Kevin J. Anderson: Blindfold - Die Gilde der Wahrsager

  • Hallo!


    Kevin J. Anderson: Blindfold - Die Gilde der Wahrsager


    Inhalt:
    Lichtjahre von der Erde entfernt plagen sich die Kolonisten des Planeten Atlas, um ihre unwirtliche Welt urbar zu machen. Seit hier vor 231 Jahren die ersten Siedlungen entstanden, hat sich eine archaische Gesellschaft herausgebildet, an deren Spitze Großgrundbesitzer in der Manier mittelalterlicher Landesfürsten über Wohl und Wehe ihrer Untertanen entscheiden - allen voran der charismatische aber skrupellose Frank Dokken.. Mißgunst, Intrigen und Machtkämpfe zwischen den Potentaten sind an der Tagesordnung.


    Die einzige unparteiische Instanz auf Atlas stellt die "Gilde der Wahrsager", die ihre Fähigkeiten aus der Droge Veritas bezieht. Diese Zwölf sind das öffentliche Gewissen, sie sprechen Recht und fällen Urteile. Doch wie unabhängig ist die Gilde wirklich? Wer organisiert den illegalen Handel mit der telepathischen Droge Veritas, die eigentlich den Wahrsagern vorbehalten sein soll?


    Bewertung:
    Gleich vorweg: Egal, was ich sonst von diesem Buch halte: Die Namen waren nicht sehr einprägsam. Ich kann mich an keinen mehr erinnern.
    Gleich zu Anfang wird ein junger Mann durch eine Wahrsagerin als Verbrecher verurteilt, obwohl er strikt seine Unschuld beteuert. Besagte Frau ist nicht ganz unvoreingenommen, denn kurz zuvor ist sie einem ebenfalls seine Unschuld beteuernden Mann begegnet, in dessen Gedanken sich eine grausame Wahrheit fand.
    Der Leser weiß natürlich sofort, dass der Junge das ihm angelastete Verbrechen nicht begangen hat und fragt sich wie er da wieder herauskommen soll. Das ist eigentlich unmöglich, denn die Gilde ist unfehlbar. Selbst falls sie sich geirrt haben sollte, wäre es unmöglich das zu gestehen, denn dann würde nicht nur die Richterin, sondern die gesamte Gilde ihr Gesicht verlieren.
    Um die Personen ranken sich so einige Geheimnisse, von denen einige erahnbar sind. Vor allem gegen Ende. Trotzdem handelt es sich um einen kurzweiligen Schmöker für zwischendurch nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Handlunsstränge, die alle später zusammenlaufen.


    3ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser