Beiträge von Cemetry

    So, Mädels... Ich geb auf... :redface:


    Ich gurk hier nach wie vor bei Kapitel 20 rum. Ich weiß zwar, dass es noch besser wird. Aber ich hab nicht so wahnsinnig viel Zeit, um zu lesen. Und die will ich ehrlich gesagt nicht an dieses Buch verschwenden. Schließlich isses ein Re-Read - ich weiß also , was ich verpasse...


    Ich wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit dem Buch!!!


    lg, Cemetry

    Hey, hab ich heute gar nicht mitgekriegt... Mach ich doch auch noch mit... Werde allerdings nicht zu lange bleiben, da ich heute ein wenig geschlaucht bin... Lesen werde ich - siehe letzte Spontan-Lesenacht...



    Geh jetzt erstmal ins Bad, Haare färben. Aber da das angenehm riechende Mittelchen ja seine Einwirkzeit hat, werd ich nebenbei ein wenig lesen - hoffentlich, ohne Flecken im Buch zu hinterlassen...

    Sieht ja schick aus... Aber ganz schön teuer... :grmpf:


    Das ist dann wahrscheinlich so gemacht wie die Völker-Bücher, oder? A weng dicker, a weng festerer Einband... A weng mehr Geld...

    Da hatten wir vor einer Weile schonmal eine Diskussion mit durchaus geteilten Meinungen. Auch wenn ich persönlich das genauso sehe wie du. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder definiert "besten" gleich.


    Ich bin selbst kein besonderer Fan des Herren Hohlbein... Aber die Chronik der Unsterblichen ist ein echtes Highlight unter seinen tausend Büchern! Diesbezüglich muss man dem alten Mann nur mal eine Chance geben... Zwischen all dem Schund sind nämlich doch ein paar Perlen versteckt...

    Zu erst: Ich weiß, es gab so einen Thread schon mal... bzw. gibt's noch. Aber der ist nicht mehr wirklich aktuell und ich würd das hier gerne ein wenig anders aufziehen... Ich möchte eine Liste mit den besten Fantasyreihen (natürlich subjektiv nach Literaturschockler-Meinung) erstellen... Bin doch so ein Listen-Fan... Wie geschätzte 80% von euch halt auch...


    ALSO:
    Welches sind eurer Meinung nach die besten Fantasy-Reihen? Welche sollte man gelesen haben, welche kann man getrost vergessen?


    Ich fang mal an:
    - "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein
    Kein klassischer Vampir-Roman und trotzdem (oder deswegen) gut!
    - "Das Geheimnis der Großen Schwerter" von Tad Williams
    Besser bekannt als Osten-Ard-Saga... Klassisch, stellenweise langatmig, lohn sich aber meiner Meinung nach auf alle
    Fälle!
    - "Shannara" von Terry Brooks
    Da fällt mir keine richtige Begründung ein... Ist aber auf jeden Fall die Lesezeit wert...


    P.S.: Herr der Ringe und Harry Potter hab ich mit Absicht nicht aufgezählt... *g*


    Anthony, Mark – Die letzte Rune
    Berg, Carol – Rai-Kirah-Trilogie
    Brooks, Terry – Shannara
    Carey, Jacqueline – Kushiel's Legacy
    Donaldson, Stephen - Die Chroniken Des Thomas Covenant
    Douglass, Sara – Unter dem Weltenbaum
    Evers, Harald - Höhlenwelt-Saga
    Fforde, Jasper - Thursday Next-Reihe
    Flewelling, Lynn – Die Schattengilde und Tamir Triad
    Forsyth,Kate – Der Magische Schlüssel
    Friedman, Celia S. - Kaltfeuer
    Goodkind, Terry - Das Schwert Der Wahrheit
    Göttner, Heide S. - Insel Der Stürme
    Heitz, Markus – Ulldart
    Heitz, Markus - Die Zwerge
    Hennen, Bernhard – Elfen-Zyklus
    Hobb, Robin – Die Legende des Weitsehers
    Hobb, Robin – Die Zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher
    Hohlbein, Wolfgang – Die Chronik der Unsterblichen
    Jordan, Robert - Das Rad Der Zeit
    King, Stephen – Der Dunkle Turm
    LeGuin, Ursula K. - Erdsee
    Marillier – Sevenwater
    Martin, George R.R. - Das Lied von Eis und Feuer
    Marzi, Christoph – Die uralte Metropole
    McCaffrey – Pern
    Meißner, Tobias O. - Im Zeichen des Mammuts
    Nix, Garth – Das Alte Königreich
    Novik, Naomi – Temeraire
    Pratchett, Terry - Scheibenwelt
    Pullman, Philip - His Dark Materials
    Weis, Margaret – Die Chronik Der Drachenlanze
    Weis, Margaret – Die Legenden Der Drachenlanze
    Williams, Tad – Das Geheimnis der Großen Schwerter
    Williams, Tad – Otherland
    Zimmer Bradley, Marion - Darkover


    Keine Hasen, Karnickel! :zwinker:


    Und was ist jetzt da eigentlich genau der Unterschied?



    Ahhh lustig,...ich hatte keine Ahnung, dass es darin um Kanickel geht. :)
    Irgendwie hab ich eine komische Verbindung in meinem Kopf gemacht und wohl eher an "Die Brücken am Fluss" gedacht.
    hihi, was mein Hirn so alles macht....


    Häh? Wie kommst du von Hasen auf "Die Brücken am Fluss"?


    Äh... Herbst ist jetzt auch wieder schlecht... Da muss ich wieder in die Schule und ich fürchte, Schule + Kind + Leserunde = Totalversagen auf mindestens zwei Gebieten... August fänd ich toll!

    :confused: Welcher Reihe? Meinst du die (vierteilige) Trilogie, die wir gerade lesen? Ich dachte, die hieße "Osten Ard" auf Deutsch. Und auf Englisch heißt sie "Memory, Sorrow and Thorn" - nix mit Schwertern (es sei denn, das wären die Namen der drei Schwerter).


    Jipp, das sind die drei Schwerter...

    Ni'x ...


    Do'ch... Ich bin nämlich ein "Apostrophen-Fan"... ja, ja, steinigt mich jetzt, aber ich STEH DAZU!


    Es tut mir leid, aber so Sachen wie "Marias" sehen einfach mit Apostroph schöner aus - mir doch wurscht, ob's falsch ist! Ich bin für die Genitiv-S-Trennung mit Apostrophen... Nur, blind irgendwo ein Strichlein machen find sogar ich doof...


    Cemetry's Meinung!!! (die einzigste, die wo zählt... :zwinker:)

    Servus!


    Hab mal eine Frage zur nächsten Spezial-Lesenacht... Stell mich gerade wieder ein wenig doof... Ich glaub, ich hätte eigentlich doch blond werden sollen... Das Thema ist ja Skandinavien... Also brauch ich ein Buch eines skandinavischen Schriftstellers oder würde es auch reichen, wenn das Buch "nur" in Skandinavien spielt? Hach, bin mal wieder überfordert...


    lg, Cemetry

    Miramis: Ätsch... Ich hab den Schuber... Und eine Bücherei, die alle 4 Bände hat!!! Hab aber die Woche auf Amazon gesehen, dass die selbst gebraucht schweineteuer sind... Bleibt dir wohl nur die Lektüre der englischen Originalausgabe!


    Zum Buch: Bin immernoch bei Kapitel 18. Komme nicht sonderlich weiter.


    Binabik war mir sofort wieder sympathisch. Der kleine Troll bring Simon so viel bei. Und ich finde es so niedlich, dass er ständig irgendwelche Sprichwörter seines Volkes benutzt. Binabik muss man einfach lieben...

    Ich geb auf... Ich kann mich heute partout nicht auf das Buch konzentrieren... :grmpf:


    Zwar gefällt mir die Zeit, in der Simon vieles von dem kleinen Troll beigebracht bekommt, sehr gut - besser, als viele Stellen vorher und auch noch einige später - aber so recht konzentrieren kann ich mich heute irgendwie nicht...


    Schade... Hatte mich heute Nachmittag schon so auf die Lesenacht gefreut... :sauer:

    So... Genau 1 Seite weiter als vorhin... Die halbe Family hockt bei uns auf der Terrasse - und ich bin ja so gar nicht neugierig...


    @Tiefblau: Mit der Osten-Ard-Saga ist das so eine Sache... Am Anfang geht's meiner Meinung nach recht schleppend los. Und zwischendrin überschlägt sich dann die Handlung stellenweise etwas. Aber im großen und Ganzen ist's auf jeden Fall jede Lesestunde wert!

    So, Kind ist im Bett - Theater bis jetzt ausgeblieben... BIS JETZT... Toi toi toi...


    Ich werde heute nacht lesen:


    Tad Williams - Der Drachenbeinthron

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.
    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreiben und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs, einige wenige seines Volkes zu retten. Er selber gilt als tot.
    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne; Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.
    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm in einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.


    Lese das Buch gerade zum 2. Mal im Rahmen einer Leserunde. Bin bis jetzt bei Kapitel 16 angelangt - hinke also ein wenig hinter Saltannah und Miramis her... Muss dringend aufholen.
    Simon Pilgrim - wie er mittlerweile heißt - hat gerade Binabik und Qantaqa getroffen. Binabik ist mir wieder sofort sympathisch gewesen. Der kleine Troll hat einfach eine einnehmende Persönlichkeit.
    Nebenbei versuche ich mich daran zu erinnern, wie die Geschichte weitergeht. Aber da die letzte Lektüre ca. 6 Jahre zurückliegt, bleibt's beim Versuch...


    Hihi... Bei der oben gezeigten Ausgabe steht folgende Kurzbeschreibung:
    Nach dem Verlust seiner Stelle an der Unsichtbaren Universität verdingt sich der vom Pech verfolgte Magier Ricewind als Femdenführer für Touristen auf der Scheibenwelt. Und natürlich geht auf der Reise so ziemlich alles schief.
    Falsches Buch... Aber sonst...

    Ich muss auch wieder aussteigen... Ich trau mich einfach in nächster Zeit nicht an den Cervantes ran... Und ehrlich gesagt so richtig interessieren tut er mich momentan auch nicht...


    Tut mir leid... Werde, wenn ich das Buch mal lese, eure LR nachlesen...

    Ja... Wäre dabei... Muss beim Drachenbeinthron endlich weiter kommen...


    Und, falls Sohnemann nicht wieder Theater beim Einschlafen macht, hätte ich so gegen 20 Uhr Zeit... :klatschen:

    Ui... Jetzt krieg ich hier so eine wichtige Aufgabe übertragen... Wo ich doch so gut im Entscheidungen treffen bin... Habt ihr eine Ahnung, wie lang ich alleine für den Namen meines Sohnes gebraucht hab? :zwinker:


    Wie wär's mit dem 1. Juni? Bis dahin sollte ich mit dem Drachenbeinthron fertig sein...