Spontane Lesenacht - 9. Februar 2007

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 12.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Hallo Lesenächtler


    Hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spass!


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Danke, Alfa!


    Wie im anderen Thread gesagt bekomme ich so gegen 20 Uhr Besuch, aber vorher lese ich erne noch ein bisschen mit euch. Ich lese immer noch "Der Schützling" von Patrick Redmond, das ich letzte Woche in der Lesenacht angefangen habe. Vom Vorgänger "Das Wunschspiel" war ich echt begeistert, "Der Schützling" enttäuscht mich etwas...


    Ich fasse mal den Inhalt zusammen:
    Mike ich ein mittelmäßiger Anwalt und glücklich mit seiner Freundin Rebecca liiert, doch ihre Familie kann den zukünftigen Schwiegersohn nicht ausstehen: er ist aufbrausend und manchmal etwas zu vorlaut und beginnt auf jeder Familienfeier Streit. Den Grund dafür sehen Rebeccas Eltern in Mikes Vergangenheit: er wuchs in einem Heim auf und hat eine schwere Kindheit in nicht allerbesten Kreisen hinter sich. Auch im Job kommt Mike nicht weiter. Dies ändert sich schlagartig, als er die Bekanntschaft von Max macht; ein älterer, gutaussehender und wohlhabender Herr, der sehr von Mike angetan ist und ihm jeden Wunsch erfüllt. Dass Max' Zuneigung zu weit geht und Mike mehr und mehr zur Marionette seines Gönners wird, merkt er zunächst nicht...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe noch etwa hundert Seiten zu lesen und hoffe, dass ich das bis 20 Uhr noch schaffe. Flüssig zu lesen ist das Buch schon, deswegen könnte es hinhauen...

  • ich habe mir grade eine große pizza einverleibt *yummie* und jetzt geht's wieder ans lesen. mein aktuelles leserunden-buch ist


    "die tochter der himmelsscheibe", wolfgang hohlbein, serie piper, piper.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    die welt geht in einem feuersturm unter. die junge arri und ihre mutter können gerade noch ihr leben und ein geheimnisvolles schwert retten, das härter als jede bronzewaffe ist. die flüchtlinge werden in einem pfahldorf aufgenommen, doch schnell entbrennt ein gefährlicher konflikt um das schwert. der hohepriester von goseg versucht mit allen mitteln, das geheimnis der waffe zu ergründen. und als fremde das dorf angreifen, ahnt arri, dass das schwert und sein mysteriös verzierter griff eine bedeutung haben, deren tragweite niemand geahnt hat...

    (inhalt vom cover)


    ich bin grade auf s. 772, kapitel 30 und es ist echt spannend, da man nicht weiß, ob arri hingerichtet wird, da sie angeblich über schwarzmagische zauberkräfte verfügen soll, was natürlich nicht stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Nachdem ich eben schwer beladen mit neuem Lesestoff nach Hause gekommen bin, werde ich doch gleich hier mitmachen. Ich habe in der U-Bahn mit einem weiteren Krimi begonnen:


    Deborah Crombie: Dreaming of the Bones (Das verlorene Gedicht)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es handelt sich dabei um den 5. Teil der Serie über die Ermittler Duncan Kincaid und Gemma James, die mittlerweile auch privat ein Paar sind :rollen: . Die Bücher sind stabile Mittelklasse, haben zwar künstlerische Ambitionen, misslingen aber darin. Am besten schreibt Crombie, wenn sie sich strikt an die "Gesetze" des Krimigenres hält. Trotzdem können Claudi, Bettina und ich es nicht lassen, immer noch ein weiteres zu lesen.
    Dieser Band beginnt mit einem Telefonanruf von Kincaids Exfrau: sie ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet an der Biographie einer vor 5 Jahren durch Selbstmord verstorbenen Dichterin. Ihr erscheinen die Umstände des Todes verdächtig. Kincaid beginnt zu ermitteln, und es müsste mich schon sehr verwundern, wenn es sich nicht um Mord handeln sollte. Wäre mal ein angenehmer Bruch der Gepflogenheiten, ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallö ihr Lieben,


    ich denke heute steht einer gemütlichen Lesenacht nichts im Wege :klatschen:


    @ swank: Das Wunschspiel fand ich ja total klasse, habe dazu auch, soweit ich weiß eine Rezi geschrieben, weil ich das für den Sub- Wettbewerb 2006 gelesen hatte :smile: Bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke vom Schützling. Du liest in letzter Zeit wirklich sehr interessante Bücher :zwinker:


    Ich möchte heute Beim Leben meiner Schwester weiterlesen, bin zwar noch recht am Anfang, aber ich finde schon mal klasse, dass das Buch von verschiedenen Perspektiven durchleuchtet wird, das macht es noch interessanter.


    Kurzbeschreibung
    Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden ... Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen. »Das bewegende Porträt einer zerrissenen Familie. Jede Figur ist lebendig, jede Situation wahr. Jodi Picoult gelingt es, ihre Leser bis zur letzten Seite zu fesseln - mich inbegriffen.« Elizabeth George


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich werde mich euch heute zur Lesenacht auch anschließen.


    Mein Buch:


    "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung


    Ein Austen-Klassiker neu verfilmt


    Die Familie Bennet hat fünf Töchter. Eine Heirat mit einem möglichst begüterten Mann ist die einzige Karriere, die ihnen das Leben zu bieten hat. Klar, daß es jede Menge Aufregung gibt, als zwei junge Männer von Vermögen in die Gegend ziehen. Die Verfilmung von Joe Wright mit Keira Knightley, Donald Sutherland und Judi Dench startet ab Februar 2006 in den deutschen Kinos.



    Habe schon, mit mehreren Pausen dank Brüdern und Mutter, den Nachmittag dran gelesen und es bis zur Hälfte geschafft. Und es gefällt mir einfach super super toll.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • @ Saltanah:
    Haben wir schon angefangen oder einen Termin - und ich hab's verpasst :entsetzt:


    Ich finde es gut, dass ausgerechnet heute Lesenacht ist, denn mein Mann is(s)t heute außer Haus. :smile:


    Ich knöpfe mir die letzten Seiten meines aktuellen SLWB-Buchs vor:
    Joe Gores - 32 Cadillacs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da der König der Zigeuner in Steubenville angeblich im Sterben liegt, versorgen sich die Zigeuner an der Westküste mit 32 Cadillacs, um standesgemäß zur Versammlung beim König zu fahren und einen neuen zu wählen. Die DKA (Daniel Kearney Associates) hat nun damit zu tun, diese 32 Cadillacs zurück zu holen - denn bezahlt ist nicht ein einziger. Ein Glück, dass DKA auf Autorückholungen aller Art spezialisiert ist.


    Politisch völlig unkorrekt, haut der Roman zum Glück nicht nur die Zigeuner in die Pfanne: Es gibt nicht einen Zigeuner, der einen "ordentlichen" Beruf hat; alle verdienen ihren Lebensunterhalt mit Schwindeleien, Betrug, Fälschungen etc. Die Jungs von der DKA allerdings sind auch nicht ganz zimperlich. Zwar gehen sie einem höchst gesetzestreuen Pfad der Tugend, aber dafür sind die Personen allesamt "bemeist", von Gores mit Macken ausgestattet worden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir gerade ein lecker Cordon-Bleu mit selbstgemachten Kartoffelecken einverleibt habe, bin ich gestärkt genug für eine lange und schöne Lesenacht mit euch. Einen leckeren Tee werd ich mir auch gleich noch machen, welchen weiß ich aber noch nicht, die Auswahl is soooo groß :zwinker:.


    Lesen werde ich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...


    Bin momentan auf Seite 300 und absolut begeistert



    Das Buch ist einfach nur herrlich :herz:, viel Spass damit.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hier bin ich auf eine witzige Übersetzung gestossen:
    Die Haare waigelten über seinen Augen, ...


    Da hat der Übersetzer sich offensichtlich ein schönes und hoffentlich zum Originaltext passendes Wortspiel ausgedacht. Muss ich mich doch mal lobend drüber auslassen!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • So, ich bin jetzt auch offiziell da. Mein aktuelles Buch ist "Love" vom Stephen King. Und es liegt bereits in den letzten Zügen. Ich les da erst mal die letzten paar Seiten fertig, dann überleg ich, was ich als nächstes angehen soll.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    DAS BÖSE KOMMT NACHTS. - DAS HERZ STIRBT ZULETZT.


    Liseys berühmter Mann ist tot - und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden ... In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns. Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon - ein hochangesehener Romanautor - für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...

  • Hallo!


    Nachdem ich heute ohnehin vorhatte einen kleinen Leseabend einzulegen, schließe ich mich hier einfach mal an.
    Gegessen habe ich schon, für alle Fälle liegt hier noch ein Müsliriegel herum. Nachher mache ich mir vielleicht noch eine Tasse Tee.


    Heute erbeutet und sofort in der S-Bahn zu lesen begonnen:


    Jim Butcher: Sturmnacht (Die dunklen Fälle des Harry Dresden, Band 1)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harry Dresden ist der einzige "offen praktizierende professionelle" Magier in Chicago. Da ihm kaum jemand abnimmt, dass er wirklich Magier ist, sieht seine Auftragslage nicht so gut aus, wie er es gerne hätte. Tatsächlich stammen seine Haupteinnahmen aus Beratertätigkeiten für die Polizei.


    Sehr viel mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich erst 2 Kapitel gelesen habe. Aber bislang ist mein Eindruck ganz positiv. Harry ist ein sympathischer Held und das Buch liest sich sehr amüsant und locker.



    Nicole1502: Hach ja, immer wieder schön das Buch. Ich wünsch dir viel Spaß damit!


    lg Pandora

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Dreamy: Den Spaß habe ich jetzt schon. Es ist einfach ein super tolles Buch!! :klatschen:

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Bettina:
    Claudi schrieb gestern, sie würde heute mit dem Buch beginnen. Also habe ich das auch getan, da ich dich so verstanden hatte, dass du auch jederzeit beginnen könntest. Es gibt allerdings noch keinen Leserundenthread zum Buch - eine von uns muss wohl auf's Moderatorenknöpfchen drücken. (Sollte es dir aber nicht passen, kann ich jederzeit zu etwas anderem greifen.)



    Hier bin ich auf eine witzige Übersetzung gestossen:
    Die Haare waigelten über seinen Augen, ...


    Klingt gut, aber was genau tun Haare, wenn sie waigeln? :breitgrins: (Und was tun sie auf englisch?)


    Nicole:
    Sehr gute Bücherwahl.


    Ich habe dank meines Buches gerade mal wieder was gelernt:
    mugwort = Beifuß
    Saint Johnswort = Johanniskraut
    mullein = Königskerze oder Wollkraut
    lovage = Liebstöckel
    nur tansy fand sich leider nicht in meinem Wörterbuch. Wikipedia belehrte mich allerdings, dass es sich dabei um Rainfarn handelt. Da ich pflanzeninteressiert bin, schlage ich solche Wörter immer nach, auch wenn sie zum verständnis des Buches eigentlich nicht wichtig sind. So wird aber Atmosphäre geschaffen und mein Wortschatz vergrößert.
    Nathan, der diese Pflanzen gerade in der Gärtnerei gekauft hat, da er in seinem Garten ein klassischen Kräutergarten mit Medizinalgewächsen anlegen will, ist mir durch sein Hobby gleich richtig sympathisch geworden. Das ist verdächtig - er wird doch wohl nicht der Mörder sein :entsetzt: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah:
    Alles klar, dann lege ich auch mit dem Buch los. Der Gores ist ja bald fertig :smile:
    Ich drücke mal den Alarmknopf für einen neuen Thread, ok?


    Das Original von "waigelt" würde mich auch interessieren.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mit "Love" bin ich jetzt fertig. Ich fand es wirklich einen tollen Ausflug in die King-Welt, für eine ordentliche Rezension sind meine Eindrücke allerdings noch zu frisch, die werde ich morgen schreiben. Ich muss erst mal nachdenken und das Ganze sacken lassen. Ich werd jetzt mich jetzt mal vor mein SUB-Regal setzen und die nächste Lektüre auswählen. Hach, das ist so schwierig, weils soviel ist!

  • Meine Story wird am laufenden Band von Zufällen gesteuert. Gerade sprang ein Ermittler aus dem Fenster, um sich vor Verfolgern zu retten und wo landet er?
    Auf dem Rücksitz des Cadillac-Cabrios, das er sucht!
    Der stand ganz zufällig vor dem Fenster :rollen:


    Dieses Buch darf man eh nicht mit normalen Massstäben messen. Das ist wie ein fiebriger Irving als Roadmovie. Ich habe es abgeschrieben, hier nach alltäglichen Abläufen zu suchen. Entweder man liest das Buch und findet es witzig oder man muss es weg legen. Der Witz kommt hier mit dem Holzhammer.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • chil: gib uns doch mal ne Top5 deines SUB´s dann helfen wir dir beim auswählen wenn die Wahl zu schwer fällt :breitgrins:


    Bei mir wird es gerade extrem spannend und vor allem blutig :entsetzt:


    Da mein Schatz mir ein Sixpack Veltins Lemon mitgebracht hat fällt der Tee aus :elch:
    :trinken:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Dreamy,


    danke für das liebe Angebot! Ich wär ja dafür, dass ich mir jetzt was Leichtes, eher Dünnes gönne, nachdem der King ja ein oller Wälzer war. Top 5 ist auch schwer, aber Lust hätte ich jetzt auf Folgendes (wie gesagt, alles leichte Kost)


    *Gunnel Linde - Wie eine Hecke voll Himbeeren
    *Enid Blyton - Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren (favorisiere ich gerade)
    *Tom Sharpe - Der Einfaltspinsel
    *Douglas Adams - Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele
    *Kinky Friedman - Der Leibkoch von Al Capone