Beiträge von Nirika

    Hallo!



    Vielleicht bin ich zu lange aus der Schule raus und begreife daher gewisse Dinge nicht, aber: Wie kann man ein Referat über ein Buch schreiben, das man nicht kennt?! Und wie kann ein Lehrer behaupten, es sei gar nicht nötig, das Buch vorher zu lesen?!


    Das verstehe ich auch nicht.
    Ich habe das noch nie versucht und werde es auch nicht versuchen.
    Und es fällt mir ein bisschen schwer zu glauben, dass der Lehrer sagt, es sei nicht nötig das Werk zu lesen. Wie soll man denn sonst die Informationen nachvollziehen, die einem ein anderer gibt oder auf spezielle Fragen antworten.


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich versuche dieses Buch weiterzulesen, obwohl es mich gerade nicht besonder reizt. Ich weiß nicht woran es liegt. Das Buch ist nicht schlecht, nur finde ich irgendwie nicht richtig rein.
    Es kommt nicht mal echte Spannung auf. Rhapsody kann zu viel, die wird sowieso alles richten... :rollen:


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich würde so gerne...
    Aber ich weiß nicht, ob ich das klausurtechnisch auf die Reihe bekomme. :sauer:
    Ich will aber... Rechnet nicht fest mit mir, aber beinahe...
    Entschuldigung für den komischen Ausdruck...


    Liebe Grüße


    von einer völlig lesesüchtigen, übermüdeteten Nirika


    :schnarch:

    Hallo!


    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich die Bücher erst dieses Jahr gelesen habe, spricht ja nichts dagegen, dass ich jetzt noch was dazu sage (Und wenn doch: Niemand wird gezwungen das hier zu lesen. :breitgrins: ).
    Ich fand den 1. und den 4. Teil ganz gut. Der 2. und 3. waren mir zu langatmig, um nicht zu sagen langweilig.
    Und wie oft da einer ahnt, dass anders dieses oder jenes denkt, obwohl er es tunlichst vermeidet es zu sagen... :rollen:
    Und das mit Jannik fand ich ein wenig seltsam.


    Generell zu Hohlbein: Ich habe bisher nur Schattenjagd, Krieg der Engel und die anders-Bücher gelesen. Die Anfänge finde ich meistens noch ganz gut, aber dann kommen immer irgendwelche Sachen, die mir nicht besonders gefallen. Aber das heißt nicht, dass ich jetzt gar kein Hohlbeinbuch mehr lesen werde.



    Ich sage euch die besten Hohlbens sind die mit seiner frau.


    Hab bisher nur die mit seiner Frau gelesen. :breitgrins:
    Kann da also keinen Vergleich ziehen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Der Polizist Ulrich Schmied wird tot in seinem Wagen aufgefunden. Der Fall wird von dem kränkelnden Komissär Bärlach und dessen jüngeren Kollegen Tschanz übernommen.
    Tschanz ist vorschnell, er hat es mit der Aufklärung des Falles sehr eilig. Während Bärlach eher bedächtig vorgeht.
    Richtig spannend wird es als die Wette zwischen Bärlach und Gastmann, einem zwielichtigen Mann mit Einfluss, angesprochen wird. Gastmann ist der Auffassung, das er jedes Verbrechen begehen kann, ohne dass ihm jemals etwas nachzuweisen ist. Bärlach behauptete, dass jedes Verbrechen irgendwann durch die menschliche Unvollkommenheit verraten wird.
    Ich fragte mich zunächst was diese Wette konkret mit dem Fall zu tun hat, fand das aber schnell heraus. Das Buch hat mich gefesselt. Allerdings kam ich mit der Geographie nicht so ganz klar. Ich musste immer erst stundenlang *gg* überlegen wo der Ort liegt, wo sie jetzt hinfahren.
    Auf jedenfall ein lesenswertes Buch.


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich bin jetzt auf Seite 313 von Tochter des Windes. Richtig spannend finde ich es bisher nicht, doch vielleicht kommt das noch. Achmed und Grunthor sind mir schon ans Herz gewachsen, aber mit Rhapsody tue ich mich schwer. Für meinen Geschmack wird zu oft erwähnt wie schön sie ist. So umwerfend hübsch kann niemand sein, oder etwa doch? :breitgrins:
    Ich lese das Buch zuende und schaue dann wie ich es insgesamt finde und ob ich mit den anderen Teilen weitermache oder es lieber lasse...


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Den ersten Teil fand ich ganz gut, aber nicht überwältigend.


    An Eldest bin ich gerade dran. Bisher tue ich mich mit der Handlung noch ein bisschen schwer. Es plätschert so vor sich hin und es passiert nichts, was mich zu Begeisterungsstürmen über diesen Einfallsreichtum hinreißen könnte. Aber vielleicht wird es ja noch besser. Ich bleibe auf jedenfall dran.


    Liebe Grüße


    Nirika


    Nirika


    Ja stimmt, das kenne ich auch. So gings mir bei Ronja Räubertochter. ich habe es immer wieder in verschiedenen Abständen angefangen, aber es hat mich einfach nicht gefesselt. Steht aber immernoch in meinem Bücherregal.. vll sollte ich es nochmal probieren. Ein Mal noch :breitgrins:


    Grüße, Chrissi


    Einen Versuch ist es sicherlich Wert. :breitgrins: Als Kind fand ich das Buch ganz gut. Seitdem habe ich es aber auch nicht mehr gelesen.

    Hallo!


    du hast es dann trotdem zwei mal gelesen? cool!


    Ja. Im Abstand von mehreren Jahren. Ich wollte herausfinden, ob sich meine Meinung zu diesem Buch geändert hatte. Ist bei mir manchmal so, dass ich ein Buch erst gar nicht mag und beim zweiten Lesen dann ganz toll finde. Ich wollte einfach sichergehen. :breitgrins:
    Leider hat es mir auch beim zweiten Mal nicht gefallen. :sauer:


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Beim Durchstreifen der Bibliothek fand ich heute zufällig das Buch Der Prinz und der Bettelknabe von Mark Twain.
    Eine vielfach verfilmte oder neu aufgelegte Geschichte, aber das Buch von Mark Twain hat mir immer am besten gefallen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Prinzen und dem Bettelknaben? :klatschen:


    „Ich möchte eine Geschichte niederschreiben, wie sie mir von jemadenm erzählt wurde, der sie von seinem Vater gehört hat, welcher sie wiederrum von seinem Vater hat, welch letzter sie auf gleiche Weise von seinem Vater erfuhr - und so weiter, zurück und noch ferner zurück, dreihundert Jahre und mehr, immer von Vätern an Söhne weitergegeben und so erhalten. Sie kann Historie sein, sie kann auch nur eine Legende, eine alte Sage sein. Vielleicht hat sie sich zugetragen, vielleicht hat sie sich auch nicht zugetragen: aber sie könnte sich zugetragen haben. Vielleicht haben die Weisen und die Gelehrten diese Geschichte für wahr gehalten: vielleicht haben nur die Ungelehrten und die Schichten sie geliebt und an sie geglaubt.“
    (Mark Twain; Der Prinz und der Bettelknabe)


    Im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts werden die Kinder Tom Canty und Eduard (engl. Edward) Tudor geboren.
    Während Eduard von Anfang an im Luxus schwelgt, ist Tom Mitglied einer armen Familie. Erwartet Eduard eine Zukunft als König von Wales, hat Tom nur ein das Dasein als Lumpenträger zu erwarten.
    Der junge Canty lernt von einem Priester lesen. Durch die Lektüre und seine Träumereien wird er mit seinem Leben im Schmutz unzufrieden.
    Durch Zufall begegenen sich Eduard und Tom eines Tages. Aus dem Wunsch heraus zu wissen wie es sich in den Kleidern des anderen anfühlt tauschen sie diese. Sie betrachten sich im Spiegel und stellen dabei fest wie ähnlich sie sich sehen. Das führt zu einer verhängnisvollen Verwechslung. Eduard wird verjagt und Tom bleibt im Schloss. Die verzweifelten Versuche Cantys die Wahrheit zu erklären, führen nur dazu, dass er für verrückt gehalten wird. Währenddessen muss Eduard mit dem harten Leben im Armenviertel klarkommen.
    Schließlich soll der falsche Prinz sogar zum König gekrönt werden.


    Es handelt sich um ein äußerst kurzweiliges Buch, das seinen Reiz auch bei erneutem Lesen nicht verliert.
    Die Verwechslungsgeschichte rüttelt auf. Dass die Geburt schon den Verlauf des weiteren Lebens beeinflussen kann, ist noch heute so. Ein Buch das Mut macht sich nicht mit seiner Rolle im Leben abzufinden, sondern herauszufinden warum etwas ist wie es ist und ob sich etwas ändern lässt.
    Es handelt sich aber um keine steife Abhandlung vom Gegensatz zwischen Arm und Reich, auch Scherze sind zu finden.


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich mag das Buch :breitgrins:. Da passiert schon einiges und lustig ist es natürlich auch. Sehr lustig. Allerdings finde ich die anderen Zamonienbücher besser. Warum? Ich weiß es nicht.
    Aber Fhernhachen sind niedlich und sie schl... ähm sind so gerne nett. :breitgrins:
    Die Bilder sind natürlich klasse. :klatschen:


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich musste das Buch in der Schule lesen. Keine Ahnung, ob es mir gefallen hätte, wenn wir es nicht hätten auseinandernehmen müssen bis jeder einzelne Buchstabe analysiert war. :grmpf:
    Gemocht habe ich das Buch jedenfalls nicht.


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Ich mag diese Buch! Am lustigsten finde ich das 5., 6. und das 12. Leben. Die Beschreibung der Bewohner der Stadt hat mir sehr gefallen, mich hat eher der Abschnitt über die Architektur gelangweilt. Die Lügenduelle fand ich Klasse. :klatschen:
    Die Wesen sind einzigartig und auf ihre eigene Art sehr komisch. Die Bilder machen alles noch schöner.
    Defintiv eines meiner Lieblingsbücher. :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Nirika