Beiträge von finsbury

    Zitat von "Ariadne"

    In dem Buch geht es über das Leben von Hildegard. Es ist weder von Emanzentum noch von moderner Tiefenpsychologie die Rede. Der Zwist mit den Abweichlern existierte wirklich, sie wurden auch wirklich als Ketzer verheizt. Hildegards theologische Ansichten sind auch nicht erst in der Neuzeit entstanden und die ständige Hilfsbereitschaft findet sich in den Statuten ihres Ordens.
    Daß sie sich gegen so manchen Mächtigen durchsetzen mußte, ist auch bekannt und daß sie gelegentlich die Hilfe anderer Mächtiger erhielt, ist auch historisch.
    Daß der Text sehr "weiblich" gehalten ist, darf auch nicht sonderlich überraschen, denn er wurde ja von einer Frau verfasst. Und was liegt näher, als eine Frau über eine Frau schreiben zu lassen.
    Zugegeben, das Buch hat ein paar Stellen, die eine Straffung durchaus vertragen könnten, aber alles in allem ist es ein flüssig zu lesendes Buch


    Danke für die ausführliche Antwort, werde es meinem SUB hinzufügen!


    finsbury :blume:

    Zitat von "Ariadne"

    finsbury


    Wenn Du ein Buch über Hildegard von Bingen suchst, kann ich dir dieshier empfehlen :


    Danke für den Tipp, Ariadne,


    es ist aber doch kein Buch, wo das Mystische allzu sehr ausgewalzt wird, sondern es mehr um die Lebensumstände der Zeit geht?!
    Diesen ganzen Hildegard -Rummel mit Abbiegungen in den nächsten Esoterikshop mag ich nicht so sehr.


    Grüße
    finsbury


    Vielen Dank für die Einschätzung.
    Das reißt mich ja nicht gerade so vom Hocker, dass der Band ganz oben auf meinen SUB wandert. Und über Hildegard erfährt man auch nicht soo viel ?!
    Na, dann wartet es eben auf meine nächste Mittelalter-Phase. Die kommt bestimmt!


    HG
    finsbury

    Hallo Julia,


    nö, gelsen hab ich noch keins. Aber mich würden nähere Infos auch interessieren, weil ich "Der Fall Hildegard von Bingen noch auf dem SUB habe.


    :schneemann: Grüße
    finsbury

    Zitat von "Valentine"

    Huaaaah ... das könnte auch bei mir zutreffen ... chronische Schokoladensucht gepaart mit unheilbarer Bücheritis :entsetzt:


    Hallo Liki, Rio, Valentine und Marypipe sowie alle anderen Betroffenen,


    vor kurzem las ich Karl Königs "Kleine psychoanlytische Charakterkunde". Darin steht in Bezug auf orale Triebbedürfnisse (also z.B. Schokolade schmausen):" Die entsprechenden Triebbedürfnisse sind besonders wichtig, sie nehmen im Leben viel Raum ein, aber sie werden nicht direkt ... ausgelebt. Menschen, die großen Wert auf Essen und Trinken legen, können gleichzeitig viel lesen: In einer Bibliothek fühlen sie sich wie im Schlaraffenland."


    Hurra, ich bekenne mich hiermit sowohl zu dem unsublimierten wie auch sublimiertem Triebzwang und will gar nicht therapiert werden!


    :eis: finsbury :trinken:

    Zitat von "Kiala"

    finsbury: "Das Gesicht des Drachen" ist ein tolles Buch, natürlich mit einem abgeschlossenen Kriminalfall. Das Problem ist eher, dass es sich dabei eben um das vierte Buch der Rhyme/Sachs-Reihe handelt. Wenn Du Gefallen an Deaver finden wirst, könnte Dir das etwas an Spannung für die ersten drei Bücher nehmen.


    Erst jetzt gelesen!


    Danke, Kiala,


    dann werd ich es demnächst mal zur Brust nehmen!


    finsbury

    Hallo zusammen,


    wer kann mir etwas zu "Das Gesicht des Drachen" von Deaver sagen? Hab es geschenkt bekommen, aber auf meinem Sub ziemlich spät angesiedelt, weil ich nicht so auf amerikanische Krimis stehe. Ich mag allerdings Kathy Reichs. Ist das vielleicht so ähnlich oder mehr wie englische Krimis?
    Vielleicht könnt ihr mir ja eine Portion Lesemotivation vermitteln. Ist es schlimm, dass der Band mitten aus der Reihe ist, oder versteht man trotzdem die Zusammenhänge?


    Dank für Infos
    finsbury

    Zitat von "Sabine"

    Es erhebt sich auch die Frage, was genau zählt denn nun alles zu Sachbüchern - auch Biographien, Reiseberichte, Lebensberichte?


    Hallo Sabine,


    ich denke, zunächst einmal sind Sachbücher alle Bücher, die vom Autor nicht nachdrücklich als Fikton kenntlich gemacht sind, also alles, was nicht Roman, Drama, Erzählung, Gedicht ist oder als doch solches leicht zu entlarven ist.
    Es gibt also eine Menge Bücher von Fiction-Autoren, die non-fiction sind:
    ZB. Goethes Farben-Lehre, Brechts Aufsatz "Über Politik auf dem Theater".
    Andererseits nennen einige Autoren auch ihre Bücher Biografien, obwohl sie reine Erfindungen sind, Bsp. Robinson Crusoe.
    Übrigens lese ich gerne in dengleichen Rubriken wie du .
    HG
    finsbury

    Hallo Deborah,
    mit Mittelalter u n d Norddeutschland kann ich dir auch nicht dienen, aber mit Norddeutschland und historisch...


    "Tod im Apothekenhaus" von ?? (find im Moment das Buch nicht) spielt in Hamburg im Zeitalter der Aufklärung, das fand ich recht nett und auch der Fischgeruch kam gut rüber.


    Lies doch mal die Novellen von Theodor Storm, z.B. "Der Schimmelreiter",
    das ist sehr spannend und auch historisch, dazu noch mit Geistern, Deichbau, Tod und ... :zwinker:


    Viel Spaß :winken:
    finsbury

    Zitat von "tokee"

    so, nach langem zögern hab ich mich entschieden hier dochmal was zu posten. ich lese recht selten sachbücher, da ich schon für die uni massig fachzeugs lesen muss und dann einfach seltener "lust" drauf habe.


    lg tokee


    Hallo tokee,


    ja, das kann ich gut verstehen. Als ich an der Uni war, was schon lange her ist, hatte ich auch wenig Lust, noch zusätzliche Sachbücher zu lesen, und auch heute noch achte ich meist darauf, dass sie gut und in Grenzen unterhaltsam geschrieben sind und nicht auf eine Seite Text anderthalb Seiten Anmerkungen kommen. Jetzt muss ich mich ja nicht mehr quälen.
    Häufig lese ich wie du auch nur die Kapitel, die ich brauche, um z.B. den Zusammenhang in einem Roman, den ich lese, besser zu verstehen.
    HG
    finsbury

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @Marypipe,
    der Link scheint wirklich interessant zu sein, ich habe ihn gleich meinen Favoriten hinzugefügt und werde ihn mir später näher ansehen. Das Lexikon ist auch sehr nützlich.


    Ich versteh gut, was du mit dem Aufregenden beim Romanlesen meinst. Bei mir gibt es viele Romane, die ich zwar gut finde, aber ziemlich distanziert lese, bei anderen gehe ich mit. Andererseits gibt es auch Sachbücher, die mich völlig vom Hocker reißen, z.B. "Die Doppelhelix" von Watson / Crick oder auch bestimmte historische Bücher. Meist finde ich aber, dass sich Sachbücher nicht so süffig weglesen lassen, weshalb sie häufig zugunsten der Romane bei mir warten müssen.


    @Gundy


    Mein Bryson heißt "Streifzüge durch das Abendland". Ich mag auch den trockenen (englischen) Humor, dann nehme ich ihn mir mal nach meinen Griechen, mit denen ich mich gerade beschäftige, vor.


    @Kringel


    Von Arno Borst habe ich im Studium "Lebensformen im Mittelalter" gelesen, eine Sammlung von Auszügen aus Primärtexten, recht interessant. Danke schön auch für die anderen Tipps: Das sind ja Taschenbücher :klatschen: , da kann ich vielleicht beim nächsten Besuch der Meyer'schen gleich zuschlagen!


    @ Steffi,


    das mach ich in der Regel auch so: Wenn ich mich längerfristig mit dem Werk eines Autors beschäftige, lese ich seine Biografie und vielleicht noch was aus der Zeit, in der er lebte. Außerdem habe ich immer einen normalen und einen historischen Atlas neben meinem Lesesessel, damit ich weiß, wo ich im Buch gerade bin. Im Moment hab ich's ja mit den Griechen, deshalb lebe ich manchmal zwischen Perserkriegen, der Thesbiskarre und den ionischen Inseln :spinnen:


    Herzliche Grüße
    finsbury

    Hallo zusammen,


    na, es gibt doch ne Menge, was ihr so lest.
    @
    Gundy
    Wie ist denn der Bryson? Lustig/unterhaltsam? Ich hab ein Buch von ihm hier stehen, aber noch nicht reingeguckt.
    @ Marypipe,
    toll, dass du Sachbücher so entspannend findest. Ist bei den meisten ja eher umgekehrt. Was ist für dich denn da der wesentliche Relax-Faktor?
    Übrigens interessiert mich der Universum- und Mythologie- Link sehr!
    @Kringel
    Für das Mittelalter interessiere ich mich auch sehr. Allerdings habe ich aus dieser Epoche vor allem Dichterbiografien (von Dieter Kühn) gelesen, die aber auch viel über das mittelalterliche Leben aussagen.
    Kennst du eine gute mittelanterliche Kulturgeschichte?


    Herzliche Grüße
    finsbury

    Hallöchen zusammen, :hallo:


    viel ist in unserem Sachbuchsubforum ja nicht los. Anscheinend lesen die meisten doch in ihrer Freizeit Belletristik.
    Aber wenn..., was lest ihr dann für Sachbücher?


    Also ich lese zum Beispiel fast alles, was mir vor die Augen kommt. Am liebsten aber Biografien, Geschichte und Geografie. Leider muss man sich immer entscheiden, ob man lieber im Roman weiterlesen möchte oder im Sachbuch. Bei mir gewinnt meist der Roman. Deshalb wird der Sachbuch -SUB immer höher! :entsetzt:
    Und ihr?
    Gruß
    finsbury

    Zitat von "Vandam"

    Der 12. Roman ist wohl "A Place of Hiding", den ich letztes Jahr auf Englisch gelesen habe. Ich fand den ent-setz-lich! Die Heldin war nämlich nicht die von mir sehr verehrte Barbara Havers - die kommt da gar nicht vor, auch von Lynley sieht man nix - sondern der weinerliche Kindskopf, das wandelnde Selbstmitleid Deborah St. James. Das ist für mich eines der blödesten und nervtötendsten Weibsstücke der aktuellen Unterhaltungsliteratur. Demenstprechend halten sich auch meine Böcke in Grenzen, ein dickes Buch lang ihre Trotz-Anfälle, kindischen Aktionen und albernen Ehestreitigkeiten zu verfolgen. Chronisch beleidigte, mit dem Schicksal hadernde Wohlstandszicken sind nicht unbedingt Sympathieträger für mich.


    .


    Hallo Vandam,


    erst jetzt den Thread gesehen, aber ich muss doch sagen, ich stimme voll-inhaltlich mit dir überein. Als ich "Gott schütze dieses Haus" gelesen habe, war ich auf die anderen gespannt, aber dann gingen mir die Damen, Debora und auch Helen - gewaltig auf den Geist, und ich habe erst wieder mit Spaß gelesen, als Havers immer breiteren Raum einnahm. Die ist absolute Spitze. Wenn sie im neuen Roman keine Rolle spielt, werde ich
    den nicht lesen. Vielen Dank für den Hinweis. :knuddel:
    HG
    finsbury

    Zitat von "Ingroscha"


    Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass du dort auch einfach einen Katalog ordern und dann auf die "alte" Methode per Post oder Telefon bestellen kannst.


    Nochmals herzlichen Dank, :blume::blume:


    dann will ich das mal tun, obwohl ich leider im Moment beruflich viel weniger Fesselndes lesen muss :schnarch:.


    Bis bald
    finsbury

    Zitat von "Ingroscha"

    Hallo finsbury,



    ja, die verkaufen Restexemplare für bis zu 90% unter Neupreis http://www.jokers.de


    Oje Ingroscha,


    danke für den Link :knuddel:.
    Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch schwach: Bei den Preisen und dem Sortiment! Allein drei Ordnungsbegriffe zur Evolution :geil: :geil: !


    Irgendwann bin ich von meinem SUB ummauert und komm nicht mehr an den Computer! :entsetzt:


    Bis dann...
    finsbury

    Hallo zusammen,


    wer liest denn gerne Reisebeschreibungen u.Ä. ?
    Auf meinem SUB gammeln eine Menge davon rum, weil ich im Moment lei-der viel Berufsliteratur lesen muss und daher nebenher kaum zu Sachbüchern komme, aber ich hoffe, das hat bald eine Pause, dann würde ich gerne was davon lesen.
    Also, auf dem SUB liegen:
    Corinne Hofmann: Die weiße Massai,
    Bruno Baumann: Karawane ohne Wiederkehr,
    " " : Kailash, Tibets heileiger Berg,
    Alan Gurney: Der weiße Kontinent,
    Olga Khartidi: Das weiße Land der Seele und
    Klaus Bednarz: Ballade vom Baikalsee.


    Kennt eine/r von euch eins der Bücher und kann es besonders empfehlen oder davon abraten?


    Meine persönliche Empfehlung im Bereich Reisebücher:


    Maxim Gorski: Gebrauchsanweisung für Deutschland :tipp:


    Ist schon länger auf dem Markt (Piper), und wie ich finde, der absolute Knaller für Leute, die auch mal über sich selbst lachen können:
    Liebevoll/ironische Bemerkungen über deutsche Eigenheiten aus Sicht eines russischen Journalisten. Ich habe Tränen gelacht!

    HG
    finsbury

    Zitat von "Ingroscha"


    Bei Jokers gibt es hin und wieder interessante Sachen in dem Bereich, hast du dort schon mal vorbei geschaut? Die beiden Insel-TBs, die ich o.g. habe, stammen auch von Jokers, die waren recht günstig.


    Hallo Ingroscha,


    ist das eine Internetbuchhandlung? Darüber gehe ich nie, obwohl ich nimue gerne unterstützen würde.
    Aber ich habe vor fünf, sechs Jahren, als ich den Internetanschluss neu hatte, sehr schlechte Erfahrungen mit virtuellen Auktionshäusern gemacht, weil jemand eine falsche Emailadresse auf meinen Namen missbraucht und damit geboten und gehandelt hat, so dass ich schließlich Provisionsmahnungen von den Auktionshäusern bekam. Das hörte erst auf, nachdem ich eine Anwältin eingeschaltet habe, vorher nützte selbst eine Polizeianzeige nichts, deshalb bin ich gebranntes Kind.
    Außerdem wohne ich im Ruhrgebiet, da hat man genügend Buchhandlungen! :klatschen:


    Herzliche Grüße
    finsbury

    Zitat von "nimue"

    Hallo ihr Lieben,
    Es ist doch so, dass es den Roman - jedenfalls für mich - umso realistischer macht, denn wie oft tappt man im Leben blind umher und erfährt nicht alles von allen... Menschliche Beweggründe erst recht nicht.


    Hallöchen,


    ich denke, das ist gerade der Unterschied zwischen Leben und Literatur, dass letztere durchdachter ist und uns teilweise tiefer blicken lässt, als es das wahre Leben tut. :lesen:
    Das schreibt Ruiz Zafón ja auch selber:


    Bald befiel mich der Gedanke, hinter dem Einband jedes einzelnen dieser Bücher tue sich ein unendliches, noch zu erforschendes Universum auf und jenseits dieser Mauern verschwendeten die Menschen ihr Leben an Fußballnachmittage und Radiosereien, zufrieden damit, kaum über ihren Nabel hinauszusehen. (S.11 der Clubausgabe)


    Ich denke, da der Autor bei einigen Personen sehr genau ist (z.B.Fermín) und bei anderen nicht, zeigt das nicht das Leben, sondern dass er nicht völlig sorgfältig gearbeitet hat.
    Das heißt aber nicht, dass dieses Buch keine anderen Qualitäten hat, wie ich ja auch mehrfach betont habe.


    Tschüss :winken:
    finsbury