Elfriede Jelinek: Nobelpreistägerin und Nestbeschmutzerin

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kwiedi.

  • Hallo zusammen,


    so, es ist mal wieder soweit :zwinker:: diese Diskussion hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir demnächst ein Buch von Frau Jelinek vornehmen will. Da einige hier sie ja loben: welches Buch eignet sich denn am besten als erster Eindruck?


    Danke schonmal :smile:
    Manjula

  • An beide meiner Vorredner: Lasst bloß diese beiden "Romane" aus der Hand. Lust und Die Klavierspielerin sind stark, aber inzwischen auch in Sachen Jelinek etwas veraltete. Ich kann nur jedem In den Alpen und Das Werk empfehlen. Oder Ein Sportstück. Das ist schwer zugänglich und ein echtes Stück arbeit. Aber darin finden sich genau die Dinge, die Marlino vermisst: Ironie und, wenn man genau hinschaut, auch eine gewisse "Liebe" zu den Menschen, die Jelinek dort zu Wort kommen lässt. Jelinek hasst Österreich nicht...der böse Blick ist nicht abzustreiten, aber er ist böse wie der einer Mutter, die nicht mag, wie ihr Kind sich entwickelt...

    And as I sat there brooding on the old, unknown world, I thought of Gatsby's wonder when he first picked out the green light at the end of Daisy's dock. He had come a long way to this blue lawn and hi

  • Hallo!



    An beide meiner Vorredner: Lasst bloß diese beiden "Romane" aus der Hand. Lust und Die Klavierspielerin sind stark, aber inzwischen auch in Sachen Jelinek etwas veraltete. Ich kann nur jedem In den Alpen und Das Werk empfehlen. Oder Ein Sportstück. Das ist schwer zugänglich und ein echtes Stück arbeit.


    Hmmm ... einerseits magst Du recht haben, und ich habe das mal für mich notiert, falls ich je mich mit Jelineks Werk weiter auseinandersetzten möchte.


    Andererseits ... Persönlich zögere ich immer und schrecke davor zurück, einem Anfänger in Sachen eines Autors seine neuesten und / oder schwierigsten Bücher zu empfehlen. Ich habe selber ja die Entdeckung Goethes nicht begonnen, indem ich mich an Faust II gemacht habe, sondern an den Götz und an den Werther. Schiller über Die Räuber und nicht über den Demetrius. (Auch nicht über den Geisterseher; insofern ist es schon nicht einfach so, dass man mit dem Frühesten und Simpelsten beginnen sollte ...) Joyce über Portrait of the Artist as a Young Man, nicht über Finnegans Wake.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Okay, das stimmt selbstverständlich. Insofern nehme ich alles zurück. Aber es muss trotzdem nich die Klavierspielerin sein, weil eben das Thema und dessen Umsetzung viele abstößt. Also würde ich Clara S. empfeheln oder Totenauberg.


    Der Analogie zu Joyce hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgebeamt. Denn zu Finnegan's Wake bin ich bis heute nicht recht vorgestoßen, kenne es nur auszugsweise. Ulysses und Portrait sind ja absolute Höhepunkte der Literaur. Gibt es hier einen Joyce-Thread? Ich finde fast, dass die Dubliners vielleicht noch einen besseren Einstieg bilden würden...

    And as I sat there brooding on the old, unknown world, I thought of Gatsby's wonder when he first picked out the green light at the end of Daisy's dock. He had come a long way to this blue lawn and hi