Beiträge von Struppi

    In meiner Anmerkung steht, dass Oblonskij aus Heinrich Heines "Traum und Leben" (Nachlese zu den Gedichten 1812-1831) zitiert. Hab' grad' mal ein wenig im Netz gesucht und stoße immer auf die selbe Version von Heine:


    Himmlisch war's, wenn ich bezwang
    Meine sündige Begier
    Aber wenns mir nicht gelang
    Hatt ich doch ein groß Pläsier


    Mehr hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden,
    Gute Nacht an alle, die hier noch unterwegs sind
    Struppi

    Als ich Kapitel zwei angefangen habe, hab' ich gedacht, ich les' nicht richtig. Kaum hat Dolly sich versöhnt, schon hat sie das nächste Kind bekommen. Als wenn sieben Geburten nicht schon gereicht hätten....
    Und der Mann geht natürlich weiter fremd :grmpf:


    Gewundert habe ich mich auch, dass Alexej Alexandrowitsch seine Frau Anna so lange alleine gelassen hat. Im Kapitel 26 steht das er zu Beginn des Frühlings in ein ausländisches Bad gefahren und wie gewohnt im Juli zurückgekehrt sei. Da fährt er doch glatt für fast 4 Monate alleine weg, obwohl er wusste, dass es um seine Ehe schlecht bestellt war ???

    Ihr habt mir durch eure Leserunde auch Lust auf Anna Karenina gemacht, sodass ich mir das Buch Ende der Woche noch gekauft habe. Ich lese diese Ausgabe hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Also auch die dtv Ausgabe, d.h. das Gedicht aus Kapitel 11 ist bei mir das selbe wie bei ÜberdenWolken und fairy und bis jetzt habe ich keine französischen Textstellen, alles ist übersetzt. (Gott sei Dank, denn mit meinem Französich ist es auch nicht weit her) Auch mir ist die Handlung völlig unbekannt, habe auch noch keine Verfilmung gesehen.


    Ich habe jetzt den ersten Teil des Buches gelesen und der Schreibstil von Tolstoi gefällt mir gut, er liest sich flüssig und man findet leicht in die Handlung.
    Dolly empfinde ich als ein wenig naiv und bei ihrem Mann hab' ich den Verdacht, dass ihm die Versöhnung nur aus finanziellen Gründen wichtig war, denn es wurde ja angedeutet, dass er Schulden hat und das eigentlich Vermögen seiner Frau gehört.
    Lewin finde ich eigentlich sympathisch aber langweilig, Wronskij scheint das genaue Gegenteil zu sein, ein Lebemann der nichts anbrennen lässt, der die Menschen in zwei Gruppen einteilt. Mich wundert's nur, dass er mit einer Frau aus der anderen Gruppe flirtet, ihm muss ja eigentlich klar sein, was der Etikette nach von ihm erwartet wird... Ja, und Anna Karenina gefällt mir bisher am Besten.
    Alles andere ist eigentlich schon gesagt worden, deshalb werde ich nachher erst mal mit dem zweiten Abschnitt anfangen.

    Ich hab' jetzt das zweite Buch beendet und es gefällt mir weiterhin ganz gut. Das mich der Schreibstil auch an John Irving erinnert habe ich daran gemerkt, dass ich mich schon mehrfach in die falsche Leserunde geklickt hab'. obwohl ich hierhin wollte :smile: .


    Damit, dass Jimmy Zizmo überlebt hat, hatte ich gerechnet:


    Zitat

    Und da verflüchtigt sich die Spur. Bis hierhin kann ich Sie mitnehmen, weiter nicht. Vielleicht ... . Und auch das wäre denkbar: Er (Zizmo) könnte die ganze Sache getürkt haben.


    Schließlich war es dunkel und es gab auch keine Leiche. Er muss ja noch nicht mal mit dem Wagen ins Wasser gerutscht sein, er hätte ja auch vorher 'rausspringen können....


    Aber dass Zismo und Fard identisch sind kam für mich auch völlig überraschend.

    Ich hab' mir gestern auch noch schnell das Buch gekauft, um hier an der Leserunde mitmachen zu können. Da ich dadurch ein bißchen hinterherhinke, ist schon so ziemlich alles gesagt worden, was mir auch dazu eingefallen wäre.


    Worüber ich mich allerdings auch wundere, sind die autobiographischen Bezüge, die immer mal auftauchen, sei es Geburtsjahr und -ort des Protagonisten, als auch dass ein Mr. Eugenides, der als Kaufmann von Smyrna erscheint, erwähnt wird ???


    Bei mir wäre die Hochzeitsnacht auch geplatzt:

    Zitat

    Als er seine Unterwäsche auszog, strömte durch das Rettungsboot ein pilziger Geruch. Er genierte sich kurz, doch Desdemona schien sich nicht daran zu stören.

    :breitgrins:

    So, ich hab' jetzt mittlerweile auch Feierabend und bin zu Hause angekommen. Leider konnte ich nicht so viel lesen, wie ich mir vorgenommen hatte, werde mich aber jetzt mit dem Buch in mein Bett einmummeln und weiterschmökern.

    Komisch, mein Beitrag ist eben einfach verschwunden. Also auf ein neues:


    Miramis: Eigentlich wollte ich mir Am Hang kaufen, aber da es nicht vorrätig war, hat mir die Buchhändlerin Drachenläufer wärmstens empfohlen. Am Hang habe ich mittlerweile aber auch auf meinem SUB :smile:


    Saltanah: Du bist nicht zufällig Krankenschwester und teilst mein Los für diese Nacht ? :smile:


    Zu meinm Buch: Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel gelesen und es gefällt mir ganz gut. Es wird von der Kindheit und Freundschaft der beiden unterschiedlichen Jungen Amir, dem Sohn aus reichem Hause, der zum Leidwesen seines Vater viel zu weich geraten ist und Hassan, dem Sohn des Dieners, der Amir vor den Hänseleien der anderen Kinder schützt erzählt und das in sehr flüssiger Schreibweise.

    Ich komm' wohl doch erst später dazu, zu lesen, da ich hier auf der Arbeit doch eine Menge zu tun habe. Hab' aber jetzt schon mal kurz Zeit, um mein Buch vorzustellen. Ich werde Drachenläufer von Khaled Hosseini lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft.
    Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird die Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung.


    Hoffentlich kann ich bald anfangen, ich kann es kaum noch erwarten :smile:

    Zitat

    Habe mir schon Kerzen, Wein und schöne Musik vorbereitet Breitgrins.


    Hach, das hätt' ich auch gern' alles ... aber ich muss heute Nacht arbeiten ...seufz... aber mitmachen kann ich wahrscheinlich trotzdem, wenn die Patienten alle früh ins Bett gehen und gut schlafen ... :smile:
    Also, drückt mir mal die Daumen