Beiträge von Tetr4

    Ist schon recht lange her und ich könnte das Buch wirklich mal wieder lesen, doch die Schildkröte fand ich damals klasse :breitgrins:
    Hmm wie war deren Name noch einmal ... Kaseopaeia oder so

    Klappentext


    Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - den Atem der verschollenen Drachen.


    Meinung


    Ich muss zugeben, ich habe für das Buch recht lange gebraucht. Bedingt durch etliche Unterbrechungen und viel Arbeit nebenher hat "Seide und Schwert" jedoch nicht an "Glanz" verloren. Schon nach wenigen Textzeilen kämpft man wieder mit Niccolo und Wisperwind gegen etliche "Monster" und andere Kreaturen aus dem Reich der Mitte.
    Das Buch liest sich recht flüssig, so dass man förmlich feststellen muss, wie die Seiten dahinfliegen. Die Geschichte entwickelt sich logisch und die Personen verhalten sich glaubwürdig. Am Anfang des Buches werden etliche Handlungsstränge ausgelegt, die sich gen Ende jedoch zu einem Gesamtkontext vereinen. Alles gibt plötzlich einen Sinn und verdeutlicht einem um so mehr, in welch aussichtsloser Lage sich Noccolo und seine Freunde befinden. Als einziegn Kritikpunkt fällt vielleicht die offene Handlung ins Auge, die in anbetracht der Tatsache jedoch nicht ins Gewich fällt, da es sich bei "Seide um Schwert" um einen Fantasy-Dreiteiler handelt.


    Alles in allem gefällt mir "Seide und Schwert" wirklich sehr gut, wofür es von mir auch 5 Ratten gibt :klatschen:
    Also nichts wie rann und lesen, lesen, lesen! :winken:


    Tetr4 empfiehlt: "Seide und Schwrt" von Kai Meyer


    5ratten

    Ich hab mir das Buch dann auch einmal zugelegt.


    Inhalt:
    Connor Durell wird aufgrund einer Beziehung mit seiner 10 Jahre älteren Lehrerin in ein Boot Camp für Schwererziehbare geschickt. Durell ist ein sehr intelligenter Jugendlicher, der leider sehr schnell begreifen muss, dass ihm diese Eigenschaft im "Camp" nicht weiterbringen wird.
    Entweder er passt sich an, oder aber er versinkt im Morrast von Macht, Schlägen und Aggresivität. Ein Entkommen scheint nicht in Sicht ...


    Mini-Rezension:
    Ich muss sagen, "Boot Camp" gefällt mir wirklich sehr gut. Man fühlt sich schon nach den ersten Seiten in die missliche Lage des jungen Connor Durell hineinversetzt. Das Bucht ist sehr spannend geschrieben, so dass man regelrecht mitfiebert, und hofft, dass der "Held" sich nicht weitere Fehltritte leistet.
    In anbetracht dessen, dass es solche Boot Camps wirklich gibt (ich konnte es erst gar nicht fassen), was auch das Nachwort noch einmal verdeutlicht, ist Morton Rhue ein wirklich sehr gutes Buch gelungen. Sehr anschaulich wird der Prozess der "umprogrammierung" beschrieben, welcher die Problematik jener "Erziehungsanstalten" verdeutlicht.


    Das Buch erhält von mir 4ratten


    Mfg
    Tetr4

    Also ich lebe auch noch :smile:


    Was ich gerade lese:


    Bartimäus - Das Amulett von Samarkand


    Um was es geht:


    Nanthanael ist ein angehender Zauberer, dessen Ziel es ist, sich zu rächen. Sich zu Rächen an einem Ranghohen Zauberminister, der ihn im Alter von 11 Jahren lächerlich gemacht hat. Aufgrund dessen beschwört Nanthanael eines Tages den über 5000 Jahre alten Dschinn Bartimäus, dessen Aufgabe es ist, das Amulett von Samarkand, ein Besitztum jenes widerlichen Zauberministers zu stehlen. Das dies nicht ohne Folgen bleibt ist versändlich.


    Eindruck:


    Ich bin gerade auf Seite 350 (von 550) und ich muss sagen, schon lange hat mich kein Buch mehr so gefesselt. Ich kann einfach nicht mehr aufhören. Man will einfach erfahren, wie die Geschichte des jungen Nathanael mit seinem "Freund" Bartimäus ausgeht.


    Mal sehen wie lange ich heute durchhalte :zwinker:


    Ich meld mich später noch einmal ... sofern ich nicht einschlafen sollte.


    Mfg
    Tetr4


    Ach ja, hier das Cover:


    3442364027.jpg

    So wie es aussieht werde ich auch dabei sein ...


    Kurz OT


    Kennt ihr auch das Gefühl, ihr lest und auf einmal stellt ihr fest, irgendetwas fehlt. Ihr erkennt, ihr habt irgendetwas von der Geschichte nicht mitbekommen, so dass ihr den Drang verspürt noch einmal von vorne zu beginnen.


    Irgendwie stellt sich dieses Gefühl bei mir immer in den Ferien ein. Ich will alles haargenau wiedergeben. Gelingt mir dies nicht, würde ich am liebsten noch einmal anfangen oder das Buch zur Seite legen. Ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegt. Ich erfassen den Inhalt eines Buches wirklich schnell und kann den Inhalt auch im groben wiedergeben, doch trotzdem, dieses "Leeregefühl" bleibt.


    Kann mir jemand sagen an was das liegt und wie man das abstellen kann.


    An mangelnder Konzentration liegt es nicht und die Geschichte wird im Kopf auch zu bildern.


    Mfg
    Tertr4

    Ich hab das Buch mindestens schon 2 Jahre hier ligen.
    Von außen sieht es relativ alt und mitgenommen aus, keine Ahnung was ich damit gemacht hab :redface:


    Lohnt es sich denn zu lesen?


    Denn bei mir war es bei fast jedem SK Buch so, dass ich immer nach einem drittel aufgehört hab, weil die Geschichten einfach zu "abstrakt" wurden.


    Und um was geht es denn genau in "Es"?


    Ich weiss nur, dass es da einen Clown namens Pennywise (übrigens auch sehr coole Band) gibt, der sich gerne an Kinder "vergreift".


    Mfg
    Tetr4

    Oder wie sieht es aus mit den alten Klassikern?


    Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren


    Oder aber die Krimis um Tim, Karl, Klößchen und Gabi (TKKG)


    Ansonsten, Harry Potter 1 oder aber der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunch von Michael Ende.


    Sind alles sehr gute Bücher :zwinker: Nur mit der Seitenzahl dürfte es glaube ich nicht bei allen Büchern hinkommen.


    Mfg
    Tetr4

    Also ich bin jetzt auf Seite 303.


    Soweit gefällt mir das Buch recht gut. Es lässt sich flüssig lesen und die Story ist sehr spannend und leuchtet ein.


    Nur der Einstieg fiel mir recht schwer. Ich musste die ersten 30 Seiten wirklich zwei mal lesen um in Geschichte einzutauchen. Viel gebracht hat es leider nicht.
    Nach und nach (ich hab dann einfach mal weiter gelesen) wurde viele Fragen beantwortet und alles ergab irgendwie einen Sinn.
    Fiel der Einstieg nur mir so schwer?


    Der Charakter Bartimäus gefällt mir sehr gut, was man von Nathanael leider nicht behaupten kann :rollen: