Julia Kröhn - Engelsblut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    So wunderschön wie Verderben bringend - Engel, gemalt mit dem Blut Liebender ...
    Österreich im 19. Jahrhundert: Schon seine Kinderzeichnungen versetzten die Menschen in Schrecken und Zorn. Konnte er doch die absolute, ungeschminkte Wahrheit über denjenigen zeigen, den er porträtierte. Als Bastard geboren - ohne Liebe und Zuwendung aufgezogen - wird aus dem feinsinnigen Samuel Alt schließlich ein verschrobener Kauz, der sich fleischlicher Lust und Liebe verweigert, um sich ganz der Malerei zu widmen. Aber seine Bilder sind nicht perfekt. Bis er herausfindet, dass er mit dem Blut Liebender wunderbare Engel malen kann ...


    Meine Rezi:
    Dieses Buch erinnert im ersten Moment sehr an "Das Parfum". Die Hauptfigur, Samuel, erinnert sehr an Jean-Baptiste Grenouille. Jedoch stellt man sehr schnell fest, dass diesem Buch ein eigener genialen Stellenwert zugestanden werden darf...
    Das Buch zeigt einen egoistischen, selbstverliebten und vorallem rachsüchtigen Samuel, der versucht den perfekten Engel zu malen, in dem er sich wie selbstverständlich an dem Blut seiner "Anhänger" bedient und immer wieder neue Ideen hat wie ihm dies gelingen könnte und mit welchem Blut. Er entsagt allem menschlichen um selbst zum Engel zu werden. Dies macht ihn sehr einsam und selbst die bediengungslose Liebe von Lena und Andreas (seinen Gefährten) bemerkt er nicht. Zum Schluss schafft er es tatsächlich einen Engel zu malen, mit verherrenden Folgen...


    Ich habe das Buch in einer Nacht gelesen, weil man es einfach nicht aus der Hand legen kann. Die Geschichte der Hauptfiguren reißt einen von Anfang an in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los, bis zum Ende. Das Buch ist amüsant, todtraurig, sinnlich tief und ein jeder wird sich darin wiedererkennen. Manchmal wünscht man sich sogar Samuel hätte einen selbst portraitiert...


    Dafür gibt es von mir...
    5ratten


    Edit: Hallo Vela, bitte bei den Coverbildern per amazon-button nur die ISBN angeben (ohne - ) - dann wird das Bild auch angezeigt. Ich habs mal geändert. LG nimue

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Vela!


    Sehr schöne Rezension! :klatschen:
    Das erinnert mich daran, dass das Buch seit September auch bei mir auf dem SuB liegt. Vielleicht schaffe ich es, es um Weihnachten rum zu lesen, denn du hast mir echt Lust auf das Buch gemacht durch den Vergleich zu Das Parfum - meinem Lieblingsbuch.

  • Freut mich das es Dir gefällt. Werde jetzt wohl auch mal öfters eine Rezi schreiben, hab jetzt wieder die Zeit dafür :breitgrins:. Wenn Du es durch hast, schreib doch mal wie es Dir gefallen hat.


    @Nimue
    Upps, sorry :redface:...tut mir leid. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt :blume:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht