Bernhard Hoëcker – Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenach.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext: Geocaching: die moderne Schnitzeljagd! Ausgerüstet mit dem GPS-Gerät werden querfeldein die verschlüsselten Koordinaten geknacht, um den Cache zu heben. Caches sind wasserdichte Tupperdosen – als Schätze in Wäldern verscharrt, in Seen versenkt oder unter Parkbänke geklebt. Jede freie Minute widmet sich Bernhard Hoëcker der geheimnisvollen Schatzsuche. Mit viel Humor erzählt er von seinen außergewöhnlichen Abenteuern und erklärt alles, was man über Geocaching wissen muss.


    Meine Meinung: »Alles, was man über Geocaching wissen muß« findet man hier keinesfalls erklärt, eher im Gegenteil ist fast alles wirr und manches schlicht falsch. Leider habe ich mir die Stellen nicht markiert, sonst würde ich sie gerne anführen, aber das wäre eigentlich auch zuviel der Ehre für dieses Buch gewesen. Besser informiert man sich da auf einer Website wie Geocaching.de. Wer noch nicht der Faszination des Geocaching erlegen ist, wird durch dieses Buch wohl eher abgeschreckt. Zugute halten kann man Hoëcker, daß er sich ohne Probleme über sich selbst lustig machen kann, denn bei der Beschreibung seiner Suchbemühungen kommt er doch oft als ziemlicher Depp rüber (ich will mal unterstellen, daß das wirklich wegen des Effektes war und nicht Realität ist). Das ist anfänglich ganz witzig, nutzt sich aber – wie die meisten Wiederholungen – sehr schnell ab. Dafür hängt er dann an vielen anderen Stellen vermeintliches oder tatsächliches technisches, naturwissenschaftliches o. ä. Wissen heraus, aber auf eine Art, die ich völlig aufdringlich und aufgesetzt empfand. Fazit: Wer schon Geocacher ist, braucht dieses Buch auf keinen Fall, allen anderen ist dringend abzuraten, um sich nicht von vornherein die Lust dazu zu nehmen. Da auch keine sprachliche Abwechslung zu verzeichnen ist, kann ich wirklich nur 1ratten vergeben.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • ich hab' das buch irgendwann letztes jahr gelesen, inzwischen ist es schon nicht mehr in meinem besitz.
    ich mochte es nämlich auch so gar nicht. die erzählungen der jeweiligen unternehmungen wären ja noch interessant gewesen, würde hoëcker nicht so lustig sein wollen. er ist es nicht. fazit: eine ratte.
    1ratten

  • Zwei Verisse? Da juckt es mich dann doch zu sehr in den Fingern, um einer Gegendarstellung widerstehen zu können.
    Das Buch ist zwar nicht mehr so wirklich aktuell, das Hobby existiert allerdings ja immer noch und vielleicht stolpert ja der eine oder andere Leser über die Rezensionen.


    Der Autor war mir, bis ich das Buch in die Hände bekam, vorher keinerlei Begriff. Da ich schon seit langem ohne TV lebe, gehen zeitgenössiche Informationen, wie wer aktuell ein prominenter Komiker oder was auch immer ist, gänzlich an mir vorbei.
    So las ich "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" völlig unvoreingenommen.


    Und das Buch hat durchaus seine Qualitäten. Wenn man von diesem verrückten Hobby - das Geocachen - erfasst wird, betritt man nunmal eine etwas skurile Welt. Denn wenn man überlegt, was man da tatsächlich MACHT, kann man eigentlich nicht bierernst bleiben.


    So ist es Bernhard Hoëcker meiner Meinung nach recht gut gelungen, einen zwar witzigen, aber für Hobby-Einsteiger durchaus informativen Band über eine leicht abgedrehte Freizeitbeschäftigung zu schreiben.
    Die Informationen, die man herauslesen kann, sind vielfältig und fürs Erste ausreichend. Es gibt ein Glossar am Ende des Buches, in dem die wichtigsten Begriffe des Fachchinesischs erklärt werden. Weiterhin gibt es veranschaulichende Fotos - denn ein Bild erklärt nunmal schneller und leichter zugänglich ein Szenario. Und es gibt viele Geschichten, wie sie dieses Hobby eben schreibt: was man in Wald und Flur einfach alles erleben kann, große und kleine Probleme beim Suchen, aber auch beim Legen eines Geocaches, eine unterhaltsame Sammlung, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.


    Als passionierte Geocacherin habe ich dieses Buch daher zuhause stehen, und wenn (so ähnlich schildert es auch der Autor) doch noch einer meiner Freunde/Innen oder Bekannten den Fehler begeht und mich nach meinem Hobby fragt, sich darüber hinaus auch wirklich für das Cachen interessiert, dann drücke ich dieser Person das Buch in die Hand.
    Aber auch nach 3,5 Jahren Geocaching lese ich selbst immer wieder gerne rein und ja, schmunzel auch gelegentlich. Denn hier stehen einfach genau die Geschichten drin, die man dank dieses verrückten, aber auch tollen Hobbys am eigenen Leib erfahren und erlebt hat.


    So fasse ich zusammen: vier Ratten.


    4ratten

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von Sassenach ()