Beiträge von Igela

    Im zweiten Post hat Igela ihn wieder verdreht :winken:


    Du hast recht!Ich gelobe Besserung!Ich bin ein Namenlegastheniker und nun auch noch ein Verdrehkünstler!
    Erst der Name, dann der Titel...erst der Name, dann der Titel...erst der..... :wand:


    Ein grosses...nein ein RIESEN..Sorry!...ist nun geändert...

    Wunderschöne Familien und Liebesgeschichte!


    Katharina Herzog-Immer wieder im Sommer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna hat zu ihrer Mutter Frieda keinerlei Kontakt mehr. Ihre Töchter, die 14 jährige Sophie und die 8jährige Nelly kennen ihre Oma nur vom Hörensagen.Eines Tages bekommt Anna einen Brief von ihrer Mutter, in dem sie ihr mitteilt, dass sie mit ihr sprechen muss. Kurzerhand beschliesst Anna ihre Töchter bei deren Vater Max zu lassen und zu ihrer Mutter auf den Hof zu fahren. Doch es kommt anders als gedacht…nach kurzem Aufenthalt bei Frieda und einer schlimmen Nachricht fahren Max, Anna, Frieda und die Mädchen zu einem letzten, gemeinsamen Urlaub nach Amrum. Anna weil sie Jan, ihre erste Liebe finden will. Frieda, weil dies die letzte Chance ist sich mit ihrer Familie zu versöhnen. Und Max ? Max hat seine ganz persönlichen Gründe….


    Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, in denen immer wieder andere Personen der Familie zu Wort kommen. Ich empfand das als äusserst bereichernd, da so die Gefühle und die Reaktionen der Einzelnen gut reflektiert wurden. Als Leser sieht man die Beziehungen untereinander so besonders deutlich und man lernt schnell die Familienmitglieder kennen. Ab und zu erzählt Frieda kurz aus der Vergangenheit. Diese Kapitel sind eine wunderschöne Liebeserklärung an ihre Tochter Anna . Eine berührende Liebesgeschichte ,die ein Leben lang hält. Die zwischen Mutter und Tochter.


    Das Thema Demenz wird von der Autorin sehr sensibel angesprochen. Man spürt als Leser förmlich wie nicht nur Frieda, sondern auch ihre Familie unter der Diagnose und Krankheit leidet.Mit leisen Zwischentönen hat es die Autorin geschafft, dass ich tief berührt über das Schicksal von Frieda war.


    Der Schreibstil ist eher nüchtern und in kurzen , knappen Sätzen gehalten. Ich empfand dies einen guten Gegensatz zu all dem Trubel, der die Handlung enthält. Es ist nämlich allerhand los und langweilig wird es nicht. Mir hat diese Familiengeschichte sehr gefallen.Sie ist herzerwärmend und wunderschön!


    Titel angepasst. LG, Valentine


    Moin miteinander,


    auf dass Dein Vormittag schnell vergeht, Igela. So ganz munter bin ich noch nicht. Werde mir wohl erst mal einen Kaffee machen.


    Wünsche euch einen lesevollen Montag.


    Er verging schnell!Heute war echt die Hölle los...ich arbeite mit behinderten Jugendlichen und die sind nach dem Wochenende immer ausser Rand und Band.Montags muss immer wieder Struktur und Ordnung her...so auch heute morgen.Bis die alle weg zur Arbeit waren...puh...

    Auch meine Rezension steht!
    http://literaturschock.de/lite…x.php?thread/46491.0.html


    Nun muss wieder was Leichteres her und werde nachher mit diesem Buch beginnen:
    Immer wieder im Sommer von Katharina Herzog.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da wir keinen Feiertag haben, muss ich morgen ganz normal zur Arbeit.Allerdings arbeite ich nur frühmorgends bis mittags.so kann ich trotzdem morgen nachmittag hier reinschauen.Wünsche euch einen schönen Abend!

    Genial!!!


    Monika Mansour-Luzerner Totentanz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    An Weihnachten wird in Luzern auf dem Männliturm ein dort ausgesetztes, kleines Mädchen gefunden. Sie liegt in einer Art Krippe aus Stroh und wurde als Engel verkleidet. Die Kleine lebt, spricht jedoch kein Wort. Alles deutet darauf hin, dass sie entführt wurde. Ermittler Cem Cengiz und Barbara Amato stehen vor der schwierigen Aufgabe genau das herauszufinden. Sie stossen auf die Sage der "Sträggele", da die Kleine seltsame Symbole auf dem Bauch hat. Hat die Hexe, die in Winternächten ihr Unwesen treibt, die Kleine geraubt?


    In der nächsten Nacht wird wieder ein kleines Mädchen aufgefunden, diesmal im Zytturm….




    Ich war sehr gespannt auf diesen Krimi aus der Feder von Monika Mansour. Schon viel habe ich von ihr gehört, doch noch nie etwas gelesen. Und ich bin beeindruckt und begeistert. Beeindruckt, weil die Autorin Schweizer Sagen geschickt mit einem spannenden Kriminalfall verwoben hat. Begeistert, weil dieser Krimi im Herzen Luzerns sehr authentisch ist. Mir hat besonders gefallen, dass der Schreibstil "echt schweizerisch " ist. So wurden nicht nur Ausdrücke wie "Velo" (Rad) oder "Finken" (Hausschuhe) original schweizerisch belassen,sondern auch Begriffe wie der Samichlaus und sein Schmutzli (St. Nikolaus und sein Gehilfe) eingeflochten. Als Schweizerin habe ich mich sehr wohl gefühlt mit dem Stil, kann mir aber auch vorstellen, dass Leser ausserhalb der Schweiz einiges nachschlagen müssen. Denn wer weiss schon was ein "Mutschli (kleines Brötchen ) oder ein "Trottoir "(Gehsteig)ist ?


    Schon der Start ist gelungen, denn die verschiedenen Erzählstränge zu Beginn verraten schon einiges und machen Lust auf mehr. Sehr schnell grübelt man als Leser über das Motiv der Taten nach. Dieses wird erst fast ganz am Schluss des Buches aufgelöst und ist sehr schlüssig. Wie übrigens die ganze Story. Nie hatte ich das Gefühl, die Ermittlungsergebnisse sind an den Haaren herbei gezogen oder dem Zufall geschuldet.


    Etwas schade empfand ich die Anspielungen zu der Vergangenheit der Ermittler, die ich oftmals nicht richtig einordnen konnte. Da die jedoch eher dezent waren, haben sie mich nicht gross gestört. Ich werde nun einfach die ersten 3 Fälle von Cem und Barbara noch nachholen .Darauf freue ich mich, denn die Ermittler sind so gut charakterisiert, dass sie mir ans Herz gewachsen sind. Cem ist der typische Sunnyboy mit einem grossen Herz, offen und in Sachen Liebesdingen etwas wankelmütig. Barbara ist die ruhigere, ernstere und in Punkte Arbeit und Ermittlungen die verbissenere.


    Ein sehr spannender Krimi, der den Leser in die Sagen und Märchen der Schweiz entführt.


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Zank:
    Hier im Forum ist es so angenehm...ich habe gerade mit einer anderen Buch Community "Schluss gemacht" weil dort nur gestänkert wurde, User systematisch beschimpft und ja...fast gemobbt wurden. Hier fühle ich mich wohl, denn hier darf jeder schreiben was er denkt ohne doof angemacht zu werden.
    "Sag dass du mich liebst " habe ich auch gelesen,fand es doch etwas vorhersehbar. Kennst du "die Schwester" von Joy Fielding ?Das hat mir fast noch besser gefallen.


    ...nun werde ich wohl mein Buch zu Ende lesen...ich habe gerade einen richtig schönen Sonntagsspaziergang gemacht, da die Sonne draussen laut gerufen hat :zwinker:
    Ich denke ich werde mein Buch heute noch zu Ende lesen und heute abend die Rezension schreiben.Ist so ne Macke von mir, dass die Rezi geschrieben wird bevor ich ein neues Buch beginne.


    Igela: hexenverfolgung klingt aber spannend. Ich mag solche Bücher eigentlich gern.


    Ich borge fast nur mehr aus. Bücher kaufe ich so gut wie keine mehr. Neue Bücher gibt's nur von so kostenlosen Aktionen die ich dann am reader lade. Ansonsten warte ich bis das Buch dass ich lesen will in der onleihe verfügbar ist.


    ein erschütterndes Stück Geschichte. Der Krimi "Luzerner Totentanz" spielt in der Schweiz und ich finde die Autorin Monika Mansour hat das klasse hingekriegt, Geschichte mit dem Krimifall zu verweben.Gefällt mir ausgesprochen gut.


    und welches ist dein neues Buch ?

    Gestern abend habe ich 90 Seiten gelesen, während mein Mann TV geschaut hat. Mein Buch ist spannend und hat mich gefesselt.Die Hexenverfolgung im Mittelalter spielt eine beträchtliche Rolle und fasziniert und stösst gleichzeitig ab.
    Heute steht ...nichts...an !Ich freue mich über solche Sonntage,an denen nix geplant ist. Unsere Tochter ist noch bei ihrem Freund, wird gegen Mittag mal eintrudeln und lernen müssen. Sohn und Mann wollen zu einem Fussballspiel. Und ich ?Ratet mal!Wünsche euch einen schönen Sonntag mit Zeit für eure Bücher!