Lohn des Zen - James Melville

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fatschbumdidelzong.

  • Das Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es stammt im Orginal von 1979. Der Verfasser hat als englischer Kulturbotschafter - das ist analog zu den Mitarbeitern der Goethe-Institute zu sehen - zehn Jahre in Japan verbracht. Der Mann weiß also, wovon er schreibt, wenn er einen Polizeiroman aus Japan verfaßt. Trotzdem ist das Buch nun 27 Jahre alt und das merkt man ihm an: Der Roman atmet die Luft der letzten Generation, der Kalte Krieg, Studentenrevolte und LinkS.e.x.tremismus bilden den Hintergrund, von einem islamischen Terrorismus ist noch nicht die Rede.
    Wenn man all das berücksichtigt, kann man das Buch auch als einen Zeitroman aus dem Japan der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit Gewinn lesen.
    Fordergründig kommt es als handwerklich gut gemachter Krimi daher:


    Ein geschäftstüchtiger japanischer Zen-Priester, der so gar nicht in das asketische Klisché des Westens passen will, hat in der japanischen Provinz einen alten buddhistischen Tempel zu einem Zen-Kloster für erleuchtungsheischende Westler ausgebaut.


    Wer jetzt die geldschwangeren Möchtergernheiligen, die unsere Esoterikmessen bevölkern, erwartet, sieht sich getäuscht: Nur fünf handverlesene Männer und Frauen finden sich im winterlichen Kloster.


    Die Story beginnt mit dem Verdacht auf Drogenhandel und bald ereignet sich ein Mord. Im Verlauf der Ermittlungen enthüllt sich, daß in diesem Kloster kaum einer das war, was er zu sein schien. Es enthüllt sich ein ganzes Panoptikum mehr oder weniger glaubwürdiger Figuren, in dem sich eine sinnsuchende und altjüngferliche Jüdin, ein ehrlicher Jesuitenpfarrer, Links- und RechtS.e.x.tremisten, Jakuza und - leider - die CIA als Deus Ex Machina ein Stelldichein geben.


    Das Ganze ist recht gekonnt (zumeist) aus der Sicht des japanischen Superintendent Otani geschrieben. Er ist scharfsinnig, glücklich verheiratet, bis an die Grenze des gesellschaftlich Möglichen kollegial gegenüber seinen Untergebenen und hat westliche Kriminalromane - vor allem Maigret - gelesen, die er gerne zum Vergleich heranzieht.


    Alles in Allem ist das gutes Lesefutter und ich werde mich nach mehr Büchern von James Melville umsehen.


    Viel Vergnügen,


    Fatschbum Didelzong



    P.S.: Ich bitte die Schreibweise der Extremisten zu entschuldigen - dafür ist die Editionsmechanik des Forums verantwortlich. Der Verfasser dieser Zeilen legt Wert auf die Feststellung, daß er sowohl den linken als auch den rechten Extremismus extrem unerotisch findet.

    ____<br /><br />Äh.. ja? :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Wenn der Amazon-Link funktionieren soll musst Du die ISBN ohne Zwischenstriche und vor allem ohne zusätzliche Leerzeichen eingeben.


    EDIT: Ich habe die Nummer schnell angepasst. LG Ingroscha

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()


  • Ich hab gerade mal bei Amazon nach dem Buch geschaut, dass gibts nur noch antiquarisch! :hm:


    Ich hab's auch gesehen. Schade eigentlich. Es gibt überhaupt kein aktuelles Buch von ihm. Er scheint in diesem Jahrtausend noch überhaupt nicht publiziert zu haben :rollen:. Aber er lebt noch. Vielleicht hat er sich auch einfach mit 67 zur Ruhe gesetzt... das war 1998, das Jahr seiner letzten, mir bekannten Veröffentlichung. Mehr habe ich nicht 'rausbekommen. :schulterzuck:

    ____<br /><br />Äh.. ja? :kaffee: