>> Spezial-Pfingst-Lesewochenende ~ 26.-28.05.2007

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am 26. Mai ab 0.00 Uhr in das Pfingst-Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 28. Mai um 23.59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. :clown:


    Es wäre schön wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto Kirche, Religion, Götter, ... einhalten würdet.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das Buch "Traumzeit. Die Religion der Ureinwohner Australiens" von Corinna Erckenbrecht verlost.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zusätzlich gibt es noch das Buch "Theos Reise" von Catherine Clément zu gewinnen. Bedingung hierfür ist, dass man während des Lesewochenendes ein Themenbuch liest und auch rezensiert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr z.B. nur mittags mal kurz mitmacht, euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Und ein Gedicht gibt es auch noch... :smile:



    Nach Rios genialer Idee und der großen Beteiligung im letzten Jahr,
    wünschten sich viele eine Wiederholung, das wurde uns schnell klar,
    darum geht das Pfingst-Lesewochenende nun in die nächste Runde,
    Fragen und Diskussionen zur Bücherauswahl sind schon in aller Munde.


    Als passendes Thema gibt es wieder Kirche, Religion – und Götter,
    wer soll dazu denn bloß etwas haben, meint vielleicht ein Spötter,
    dabei gibt es viele geeignete Bücher, man muss sie nur finden,
    und dann wird sich schon herausstellen, ob sie uns auch binden.


    Ob Dan Brown oder Romane über Pilgerreisen,
    verbotene Schriften oder andere heiße Eisen,
    ob Sachbücher oder sogar Blümchenpoesie,
    und es passt sogar einiges aus der Fantasy.

  • Seychella, dein Gedicht ist echt famos! :anbet:
    Bei diesem Einstieg wird die Beteiligung groß.
    Was ich dann lese, das liegt auf der Hand -
    Das Buch in dem die Welt verschwand!


    Viele liebe Grüße
    Miramis (33 Minuten zu früh :breitgrins:)

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Da sind ja Dichter - Profis am Werk!! :klatschen:


    Ich habe für dieses Lesewochenende 2 Bücher in die engere Wahl genommen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Gott und die Gesetze des Universums (Kitty Ferguson)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Archäologie und Bibel. Wissenschaftliche Wege zur Welt des Alten Testaments (Miriam Magall)


    Ich glaube, ich werde zwischen diesen 2 Büchern ein wenig hin- und hersprinten, denn beide sind interesant und eine definitive Entscheidung kann ich momentan einfach nicht fällen.
    Ich bin schon gespannt auf eure Bücher und was uns so an Diskussionen bzw. Austausch in diesem Wochenende bevorsteht! Für heute allerdings werde ich im Bett weiterlesen bzw. zu lesen beginnen.
    :winken:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo,



    Der Ordner ist schon offen,
    das find ich wunderbar.
    Ein gutes Buch, so mag ich hoffen,
    die Lesefreud' steigt bis ins Haar.


    Ich beginne heute abend mit der Lektüre und werde lesen


    Brian Moore: Es gibt kein anderes Leben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman spielt auf der Karibik Insel Ganae. Es herrschen Missstände: Armut, Militär-Junta, Korruption. Auch mit Hilfe der regimetreuen Kirche werden von der weißen Minderheit die schwarze Mehrheit unterdrückt. Ein kanadischer Missionar fördert einen hochbegabten Missionarsjungen heran, der schließlich zum Priesterpräsidenten aufsteigt, und seine schwarzen Brüder zum Widerstand gegen die Weißen aufhetzt.


    Ich denke, da liegt viel Spannungspotential in der Luft.
    Werde heute abend beginnen, da wir tagsüber an der frischen Luft sind.


    Bis abends dann...


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Mein aktuelles Buch passt da eigentlich ganz gut rein.


    American Gods - Neil Gaiman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Shadow, frisch aus dem Gefängnis entlassen, gerät unversehens in einen Kampf zwischen den alten, vergessenen Göttern und den neuen (Geld, Konsum etc).


    Werde wohl erst morgen was dazu schreiben, da ich nachher eine Freundin besuche, aber dann weiß ich wenigstens schon mehr von dem, was passiert.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Oh wie schön, es gibt ein Pfingstlesewochenende! Ich bin das ganze Wochenende alleine zu Hause und wollte viel lesen, da passt das ja :smile: Gleich gehe ich erst einmal ausgiebig shoppen, später dann komme ich aber zurück zu euch :winken:


    Zwei meiner aktuellen Bücher haben auch mit Göttern zu tun: Brigitte Riebe - Auge des Mondes und Homer - Ilias

  • Hey super. Endlich mal wieder eine Lesenacht bzw ein Lesewochenende für die ich die nötige Ruhe habe. Ich hoffe ich kann öfter mal reinschauen.
    Ich werde bei meinem Buch "london" von Edward Rutherfurd weiterlesen. Leider hinke ich bei der Leserunde sehr hinterher, aber das ließ sich aus beruflichen Gründen leider nicht vermeiden. :sauer:
    In dem Buch gehts ja ab und zu auch um Religion.. zwar nicht als Hauptthema, aber immerhin :breitgrins:


    Ich wünsche allen schonmal ein schönes Pfingstwochenende und freue mich auf viel Spaß hier. :winken:

  • Hallo!
    Darauf freu ich mich ja schon die ganze Woche!!! :klatschen: Ich hoffe, ich hab zwischen Mathe lernen, Kino und Kirche (passt ja auch irgendwie zum Thema! :zwinker:) genug Zeit zum Lesen, aber ich denke, das wird schon. :smile:


    Ich werde dieses Buch hier lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Isabel Allende - Die Stadt der wilden Götter


    Klappentext:
    Der Amazonas-Dschungel ist voller Geheimnisse. Aber gibt es dort wirklich ein riesenhaftes menschenähnliches Wesen, das jeden tötet, der seiner ansichtig wird? Das soll die Expedition herausfinden, der auch der 15-jährige Alex und die 13-jährige Nadia angehören - ein gefährliches Unterfangen, denn wo man das Wesen vermutet, leben auch die Nebelmenschen, das älteste und rätselhafteste aller Amazonasvölker. Niemand hat sie je gesehen; es heißt, sie könnten sich unsichtbar machen. Tatsächlich fühlen sich die Expeditionsteilnehmer von tausend Augen beobachtet und belauert. Sind die Nebelmenschen schon in der Nähe? Und sind sie so feindselig, wie man ihnen nachsagt? Oder haben sie nur gute Gründe, Eindringlingen gegenüber misstrauisch zu sein?
    Alex und Nadia werden es bald wissen. Sie werden auch das Geheimnis des riesenhaften Urwaldwesens lüften - und große Abenteuer bestehen müssen, damit sie nicht mit ihrem Wissen in den Tiefen des Dschungels verschwinden.


    Vom Klappentext her hört es sich nicht so an, aber eine Freundin, die das Buch schon gelesen hat, meinte, es gehe dabei wirklich auch um Götter... Mal sehen. Sollte ich das Buch fertig lesen, fange ich wahrscheinlich auch noch
    "Die Päpstin" an. Mal gucken.


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • @ Sookie: Die Päpstin ist ein wunderbares Buch, das habe ich vor einiger Zeit total verschlungen! *schmacht* :smile:


    Ich habe mit "Gott und die Gesetze des Universums" gestern noch begonnen, aber den Klappentext noch nicht angegeben. In dem Klappentext stehen aber nur Zitate, daher schreib ich nun die Zeilen von "Zum Buch" (Innenseite. Ich hoffe, das darf man ohne weiteres übernehmen und verletzt dadurch nicht irgendwelche Rechte!):


    Seit der Veröffentlichung von Darwins "Die Entstehung der Arten" vor hundert Jahren erscheint vielen Menschen der Glaube an Gott unvereinbar mit den fortgeschrittenen Erkenntnissen moderner Naturwissenschaften. Bald schon werden wir das gesamte Universum mit den Begriffen physikalischer Gesetzmäßigkeiten erklären können - sehr bald schon, wie Stephen Hawking annimmt. Wie verträgt sich dieses Wissen mit der biblischen Schöpfungsgeschichte? Wenn es einen Schöpfergott gibt - schrumpft seine "Arbeitsplatzbeschreibung" dann nicht in schockierender Weise?
    Kitty Ferguson zieht in diesem brillanten Buch die Summe aus den fortgeschrittensten Ergebnissen und Theorien der modernen Physik, der Theologie und Philosophie; die elementare Frage hat Stephen Hawking in "Eine kurze Geschichte der Zeit" aufgeworfen: Welcher Platz bleibt für Gott in einem Universum, das von der Physik beschrieben wird? Aber wird die moderne Wissenschaft tatsächlich das letzte Wort haben, der Mensch "Gottes Geist" erkennen, wie der große Physiker es formuliert hat?


    Eigentlich hab ich das Buch schon sehr lange zu Hause! Die ersten Seiten schon haben sich sehr angenehm gelesen. Es bezieht sich am Anfang auf einige philosophischen Gedanken und es macht Spaß, diesen Gedanken zu folgen. Das nächste Kapitel heißt: Das rationale Universum eine Illusion?
    Bin schon gespannt, welcher Illusion wir aufliegen könnten ...... :breitgrins:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken:


    Hihi, ihr seid ja süß! :smile:


    Ich fange jetzt völlig (vom Wetter) frustriert erstmal mein Leserundenbuch an:
    Brigitte Riebe - Auge des Mondes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Per-Bastet, im 6. Jhd. vor Christus: Seit dem Tod ihres Mannes fühlt sich die Geschichtenerzählerin Mina einsam. Bis eines Nachts eine kleine Katze sie vor dem giftigen Biss einer Speikobra rettet. Bastet, wie Mina ihre samtpfotige Freundin in Anlehnung an die mächtige Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe nennt, besucht sie von nun an regelmäßig. Sie gibt Mina neuen Lebensmut und sie scheint ihr auch Glück zu bringen. Der persische Händler Numi, einst erbitterter Feind der Familie, wird zu ihrem Freund und Vertrauten und bald auch ihr Geliebter. Doch dann verschwindet Bastet, und mit ihr alle Katzen der Stadt. Mina will nicht glauben, was die Menschen sich erzählen: dass die Göttin Bastet nach einer grausamen Opfergabe verlangt. Entschlossen geht sie den ungeheuerlichen nächtlichen Vorgängen nach und entdeckt eine Intrige, die Schreckliches zum Ziel hat. Ihre Widersacher machen auch vor Mord nicht halt, doch Mina sucht mutig weiter nach der Wahrheit.


    Ich bin schon sehr gespannt, ob mich das Thema Ägypten nach jahrelanger Abstinenz (gut, bis auf Lilith) wieder fesseln kann. Aber bei der Autorin habe ich eigentlich keine Bedenken, wo mir "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" so gut gefallen hat...

  • Hallo,


    ich werde mich nun auch in das Lesewochenende aufmachen - heute noch etwas sporadisch, aber am Sonntag und Montag bin ich voll dabei!


    Ich habe derzeit zwei Bücher in Arbeit, die beide zum Thema passen; da ist zum einen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brigitte Riebe - Auge des Mondes


    Ich lese das Buch in einer Leserunde auf leserunden.de mit Brigitte Riebe, und es ist wirklich toll! Die Beschreibung spare ich mir, denn Seychella hat gerade vor mir das gleiche Buch vorgestellt.


    Seychella und Ingroscha: :five:


    Meine zweites Buch, auch in einer Leserunde, aber hier im Forum:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand


    Zum Inhalt erzähle ich später noch etwas, ich will nur verdeutlichen, inwiefern das Buch zum Thema passt:


    Klappentext:
    Wolfram Fleischhauers Roman erzählt vom Heilen und vom Töten, von Gott, vom Teufel und von der Liebe. Er bringt ein Stück hochaktuelles Stück Geistesgeschichte ans Licht, dessen Auswirkungen unser Leben für immer verändert haben.


    Außerdem kommt im Prolog schon ein Kloster und eine Nonne vor - na, das passt doch... :zwinker:


    Sookie: die Päpstin habe ich auch gelesen, ist aber schon länger her. Ich fand es faszinierend. Isabel Allende mag ich auch sehr gerne, obwohl ich noch viel zu wenig von ihr kenne.


    Liandra: huch, das klingt ganz schön anstrengend, was du da liest. Aber erzähl uns ruhig etwas über unsere Illusionen... :zwinker:


    @all: viel Spaß beim Pfingstlesewochenende!


    Jetzt werde ich erstmal einen schönen Cappuccino aus meiner neuen Jura-Maschine trinken und dazu ein leckeres Stück Erdbeerrollade essen. Und eines meiner beiden Bücher weiterlesen, nur welches... :rollen:


    Viele liebe Grüße :kaffee:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Sooo, es kann losgehen :smile: Bin vom Shoppen zurück, habe ein paar schöne Pantoffelblumen, eine Petunie, zwei große fleißige Lieschen und noch zwei andere gelbe Blümchen mitgebracht. Außerdem lecker Ciabatta mit getrockneten Tomaten, Schafskäsesalat (so dicke Brocken Käse mit etwas Öl, getrockneten Tomaten, Pepperoni und Kräutern...), Dill-Basilikum-Fetacreme - um nur ein paar der Leckereien zu nennen, mit denen ich mich dieses Wochenende verwöhnen werde *schleck*. Gerade habe ich aber den Pizzarest von gestern abend aufgefuttert und ein paar Vitamine getankt (Ananassaft). Gleich mache ich mir einen koffeinfreien Milchkaffee, nehme mir vielleicht etwas Schoki mit und haue mich in den Lesesessel. Welche Musik ich auflege, weiß ich noch nicht recht... vielleicht nochmal Vivaldi (wie gestern).


    Lesen werde ich in einem der folgenden Bücher, die ich beide im Rahmen von Leserunden auf leserunden.de lese (da bin ich ja nicht die Einzige ;) )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brigitte Riebe - Auge des Mondes


    Zum Inhalt wurde ja schon genug erwähnt. Die ersten zwei Kapitel habe ich gestern gelesen und bin schon gespannt, wie es weiter geht. Ungewöhnlich finde ich die Zeitperiode in der der Roman spielt: Zur Zeit der persischen Pharaonen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Matt Ruff - Ich und die anderen


    An dieses Buch bin ich rangegangen, ohne überhaupt zu wissen, um was es geht. Und: Es ist so genial! Die Hauptperson ist Andy Gage, Andy hat MPS (multiple personalities syndrom), es vereinen sich also mehr als eine "Seele" in Andys Körper. Andy hat es mit Hilfe seiner Psychotherapeutin geschafft, eine gewisse Ordnung in das Chaos zu bringen und die verschiedenen Seelen können sogar miteinander interagieren, sich unterhalten. Es ist wirklich unglaublich faszinierend. Das Buch fängt übrigens harmlos und wunderbar humorvoll an, nach einiger Zeit kann einem dann aber doch einiges im Hals stecken bleiben. Ich habe über die Hälfte gelesen und kann jetzt schon sicher sagen: Unbedingt lesen!
    Mit Göttern hat das Buch allerdings nichts zu tun ;)


    Und nun wünsche ich allen noch ein tolles Lesewochenende und stürze mich in meine Vorbereitungen.


    Sookie: Mein Schatz hat alle drei Bände dieser Jugend-Abenteuer-Trilogie gehört und fand sie ganz hervorragend! Ich hoffe, dir gefällt das Buch auch so gut! Die Geschichten sind übrigens in sich abgeschlossen. Ich kenne sie leider noch nicht, stehen hier im Regal und warten...

  • Die ersten beiden Kapitel habe ich eben gelesen, und bin schon begeistert. :smile:


    Das Buch spielt zur Zeit der persischen Pharaonen, im 6. Jahrhundert vor Christus. Man wird langsam in diese Welt eingeführt, z.B. wird der Marktplatz schön beschrieben - wann wer auftaucht und was alles angeboten wird. Man erlebt nicht nur mit was für Geschichten Mina erzählt, sondern auch mit was für Mitteln sie dabei arbeitet - oder auch nicht arbeitet.


    Es gibt viele Personen: sympathische, geheimnisvolle, verbitterte, verliebte, unsympathische, neidische, trauernde, glückliche, ... Und auch einige Geheimnisse, aber zum Inhalt möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Aus dramaturgischen Gründen, wie Markus Heitz sagen würde. :zwinker:

  • Brrr, ist euch auch so kalt? Ich habe schon einen Pulli übergezogen und kalt ist mir aber trotzdem noch.


    Ich habe jetzt die Kapitel 3 und 4 in "Auge des Mondes" gelesen und bin doch sehr gefesselt von der Geschichte. Gehört habe ich übrigens einen Soundtrack mit arabisch angehauchter Musik "Children of Dune":

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Dann habe ich noch einen großen Fehler gemacht... ich habe den Klappentext gelesen. Ich weiß auch nicht, warum ich so etwas in scheinbar Zuständen von geistiger Umnachtung, immer mal wieder tue. Der Klappentext verrät mal wieder etwas, das ich eigentlich noch nicht wissen wollte... Jetzt schnell auf leserunden.de in die Leserunde und dann lese ich erst einmal in 'Ich und die anderen' weiter.

  • Hallo! :winken:


    Ich würd auch gern mitmachen, jedoch glaub ich nicht, dass ich ein passendes Buch parat habe. Leider hab ich erst letzte Woche "Der Name der Rose" beendet - das wäre perfekt gewesen! :breitgrins:
    Nun wollte ich euch fragen, ob Sakrileg von Dan Brown 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    hier herein passen würde? Das subt bei mir schon zulange rum! :sauer: Und ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen kann!
    Lg, Bettina



    Oh...ich seh erst jetzt, dass Dan Brown in Seychellas Gedicht erwähnt wird... :redface: :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hi Juggalette,


    mitmachen kannst du eigentlich mit jedem Buch :) Es wäre nur schön, wenn ein Buch gelesen wird, dass mit dem Thema zu tun hat. Hast du keines parat, liest du halt etwas anderes? Oder sieht das jemand anders?


    EDIT: Und da fällt mir auf: Sakrileg passt doch sogar wunderbar zum Thema "Götter"! Nicht, dass das ein Buch ist, welches mir gefallen könnte aber thematisch passt es sehr gut denke ich.

  • Hallo,


    Schöner Tag war heute. Vormittag schönes Wetter, nachmittags ins Museum, währenddessen es heftig geregnet hat. Als wir aus dem Museum draußen waren, schien wieder die Sonne. Genial.
    Nach dem Abendessen einen Apfel-Vanille Tee getrunken und nun habe ich die ersten vierzig Seiten von Brian Moore: Es gibt kein anderes Leben durchgelesen.


    Die Karibikinsel Ganae, habe noch nie von ihr gehört, ist eine französische Kolonie, denn die Amtssprache ist französisch. Auf jeden fall, diese Insel lebt irgendwie total jenseits der Weltgeschichte. Eine Insel, auf der der Diktator Doumergue hart regiert, die Armen ausbeutet, sodass sie am Hungertuch nagen. Warum dieser Doumergue in einem Nebensatz gleich mit Hitler und Stalin verglichen wird ist mir allerdings nicht ganz klar.


    Wenn man die Verhältnisse auf den Karibischen Inseln nicht so kennt, dauert es natürlich ein wenig, bis man in den Roman hereinkommt. Die Missstände auf der Insel werden mit denen auf Haiti z.Zt. der Duvaliers verglichen. Duvalier war Diktator auf Haiti, der eine Geheimpolizei unterhielt, die auch als Schlägertruppe Menschen terrorisierten. In dem Roman, hat Doumergue die sog. bleus, die auch den Ich-Erzähler unserer Geschichte, einen Priester und Lehrer zusammenschlagen, weil einer seiner Zöglinge, eine Flugschrift gegen die Regierung verfasst hat.


    Der Roman geht in einem sehr schnellen Tempo voran. Gerade habe ich gelesen, dass Pére Paul Michel (der Ich-Erzähler, der die ganze Geschichte rückblickend erzählt) den intelligenten Jeannot aus dem Dorf holt, der überraschenderweise schon mit 13 Jahren Priester werden möchte, und zack weiter gelesen, ist er schon Priester und will was gegen den Diktator der Insel unternehmen, denn er möchte für die Armen da sein. Vielleicht ein wenig schnell, aber ist ist ja kein Entwicklungsroman. Der Roman zielt ins Politische ab, wobei hier, der junge Priester Jeannot Kirche und Politik vermischt, indem er in seiner ersten öffentlichen Predigt die Misssstände aufgreift, und dass man sich dagegen wehren solle.


    Ich lese jetzt weiter.....spannendes Thema ist es...


    Liebe Grüße
    mombour


  • Liandra: huch, das klingt ganz schön anstrengend, was du da liest. Aber erzähl uns ruhig etwas über unsere Illusionen... :zwinker:


    Nein, nein, so anstrengend ist es gar nicht. Es ist ein Buch für Laien geschrieben. Es liest sich wirklich gut.
    Fergusson erzählt hier zuerst vom Prinzip der Ursache und Wirkung, an das der Mensch unbedingt glaubt. "So stark ist unser Glaube an dieses Prinzip, dass uns die Vorstellung schwerfällt, das Universum könne ohne eine Ursache existieren; einfach SEIN."
    Und die Quantenmechanik bringt unser Weltbild ganz schön ins Wanken, da wir die Position eines Teilchens bestimmen können, aber nicht gleichzeitig seinen Impuls. So - und das heißt nun - Jede mögliche Materie des Universums besteht aus Atomen. Das gilt auch für das Buch, für uns selbst, und alles andere. Jedes Atom nun besteht aus Teilchen, und die (eben angesprochene) "Unschärferelation" trifft nun auf alle Teilchen zu!
    Also - alles Illusion, was Materie betrifft. Sie ist nicht unbegrenzt experimentell und theoretisch nachweisbar!
    So, und jetzt mach ich mich auf zum nächsten Kapitel: Das unendlich geheimnisvolle Buch der Natur ... können wir überhaupt viel darin lesen?


    Die Bücher "Auge des Mondes" und "Das Buch in dem die Welt verschwand" interessieren mich immer mehr und mehr! Ich denke, die werden wohl bald auf meine Wunschliste kommen.
    Aber jetzt schau ich noch, was ihr so dazu schreibt, bin schon gespannt!!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken:


    Obwohl, so glaube ich, jeder mit dem Begriff Sakrileg etwas anfangen kann, möchte ich trotzdem das Buch kurz vorstellen.


    Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden.
    Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte, Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt...


    Ich habe meine Erinnerungen an den Kinofilm hervorgerufen und soweit mich mein Gedächtnis nicht täuschen will, hat Sakrileg im entfernten Sinne doch mit Religion zu tun. Auf jeden Fall zumindest das Ende... :rollen:


    Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Dan Brown. Ich hab damals in der Euphorie des Kinofilms Illuminati und Sakrileg gleichzeitig gekauft und mich sehr darauf gefreut. Illuminati hat mir anfangs zwar sehr gut gefallen, doch leider hat die Geschichte gegen Ende sehr an ihrer Glaubwürdigkeit verloren und somit ist auch meine Begeisterung gen Boden gesunken.
    Außerdem haben mich die vielen Parallelen zwischen Illuminati und den Film Sakrileg sehr gestört - und somit ist mir die Lust auf das Buch Sakrileg vergangen... :sauer: Doch da ich kein Buch ungelesen lassen kann, hat mich heute doch noch der Wille gepackt! :breitgrins:


    Bis jetzt hab ich die ersten vier Kapitel gelesen und hab (noch) nichts gegen die Entwicklung der Geschichte einzuwenden! *gg*
    Mein Problem ist nur (da ich ja den Film bereits kenne), dass in meinem Kopf Gestalten á la Tom Hanks, Audrey Tautou und Jean Reno herumgeistern... :rollen:



    Gerade habe ich gelesen, dass Pére Paul Michel (der Ich-Erzähler, der die ganze Geschichte rückblickend erzählt) den intelligenten Jeannot aus dem Dorf holt, der überraschenderweise schon mit 13 Jahren Priester werden möchte, [...]


    Dazu fällt mir ein, dass eine Klassenkammeradin und ich vor unserer Firmung (ich glaub bei auch in Deutschland heißt das anders) die "Ehre" hatten unseren Pfarrer zu interviewen. Und dabei hat sich auch herausgestellt, dass er mit bereits 12 Jahren Pfarrer werden wollte und somit schon in sehr jungen Jahren den Weg in ein Kloster gefunden hatte und eigentlich sein ganzes Leben der Religion gewidmet hat. Mich hat das zugegebener Maßen sehr schockiert (aber auch beeindruckt), dass es Menschen gibt, die schon als Kind ihren Lebensweg einschlagen und wirklich wissen was sie wollen!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys