Marion Zimmer Bradley - Magier der Nacht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Colin MacLaren kämpft als Magier und Priester des Lichts gegen die Diktatur der Finsternis. Nach langjährigem Einsatz gegen das Naziregime kehrt er 1956 in die USA zurück und muss feststellen, dass der Welt das dunkle Unheil immer noch droht: Toller Hasloch, der Magier der Nacht, entpuppt sich als gefährlicher und machtvoller Gegner. Dank seiner hohen Intelligenz und charismatischen Ausstrahlung gelingt es Hasloch, sich die Unterstützung höchster Kreise zu sichern, und er beginnt, die amerikanische Gesellschaft zu unterhöhlen. Immer wieder stößt MacLaren, der inzwischen Dozent für Parapsychologie in Berkeley ist, auf die Machenschaften von Haslochs okkultem Zirkel. Als der Magier der Nacht das Präsidentenamt anstrebt, um auf diesem Weg seine Weltherrschaft der Finsternis zu errichten, kommt es zum entscheidenden Kampf. Jetzt geht es nicht mehr nur um Leben und Tod MacLarens und seiner schönen Schülerin Rowan, sondern um die Zukunft der Menschheit.



    Meine Meinung


    Der Magier der Nacht ist nach Geisterlicht, Die Engel der Dämmerung und Dämonenlicht der 4. und letzte Teil der Witchlight-Serie.
    In diesem Buch geht es um das Leben von Colin MacLaren, das er der Arbeit für das Licht geweiht hat. Es spielt von 1960 bis 1999, und ist durch die Verbindung zur Geschichte der USA und die Kritik an der Gesellschaft politischer als die anderen Bände der Serie.


    Colin ist angenehm normal, kein Überheld - sondern einfach menschlich. Zum Beispiel zweifelt er öfter an sich, ob er genug oder das richtige getan hat und ob sein Glaube noch stark genug ist. Seine Vergangenheit, seine Gedanken und Ansichten lernt man sehr gut kennen. Sie sind für mich ein Hauptbestandteil des Buches, unterbrochen von den politischen Ereignissen und seinen Kämpfen gegen die Dunkelheit. Und diese Kämpfe sind auch meist recht kurz, wobei die düstere Atmosphäre aber sehr gut beschrieben ist. Wer jedoch lang andauernde Kämpfe zwischen Gut und Böse erwartet, könnte enttäuscht werden. Meistens dauerte die Beschreibung der Umgebung und der Atmosphäre länger, als der Kampf an sich. Aber für mich passt das gut, da Colin ja keine übersinnlichen Fähigkeiten besitzt.


    In dem Buch erfährt man auch viel über Thorne Blackburn, dem geheimnisvollen Magier und Vater von Truth aus dem 1. Teil. Man bekommt einiges von seinen "Vorstellungen" und seinem Ziel mit, da er eine gewisse Zeit regen Kontakt mit Colin hatte.
    Überhaupt gibt es in dieser Geschichte viele Verbindungen zu Personen aus anderen Büchern von Marion Zimmer Bradley. Nicht nur zu anderen Teilen der Witchlight-Serie, sondern auch zur Claire-Moffatt-Serie und sogar zu Das Licht von Atlantis.


    Colin ist mir sympathisch, ich musste mich nur etwas an sein total nach dem Licht ausgerichteten Leben gewöhnen. Wenn es seine Freundschaft mit Alison und besonders Claire nicht gegeben hätte, wäre er sehr einsam gewesen - trotz dem guten Verhältnis zu seinen Studenten.
    Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn 1-2 kleinere Fragen offen blieben. Durch die Szene mit Rowan vor dem "Finale" wurde auch klar, warum sein Leben so war wie es war.

  • Hab diese Rezi erst jetzt entdeckt, und bin beim Lesen aus alles Wolken gefallen - der 4. Teil?!? :ohnmacht:
    Was hab ich da bloß verpasst?
    Habe vor 4 Jahren dieses Buch in einem Verzweiflungsanfall am Wiener Südbahnhof gekauft - ich war mit meiner Oma auf dem Weg nach Tschechien, wo unsere Verwandten wohnen, die allesamt kein Wort Deutsch sprechen (und ich kein Wort Tschechisch), und das ohne ein einziges Buch eingepackt zu haben. Ich hab mich in die Fantasyecke gestellt (zu der Zeit das einzige Genre das is gelesen habe) und das dickste Buch ausgewählt das ich um mein geringes Taschengeld bekommen konnte. Das war dann "Magier der Nacht". Natürlich habe ich mich dann in Tschechien furchtbar gelangweilt, und mir genau ausgerechnet wieviel ich pro Tag lesen darf, damit ich jeden Tag etwas zum Lesen habe. Ich war trotzdem schon nach 5 statt 7 Tagen fertig.
    Seitdem habe ich das Buch einige Male gelesen - ich liebe es.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass es ein kleiner Schock ist, erst jetzt zu erfahren, dass es da noch drei Bände gibt...natürlich muss ich jetzt gleich los ins nächste Buchgeschäft und sie mir besorgen!


    Ich sage jedenfalls DANKE!


    lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Aus aktuellem Anlass... :)


    Witchlight-Serie:
    1. Geisterlicht (Ghostlight)
    2. Die Engel der Dämmerung (Witchlight)
    3. Dämonenlicht (Gravelight)
    4. Magier der Nacht (Heartlight)


    Und dann gibt es auch noch die Serie um Claire Moffat:
    1. Der Teufelsanbeter (Dark Satanic)
    2. Die Hüter der Schatten / Hexenhügel (The Inheritor / Witch Hill)