Maeve Binchy - Irische Freundschaften

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marmeladenmaul.

  • Maeve Binchy - Irische Freundschaften


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt :


    Elizabeth kommt aus England, wo gerade Krieg herrscht, weshalb ihre Mutter sie nach Irland zu einer befreundeten Familie verfrachtet. Dort verbringt das schüchterne, strengerzogene kleine Mädchen einen Großteil ihrer Kindheit inmitten der chaotischen und liebenswerten Großfamilie mit sechs Kindern: den O´Connors. Elizabeth schließt besonders schnell Freundschaft zu der gleichaltrigen Ashleen, und auch nachdem Elizabeth nach England zurückgekehrt ist, bricht der Kontakt nicht ab.


    Meine Meinung:


    Die ungefähr ersten hundert Seiten des Buches schildern das Alltagsleben in dem kleinen irischen Städten Kilgarret. Diesen erste Teil fand ich einfach nur genial, witzig, lebensklug und charmant und die O’Connors sind mir dabei alle unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Der zweite Teil, als Elizabeth bereits zurück in England bei ihren Eltern ist, dreht sich hauptsächlich um das Heranwachsen und den ersten Erfahrungen, welche die beiden Mädchen mit Männern machen. Trotzdem ich dieses Thema nicht allzu interessant fand, wurden die Liebesbeziehungen nie schwülstig erzählt und man merkt sowieso schnell, dass dies kein Buch mit Happy Endings und Friede Freude Eierkuchen Mentalität ist. Im dritten und vierten Teil müssen beide Mädchen - die inzwischen Frauen und Mitte zwanzig sind – sich in ihren Beziehungen / Ehen immer wieder mit auftretenden Konflikten und den strengen moralischen Grundsätzen und Erwartungen ihres sozialen Umfeldes auseinander setzen.


    Irische Freundschaften ist sehr flüssig geschrieben und es wurde mir eigentlich nie langweilig beim Lesen, weil immer irgendetwas passiert was die Handlung weiter voran treibt. Auf 700 Seiten wurde ich also rundum gut unterhalten, was mir 4 Ratten wert ist. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch auch, denn der Erzählstil ganz am Ende des Buches erschien mir etwas sonderbar. Die Erzählerperspektiven wechseln immer rascher und fallen immer kürzer aus. Das erinnerte mich ein wenig an einen Krimi und will nicht so recht zu dem Rest des Buches passen.


    Meine Bewertung:


    4ratten

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Ich habe diesen Roman vor einiger Zeit gelesen und war im Großen und Ganzen auch zufrieden. Gerade das Ende fand ich schön, weil es zwar ein Happy Ending ist, aber nicht die typische Friede-Freude-Eierkuchen-Situation, die man von Romanen dieses Genres oft serviert bekommt.
    Allerdings muss ich Dir auch Recht geben: zum Schluss wird die Zeit ziemlich gerafft.

  • Hallo,


    dieses Buch habe ich schon öfter gelesen, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern :herz:. Maeve Binchy beschreibt Alltäglichkeiten spannend und interessant und die beiden Mädchen sind mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen...jede auf ihre Weise.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo zusammen,


    "Irische Freundschaften" finde ich auch sehr schön. Die Freundschaft zwischen Elizabeth und Aisling wird sehr warmherzig, aber nie kitschig geschildert. Bei den Schicksalsschlägen, die den beiden widerfahren, musste ich ja schon manchmal schlucken, aber es wird nie unglaubwürdig.


    Eins würde mich jetzt aber interessieren: Claudi, hast Du den Schluss tatsächlich als happy ending empfunden? Das überrascht mich schon, wenn man bedenkt, was Elizabeth hier passiert ist.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich den Schluss gelesen habe, also, vielleicht erinnere ich mich nicht mehr richtig, aber war es nicht so, dass


    LG
    Claudi

  • Ja, das schon, aber



    Fast nur Spoiler in diesem Posting. Ist ja furchtbar :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Na da bin ich aber gespannt. Hab mir das Buch von einer Freundin geliehen und sie fand es auch sehr toll. Ich bin eher der Krimi/Thriller-Fan, aber sie meinte, dass ich es mal gelesen haben MUSS... Und eure Rezis hören sich toll an. Werds mir gleich mal vornehmen. Wusste sowieso nicht, was ich als nächstes lesen sollte. Danke! :breitgrins: