da bin ich dann doch gerade noch am überlegen. Das mit der Ein-bzw. Ausschaltung an der abgebrochenen Stelle, sollte doch eigentlich vom MP3-Player geregelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    schokotimmi. Ups, hatte deine Antwort irgendwie übersehen. :redface:
    Danke für den Tipp und den Link. :winken:


    Das mit dem Brennen hat bei mir ja so gar nicht geklappt. :rollen: Ok, ist auch nicht dafür gedacht. Ich hätte wohl für ein Hörbuch ca.37 CDs gebraucht. :entsetzt:
    Oder kann man die auch auf DVD brennen und im Auto-CD-Spieler laufen lassen?
    Ich hatte ja schon mit audible telefoniert, um zu fragen, ob ich nicht auch die Doppelgeräte verwenden könnte (MP§-Player mit integriertem FM-Transmitter). Aber die stehen natürlich nicht in der aufgeführten Liste. Zu schade.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    Lorelai, mit dem letzten Teil deiner Aussage hast du recht - mit dem Transmitter kannst du nichts steuern, ob das Hörbuch unterbrochen oder abgebrochen wird liegt einzig an deinem MP3 Player, denn den betätigst du, wenn du abschaltest. Der Transmitter schaltet dann automatisch ab, wenn er kein Signal mehr bekommt.


    Insgesamt verwirrt mich eure Frage bzgl der Unterbrechung von Büchern aber schon - ich hab nen iPod Nano und bei dem funktioniert das immer und völlig problemlos - nach der Sync mit iTunes kann ich sogar an gleicher Stelle auf dem PC weiterhören.
    Was ich nervig finde, ist teilweise die Kapitelunterteilung bei audible selbst -für mich völlig sinnlos - aber vllt. hab ich die Logik nur noch nicht erkannt.


    Nochmal zum Speichervolumen - ich habe eine alten 2GB iPod und da passen locker 2 Hörbücher und Musik drauf. Also denk ich mal das 4GB auch völlig ausreichend sind...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • apassionata
    Den Philips Go Gear habe ich zum Audible-Abo dazu bekommen. Den benutze ich auch nur ausschließlich zum Hörbuch hören. Gut finde ich, dass er diese spezielle Audible-Funktion hat, unter der automatisch die Audible-Downloads gespeichert werden. Ansonsten ist der Aufbau des Players für mich zu verwirrend. Ich komme zwar damit klar und weiß, wo ich was abgespeichert habe, aber mit meinem Musik-Player (Creative Zen) komme ich besser zurecht. Da ich aber eben nur Hörbücher drauf habe und somit weniger einzustellen und zu wechseln ist, bin ich ganz zufrieden damit.


    Der Player hat 4GB und es passt eine Menge drauf. Neulich hatte ich mehrere Hörbücher (insgesamt gut 40 CDs) und zwei Audible-Downloads von jeweils knapp 6 Stunden gespeichert und es waren noch gut 1,5 GB frei. Ich denke diesbezüglich kann man sich nicht beschweren.


    Ich denke, dass du aber auch mit dem Sandisk Sansa Clip gut beraten bist. Den hatte ich auch mal in der engeren Auswahl und die Bewertungen bei Amazon sind ja sehr gut. Außerdem unterstützt der auch das momentan beste Audioformat von Audible (AAX).


    Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Den Belkin Tunecast Transmitter werde ich mir mal genauer anschauen. ;)

    Gruß Lorelai

  • @ Schokotimmi
    Danke für die Info. Mir kam es gleich ein bisschen komisch vor, dass der Transmitter plötzlich den Player beeinflussen soll.


    Wegen der Unterbrechung:
    Irgendwie ist diese Einstellung wirklich komisch. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber mittlerweile habe ich mich so an diese "Gerätaustrickserei" gewöhnt, dass es mich gar nicht mehr stört. :smile:


    Die Kapiteleinteilung bei Audible ist mir ebenfalls ein Rätsel.


    Gruß Lorelai

  • schokotimmi und Lorelai, vielen Dank für eure Ausführungen.
    Diese haben mich jetzt doch ein ganzes Stückchen weiter gebracht. Vor allem weiß ich jetzt auch, dass 4GB völlig ausreichend sind.
    In der Liste steht, dass es sein kann, dass man mit dem Phillips-MP3-Player eventuell ein Firmen-Update machen muss... :gruebel: Das war bei deinem, Lorelai, aber nicht notwendig, oder?


    Den Phillips MP3-Player hat mir Audible zu einem Sonderpreis unverbindlich nach meinem Telefonat in den Warenkorb gelegt. Ich habe ja dieses Abo, wo ich die ersten 3 Monate nur 4.95,- zahle. Ich werde mich wohl spätestens am Wochenende entscheiden und mir die hardware ordern. Ich werde diese übrigens auch ausschließlich für meine Hörbücher nutzen.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet worden, aber ich senfe einfach noch mal mit :breitgrins:


    Mein Transmitter macht auch nichts anderes als zu transmitten, sprich für das Merken der Stelle ist der mp3 Player zuständig. Den Transmitter habe ich von unserem örtlichen Elektro-Höker gekauft, er war der billigste, den sie dort hatten und erfüllt seinen Zweck vollkommen.


    Als mp3 Player habe ich den Creative Zen Mosaic und ich liebe ihn :flirt:
    Er hat vier GB Speicher und mir reicht das vollkommen. Ich höre keine Musik und die Hörbücher, die ich fertig habe, fliegen in der Regel wieder runter und machen neuen Platz. Was seine Merkfähigkeit angeht: Auf längeren Zeitraum merkt er sich die Stelle nur, wenn man ihn während des Abspielens ausmacht. Stellt man ihn auf Stopp und macht ihn dann aus, dann merkt er sich das nur kurze Zeit, ein paar Stunden.


    Den Sansa Clip benutzt eine Bekannte von mir, die quasi Tag und Nacht Hörbücher hört, und ich habe sie noch nicht meckern hören :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()

  • Räubertochter, jeder Senf zählt. :breitgrins:
    Um so mehr Meinungen und Eindrücke, um so klarer auch das Bild welches man sich machen kann.


    Ich habe allerdings vor zwei Stunden gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Philips MP3-Player von Audible geholt und über den Literaturschock-Link gleich noch den Belkin-Transmitter geordert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich berichten kann. Aber immerhin war ich mit der promten, telefonischen Hotline mehr als zufrieden. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Mein Senf kommt jetzt zwar zu spät, aber ich habe auch den Sansa Clip und der macht immer schön brav da weiter, wo ich aufgehört habe, wenn ich vor dem Ausschalten auf Pause drücke. :smile:


    Aber technische Möglichkeiten und Ausstattungen hin oder her: für mich das Beste an ihm ist ja eigentlich, dass er mir beim Putzen nicht mehr fast in den Putzeimer oder gar in das Klo fällt, wie mein vorheriger am Kabel herumbaumelnder Player. :breitgrins::zwinker: