Beiträge von IceTea

    Hallo !


    Das spontane Lesewochenende kommt mir gerade recht ;).


    Werde zunächst Imre Kertész-Dossier K.- eine Ermittlung zu Ende lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Imre Kertész’ Autobiographie – der Schlüssel zu seinem Lebenswerk Imre Kertész gilt heute unangefochten als einer der großen künstlerischen und denkerischen Deuter der Welt nach Auschwitz. Sein Werk wird als autobiographisch gelesen, doch ist es notwendig komponiert durch die Gesetze von Stil und Fiktion. Wie steht es mit seinem Leben in Verbindung? Unter welchen Bedingungen ist es entstanden? Mit «Dossier K.» legt Kertész nunmehr eine Art Autobiographie vor, eine skrupulöse (Selbst-)Befragung im Dienste persönlicher und historischer Wahrhaftigkeit. Sie erschließt nicht nur die intimen Zusammenhänge von Leben und Werk mitsamt ihren poetologischen Voraussetzungen, sondern ist, im besten Sinne des Wortes, Zeitzeugenschaft – von Kertész’ familiären Wurzeln in der versunkenen jüdischen Kultur Vorkriegsungarns über die Schrecken des Nationalsozialismus bis hin zu einem politisch bewussten Leben zwischen stalinistischen Schauprozessen, Aufstand und Diktatur.



    Danach werde ich ein Buch beginnen auf das ich mich schon lange freue:


    Henning Mankell- Vor dem Frost


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grund: Ein alter Klassenkamerad von mir schwärmt schon seit einer Ewigkeit von diesem Autor und fragte andauernd ob ich denn schon was von ihm gelesen habe ;). Damit ich diese Frage nächstes Mal bejahen kann habe ich mir das Buch gekauft.


    Klappentext:
    Ein Kalb wird bei lebendigem Leib verbrannt, und sechs brennende Schwäne sind über dem Marebo-See gesichtet worden. Frauen verschwinden, eine Amerikanerin wird in der Kirche erdrosselt, und ein Lastwagen voll Dynamit lässt den Dom von Lund in Flammen aufgehen. Linda ist Polizeianwärterin in Ystad und darf Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur als Tochter begleiten. Dann aber wird sie persönlich in den Fall hineingezogen: Ihre Freundin Anna ist spurlos verschwunden, kurz nach einer rätselhaften Begegnung mit ihrem Vater, der seit Jahren verschollen war. Linda macht sich auf die Suche nach der Freundin und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und sie verliebt sich: in Stefan Lindman, der als Kriminalbeamter von Boras nach Ystad gewechselt ist. Der Konflikt mit dem Vater ist vorprogrammiert.





    Dann kanns ja losgehen ;)

    Meine Meinung:


    Ich habe gestern das Buch fertig gelesen und bin restlos begeistert. Meiner Meinung nach ist dieses Buch etwas sehr Besonderes allein schon durch die diversen künstlerischen Elemente, die Foer in das Buch integriert hat (rote Anstreichungen, zahlreiche Bilder, verschiedene Schriftarten/-größen).
    Der Protagonist des Romans, der neunjährige Oskar, war mir von Anfang an sympathisch und ich fühlte bis zur letzten Seite seiner tragischen Geschichte mit.
    Besonders schön fand ich die Ambivalenz seines Charakters. Auf der einen Seite wirkt er wie ein Erwachsener und auf der anderen Seite wie ein kleiner Junge, der vieles hinterfragt.
    Mich hat dieses Buch irgendwie an den Film "Amélie Poulain" erinnert, da Oskar ebenso wie Amélie ein Mensch ist der die "kleinen Dinge im Leben" sehr zu schätzen weiß und viele Dinge beobachtet, die sonst im Alltag versinken würden. Außerdem hatte ich bei diesem Buch auch das Gefühl das es von Paul Auster sein könnte speziell wegen der vielen Verstrickungen und Zufälle, die sich zum Ende des Romans auflösen.
    Das Buch beschäftigt mich immer noch mental und ich empfehle es wirklich jedem hier im Forum.


    5ratten die sich Foer verdient hat.


    Lg, IceTea

    Ich lese englische Bücher auch ohne Wörterbuch und schlage nur ab und an ein Wort nach wenn ich merke das es für die Handlung bedeutend ist. Aber was mir auffällt ist, das ich bei fremdsprachigen Büchern meistens besonders Ruhe brauche, d.h. in der Bahn kann ich die kaum lesen da die Handlung da irgendwie an mir vorbeigeht, ich muss da eher zuhause in Ruhe sein ;).


    Euch allen liebe Grüße,


    IceTea

    Auch ich finde den Sydsaeter / Hammond sehr gut ;) vor allem weil dort viele Beispielrechnungen enthalten sind.
    Das Buch kostet zwar 50€ aber ich schätze das du es auf einem Bücherflohmarkt in der Uni bestimmt günstiger ergattern kannst, denn es ist ein wirklich gängiges Werk.

    Hallöchen :zwinker:


    bin wieder dabei mit Uwe Timm- Am Beispiel meines Bruders


    Das Buch gefällt mir sehr gut weil Uwe Timm die Feldbriefe von seinem gefallenen Bruder in den Roman einbaut und dadurch wirkt das ganze viel authentischer (es ist ohnehin autobiografisch).

    Hehe Buchheuler, nette Ausdrucksweise.


    Ich mache mal Pause, bin gerade am Telefon und habe ein paar Schwierigkeiten mich zu konzentrieren :).


    Denke aber mal, dass ich bald wieder da bin.


    Liebe Grüße,


    IceTea

    Ich habe da auch noch einen Tipp für Bratäpfel:


    Ich liebe Bratäpfel mit Rosinen und Marzipan :), Marzipanrohmasse kriegt man ja mittlerweile in jedem Supermarkt ;).
    Bin zur Zeit auf 590/798 und die Story gefällt mir zunehmend besser.
    Claire und Jamie sind in Lallybroch bei Jamies Schwester und ihrer Familie, es geht momentan eher um Familieninternes.
    Mal schauen, was sich noch so entwickelt.

    @ Mobi: Die Chroniken von Narnia habe ich letztes Jahr auch mit Begeisterung gelesen. Eines Tages werde ich sie mir bestimmt nochmal zu Gemüte führen.


    @Hildegunst: Na ja, dann lass ich mir die Cornflakes jetzt mal gut schmecken!


    Seite 579/798

    @ Kathrin: Das lässt sich noch steigern....oh je :rollen: ..weiß eh noch nicht ob ich die Saga zu Ende lesen werde mit all ihren Teilen, Teil 2 werde ich wohl noch lesen, da dieser hier subbt und dieses Jahr der SUB ordentlich abgebaut werden soll.


    Nen Tee könnte ich gerade auch vertragen *EarlGrey* :).


    Komme gerade gut voran von Kapitel zu Kapitel... Seite 557/798

    Also Feuer und Stein ist meiner Meinung nach wirklich ein schönes Buch, es wäre allerdings noch viel Schöner, wenn die Autorin die sexuellen Handlungen zwischen Claire und Jamie dezimieren würde, manchmal wirkt das ziemlich irreal. :breitgrins:


    Hatte mir heute eigentlich vorgenommen, dass Buch fertig zu lesen, könnte ich sogar noch schaffen.


    "The Time Traveler's Wife" von Audrey Niffenegger subbt bei mir auch noch rum ;), vielleicht nehme ich mir das Buch ja als nächstes vor. Nun gut, lese dann mal weiter !


    Seite 536/798

    Puh, habe doch noch Schoki gefunden ;) !


    Lese heute Feuer und Stein von Diana Gabaldon weiter.
    Für mich eigentlich eher Fremdgenre, aber ich habe der Story eine Chance gegeben und irgendwie ist das Buch auch fesselnd.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Amazon:
    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.


    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.


    Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser. Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt - dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...


    Im Großen und Ganzen glaube ich, dass das Buch bekannt sein dürfte ;) ...na ja...mal schauen was sich ergibt, es warten noch ungefähr 300 Seiten auf mich.


    Liebe Grüße,
    IceTea

    Ich habe nicht mehr allzu viele Bücher aus meiner Kindheit, viele sind beim Umzug abhanden gekommen oder auf dem Flohmarkt gelandet. Aber die Bücher, die ich noch besitze reihen sich neben all den anderen Büchern im Regal ein.


    Liebe Grüße,
    IceTea

    Hallo !


    Ich habe das Buch eben gerade zu Ende gelesen und es gefiel mir eigentlich richtig gut. Natürlich ist der Schreibstil nicht der anspruchvollste aber trotzdessen haben mich die Erlebnisse der ,,weißen Massai" gefesselt.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich alles liebe, was mit Afrika zu tun hat.... :rollen: :rollen:


    IceTea