Beiträge von IceTea

    Hallo !


    Habe das Buch gerade auf Französisch gelesen und es hat mich wirklich sehr gerührt.
    Seit langem mal wieder ein Buch, was mich wirklich traurig gestimmt hat.
    Eric- Emmanuel Schmitt ist es gelungen, die Freundschaft zwischen Oscar und Mamie Rose so einfühlsam zu schildern, dass bei mir die Tränen kullerten.
    Er behandelt in seinem Buch ein sehr ernstes Thema und das so gekonnt, das das Ganze sehr real für den Leser ist.


    Ich vergebe 5ratten und somit ist das Buch mein :tipp: für diesen Monat.


    LG, IceTea

    Hallo !


    Ich habe heute auch das französische Original gelesen, nachdem ich vor einiger Zeit schonmal die deutsche Ausgabe gelesen habe und ich muss zustimmen, dass mit der Übersetzung einiges flöten ging.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen trotz der 85 Seiten in der französischen Ausgabe.
    Sehr schön fand ich die Stellen, an denen Moise ( Moses) versucht, mit einem Lächeln im Leben weiterzukommen.
    Eric- Emmanuel Schmitt zeigt in diesem Werk wie schön und grausam das Leben zugleich sein kann, das finde ich sehr toll...
    Ich will hier nicht zu viel verraten.


    Ich gebe dem Buch 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: , weil es eine wundervolle Lektüre war für diesen Nachmittag. Jedoch habe ich mir an manchen Stellen ein klein wenig mehr gewünscht, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.

    Habe Teil 1 gelesen "Per Anhalter durch die Galaxis" und ich fand das Buch irgendwie gar nicht gut.
    Weder witzig noch sonst irgendwie spannend....
    Ich glaube das liegt daran, dass ich mit dieser Art Humor und mit Science Fiction überhaupt nichts anfangen kann.


    Deswegen gibt es von mir auch keine Ratte....allerdings liegen noch die anderen vier Teile vor mir...


    Werde ich wohl eher ins Regal zurückstellen.


    LG, Kicu

    Hallo !


    Ich habe das Buch ebenfalls vor einer Woche zu Ende gelesen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen, obwohl Marian Keyes eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist.
    Besonders gut an diesem Buch fand ich, dass die Gedanken der Protagonistin teilweise mit meinen Gedanken übereinstimmten, die ich in dieser Situation gehabt hätte und häufig schoss mir ein "Du hast ja sooo recht" durch den Kopf.
    "Wassermelone" ist ein tolles Buch für zwischendurch, wie z.B. für den Urlaub.


    Ich habe das Lesen nicht bereut und daher


    5ratten

    Hallo !


    Konnte heute nicht mitlesen, war mit Freunden unterwegs dank des langen Wochenendes....


    Habe letztes Wochenende ,,Der Name der Rose" fertig gelesen und habe ein großes Interesse, ein Kloster zu besichtigen.


    Es gibt sogar eins unweit von mir und Besichtigungen werden angeboten (1,50€).


    SCHAAATZ ???? :zwinker: :zwinker:


    LG, Kicu

    Hallo !


    Ich fange dann mal an mit den mir bekannten Terminen in nächster Zeit !


    Sonntag, 20. Mai


    16h20 Die Firma (Kabel1)


    23h45 Herr Lehmann (Premiere Filmfest)


    00h20 Die Blechtrommel (Arte)


    Montag, 21. Mai


    20h15 Kick it like Beckham (Sat1)


    21h55 Der Zauberberg (Anixe Hd)


    23h00 Jakob der Lügner (RBB)

    Hallo !
    Bin endlich mit der Lektüre dieses Buches fertig geworden, dass ich schon seit Ende März lese.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe nach Amazon:
    In Kiran Desais Roman Erbin des verlorenen Landes ist niemand richtig glücklich. Eigentlich ist jeder sogar überaus einsam. Da ist der ehemalige Richter, der nach dem Studium in England in den dreißiger Jahren voller Verachtung für die Kolonialmacht nach Indien zurückkehrt, seine Frau zunächst misshandelt und sie aus Angst, sie zu ermorden, zu ihrer Familie schickt: auch seine Affenliebe zu seiner schönen Setterhündin Mutt ist nur ein schwacher Trost. Da ist die Enkelin des Richters Sai, die sich -- in einer Klosterschule und elternlos mit Englisch aufgewachsen und inzwischen von einem ganzen Arsenal skurriler Freunde umgeben -- unsterblich in ihren Hauslehrer Gyan verliebt, der aber zu den Rebellen wechselt und sie verrät. Und da ist schließlich der verhärmte Koch des Richters, der seinen Sohn in die Fremde nach New York geschickt hat, wo dieser in der Illegalität sein Glück aber auch nicht finden kann. Sie alle sind Fremde im eigenen Land, hin und her gerissen zwischen Traditionen und der aufgezwungenen Moderne, die mit ihren globalen Krakenarmen nach ihnen zu greifen scheint: das Paradies von einst scheint unweigerlich verloren.


    Die Inhaltsbeschreibung des Buches ließ mich das Buch kaufen, nur leider fesselte mich die Story überhaupt nicht. Es hat mich sehr gestört, dass die Charaktere so flach waren und sich nicht wirklich entwickelt haben. Aus diesem Grund fiel es mir sehr schwer diese zu verstehen. Die Story ist meines Ermessens nicht spannend und deswegen habe ich mich so lange mit dem Buch beschäftigen müssen, denn ich hatte überhaupt keine Motivation mehr weiterzulesen.
    Doch ich wollte Kiran Desai noch eine Chance geben, leider wurde es von Kapitel zu Kapitel nicht spannender und ich hatte das Gefühl, der Roman besäße eine Handlungsleere.
    Für mich ist es ebenfalls ein Rätsel, wieso Kiran Desai mit diesem Roman den Man Booker Prize 2006 gewonnen hat, da hätte ich etliche Bücher mit derselben Thematik besser gefunden.
    Der einzige Pluspunkt ist, dass Desai einen sehr schönen Schreibstil hat, doch dieser machte die fehlende Substanz des Romans leider nicht wett.


    Deswegen : 1ratten

    zauberin: Du musst mir unbedingt erzählen, wie du Kiffe kiffe demain findest :smile:.
    Ich habe ja gerade soooo Lust mir ein Buch zu kaufen, habe in der örtlichen Buchhandlung eine Jane Austen Gesamtausgabe für 15€ erblickt...


    *schleichschleich* :wegrenn:

    Hallo !


    Habe das Buch gestern nacht fertig gelesen und ich bin sehr beeindruckt von der Geschichte. Ich finde Eco ist es sehr gut gelungen einen ausgeklügelten Plot zu entwickeln, der sich zum Schluss des Romans wieder schließt.
    Die sogenannten ,,Ausschweifungen" fand ich manchmal zu langatmig und zu informationsreich, so dass ich nicht so schnell einen Einblick in die Sachverhalte hatte.
    Alles in allem würde ich jedem empfehlen, dass Buch mal zu lesen und sich ein eigenes Bild darüber zu verschaffen.
    Ich bereue es nicht und von mir gibt es


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: