Beiträge von Tetr4

    Also ich weiß nicht ... entweder lese ich wirklich nicht aufmerksam genug, oder das Buch erscheint mir einfach immer sprunghaftern und voller Lücken. Irgendwie weiß ich teileweise nicht, warum die Charakter jetzt dies und das tun. Warum sie so handlen wie sie handeln. Detailliertere Beschreibungen und Auszüge aus der Gedankenwelt der Personen hätten hier villeicht geholfen. Beschrieben werden nur irgendwelche kursiv gedruckten Gedankenbausteine, die ich teilweise nicht zuordnen kann. :sauer:

    Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber mir gefällt das Buch bisher nicht so toll. Die Charakter sind mir viel zu blass und die Geschichte erinnert mich sehr stark an die Tintentrilogie. Nichts neues also ...
    Außerdem drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass das Buch ein ausführlicheres Drehbuch ist; also nur geschrieben um später nen Film draus zu machen. Was für mich auch die eher lieblose Ausarbeitung der Charaker erklärt und mir die Welt recht zusammengewürfelt erscheinen lässt...
    Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch, auch wenn sich mein erster Eindruck eher selten ändert...

    Huhu :winken:


    da ich gerade starkes Interesse an Fach- und Sachbüchern habe (insbesondere an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen), bin ich auf die Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung gestoßen.
    Dort werden etliche Bücher über eben mein Interessengebiet; d.h. Weltwirtschaft, Politik und gesellschaftliche Themen angeboten. Teilweise sind diese kostenlos oder für wirklich kleines Geld zu haben.


    Hat jemand schon mal ein solches Buch gelesen? Taugen die was? Von welchem Hintergrundwissen gehen die Autoren der Bücher aus?


    Trotz das man bei den Preisen wirklich nicht viel falsch machen kann, interessiert mich doch die "Qualität" der Bücher.


    Sollte es einen ähnlichen Thread schon geben, bitte ich dies zu entschuldigen. Mittels der Suche hab ich leider nichts finden können. :gruebel:

    Inhalt
    Siggie Jepsen befindet sich in einer Jugendbesserungsanstalt. Jeden Freitag ist dort Deutschstunde in der die Schüler einen Aufatz schreiben müssen. Das Thema lautet diesmal "Die Freuden der Pflicht". Siggie gibt zunächst ein leeres Heft hab, mit der Begründung nichts schreiben zu können. Als Strafarbeit bekommt er daraufhin so lange Zeit wie er benötigt, um das vorgegebene Aufsatzthema auszuarbeiten. Was folgt ist die Beschreibung der Kindheit eines Jugendlichen gegen Ende des zweiten Weltkrieges und der Zwiesplat der damaligen Bevölkerung gegen Verstand und nur aus Pflichtbewusstsein zu handeln.


    Meinung
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfags so gar keinen Zugang zum Buch gefunden habe. Nach zwei Abbrüchen und einigen Wochen dazwischen hab ich es erst beim dritten Mal geschafft über die ersten 30 zu kommen. Mit den anfänglichen Beschreibungen und der wirklich detaillierten Sprache konnte ich zunächst gar nichts anfangen. Gibt man dem Buch jedoch eine Chance wird man im Verlauf wirklich belohnt. Manchmal kam ich mir nämlich wirklich so vor, dass sich die Nordsee gerade vor meiner Haustür befindet. Siegfried Lenz transferiert den Leser mit Hilfe seiner Beschreibungen in den Norden Deutschlands und vermittelt so ein unglaublich reales und atmosphärisch dichtes Szenario.
    Ohne "erhobenen Zeigefinger" beschreibt Lenz den Zwiespalt in der die damalige Bevölkerung stand: Dem Land zu dienen oder eigenes Rechtempfinden gelten zu lassen und somit ein eher demokratisches Umfeld zu schaffen. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven wird dieses Thema aufgegriffen; was sich am Ende zu einem glaubwürdigen Gesamtbild der damaligen Zeit und deren Menschen zusammensetzt.


    Uneingeschränkt kann ich "Deutschstunde" demnach nur empfehlen und vergebe somit 5ratten


    Der kostet doch quasi überall das gleiche, soweit ich gesehen habe, also 299,- Euro. Ist zwar 'ne Menge Holz, aber da kommt dann einfach der ITler in mir durch :rollen:


    Du musst auf jeden Fall berichten wie das Teil so ist. Ich hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den Reader zu holen :breitgrins:

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier noch jemand liest, doch da ich das Buch gerade lese drängen sich mir zwei Fragen auf, die ich geklärt haben will:


    1. Betreffend das Kapitel "Das zweite Gesicht":



    2. Betrffend das Kapitel "Porträt":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Daniel Pecan Cambridge ist etwas anders als seine Mitmenschen: Grundsätzlich müssen die in der Wohnung brennenden Glühbirnen genau 1125 Watt verbrauchen. Außerdem nimmt er etliche Umwege auf sich, um keine Bordsteinkanten zu übertreten und für eine bestimmte Zeit macht Daniel es sich zur Aufgabe, keine Sätze die den Buchstaben "a" enthalten zu verwenden.
    Sein Leben beginnt sich zu verändern, als er seine Therapeutin Clarissa näher kennenlernt ...


    Meinung
    Zunächst ein mal hab ich nicht gewusst, dass Steve Martin auch Bücher schreibt. So hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich gepeilt habe, dass es sich um den gleichnamien Schauspieler handelt :rollen:
    Nichtsdestotrotz tut das der Qualität des Buches keinen Abriss - im Gegenteil. Bei "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" handelt sich um ein sehr schönes, witziges, kurzweiliges und einfühlsames Buch. Daniel ist eine Figur, die ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe. Er mag vielleicht etwas trottelig und seltsam sein, doch gleichzeitig ist er einfach super lieb und stets ehrlich. Genau diese Tatsache hat das Buch für mich auch so lesenswert gemacht. Stets verfolgte ich Daniels Werdegang mit großem Interesse, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. In welche Peinlichkeit manövriert sich Daniel als nächstes? Geht die Geschichte gut aus? Und was wird aus seinem neurotischen Verhalten? Dies sind nur wenige Fragen, die mir während des Lesnes durch den Kopf gingen.


    Alles in allem hat Steve Martin mit "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" für mich bewiesen, dass er nicht nur ein super Schauspieler ist, sondern auch als Autor einiges zu bieten hat.


    5ratten