Beiträge von Annette B.

    Du sprichst in Rätseln :gruebel: . Das was ich habe ist eine Mischung aus Assam, mit einem kleineren Teil Ceylon und Indonesien. Auf der Packung ist sogar ein Leuchtturm drauf und der Tee nennt sich "Friesen-Dings-Irgendwas" von Tee Gschwender.

    Oh, ich wusste nicht das du in Belgien wohnst. Sorry.

    Diese Namen > Onno Behrends und Bünting Tee< sind die Tee Marken-Namen in Ostfriesland. Diese Tee`s kann man auch über das Internet bestellen, aber ich weiß nicht ob das mit Porto und Versand nicht etwas zu teuer wird.

    Assam Tee ist eigentlich die Basis für die friesischen Teesorten und so vermute ich mal, dass Tee Gschwender dir einen guten Ostfriesen Tee verkauft hat.

    Die Hauptsache ist doch, dass er dir schmeckt.

    Für den Fall, dass du doch mal nach Ostfriesland kommst, dann kannst du ja in den Supermärkten nach den beiden Teesorten (die ich genannt habe) Ausschau halten.

    Liebe Lucie


    Irgendwie ist in dieser Leserunden Planung etwas schief gelaufen.

    Ich weiß auch nicht warum, dafür bin ich hier noch zu neu im Forum. :/

    Ich weiß auch nicht wer unsere Leserunden Abschnitte hier einstellt, irgendwie haben wir hier grade keinen Moderator.

    Aber ich habe gesehen, dass Dubh diese LR verschoben hat. Vielleicht kann ich sie ja bitten mit dir Kontakt aufzunehmen für die Einteilung.


    Liebe Grüße

    Annette

    Also, nach der Lektüre dieses Buches habe ich meine erste Dose Friesentee gekauft (Kein Scherz). Und ich trinke ihn fasst wie im Buch beschrieben: Mit Milch (Sahne bekommt mir nicht so) und Kandiszucker. Unfassbar wie lecker das schmeckt, ich hätte schon längst mit den Friesland-Krimis anfangen sollen.

    Ja, die Friesen sind auch Genießer.

    Welchen Tee hast du dir denn gekauft? Die gängigen Teesorten dort im Norden sind ja Bünting-Tee oder Onno Behrends Tee. Ich persönlich mag den Bünting Tee sehr gerne (auch wenn das der günstigere von den beiden Teesorten ist) mit Kluntjes und frischer Sahne. :)

    Ich bin vor etwa 7 oder 8 Jahren in Greetsiel mal über diese Ostenfriesenkrimis gestolpert und habe erst zu Hause festgestellt, dass ich mit "Ostfriesen Blut" mitten in einer Serie angefangen habe.

    Typisch für mich... :rollen:

    Dieses Buch ist der erste Teil der Serie:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Vielen Dank nanu für diese tolle Empfehlung. :thumbup:

    Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Friesland-Krimis, die nicht so blutig sind und die friesische Lebensart gut beschreiben.

    Nur noch 3 Wochen muss ich warten, dann bin ich endlich wieder für 14 Tage an der Küste, in Ostfriesland. ;)

    Ich habe mir am Wochenende mein Buch bei der Buchhandlung Mirhoff + Fischer in Bochum gekauft und bin somit für die Runde startklar. :)


    Da ich über Pfingsten unterwegs bin, werde ich aber erst ab dem 11.6. hier mitdiskutieren können. X/

    Auch ich bin nun Startklar und habe mein Buch hier liegen. Auch wenn ich das Buch nicht in der uns bekannten Buchhandlung gekauft habe. ;) Ich habe die Buchhandlung hier in unserem Stadtteil unterstützt.

    Ich werde mich bemühen an den Pfingsttagen hier rein zu schauen und mit zu diskutieren. :)

    Es tut mir wirklich leid, aber ich muss leider absagen, da mir in der Zeitraum etwas Familiäres dazwischen gekommen ist. Da werde ich kaum Zeit finden. Ich wünsche allen anderen viel Spaß. Ich werde das Buch später lesen, schaue aber rein wenn ihr diskutiert um zu sehen wie es euch gefällt.


    LG Kerstin

    Das ist zwar Schade Kessi (weil ich so gerne auch mit dir diskutiere ;)) aber die Familie geht vor.

    Vielleicht kannst du ja später noch etwas in dieser Runde von deinen Eindrücken zum Buch schreiben.

    Ich schaue eh immer wieder hier rein. :)

    Ich bin in einer Fantasiewelt mit einem seltsamen Ermittlerduo unterwegs. Das Hörbuch besteht aus drei Kurzgeschichten die von Robert Frank gelesen werden. Diese Stimme und Betonung von Robert Frank passt unheimlich gut zu diesem etwas verrückten und witzigen Ermittlerduo, welches aus einem kleinen, dicken Zwerg und einem lebenslustigen und quirligen Elf besteht.

    Dieses Hörbuch macht mir jetzt schon viel Spaß.


    Grünblatt & Silberbart Teil 1-3


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gut das ich deine Meinung zu diesem Buch jetzt gelesen habe.

    Vielen Dank für diese tolle Rezension. :daumen:

    Ich hatte das Buch nämlich auf meiner Merkliste und wollte es demnächst kaufen.


    Eine gekürzte Hörbuch-Fassung ist immer ein Risiko. Ich hatte schon gekürzte HB die wirklich Klasse waren und dann hatte ich aber auch schon mal ein gekürztes HB....

    Wenn ich das nicht in einer LR mit anderen Teilnehmern, die das Buch lasen, gehört hätte - ganz ehrlich, ich hätte von dem ganzen Inhalt nicht mal die Hälfte verstanden. Die anderen LR Teilnehmer haben mir doch einiges erzählen und erklären müssen, was im HB einfach "weggekürzt" wurde. Wichtige Informationen, die mir geholfen hätten diese Handlung zu verstehen.

    Statt dessen sind mir im HB haufenweise Jahreszahlen und Namen um die Ohren geflogen mit denen ich absolut nichts anfangen konnte. :rollen:

    Lucie Flebbe - Die Legende von der letzten Hexe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:

    Das Leben von Waisenkind Kaja ändert sich, als sie der fahrende Händler Dutsch aus dem Waisenhaus holt, um sie als Magd zu verkaufen. Im tiefsten Winter zieht das Mädchen mit Dutsch und seinen drei Eseln über die Dörfer. Zwischen seinen Waren entdeckt Kaja ein altes Buch. "Die Legende von der letzten Hexe" erzählt von Drachen, Kobolden und Zauberern und vertreibt Kaja an den langen Winterabenden die Zeit.

    Doch wenig später will ihr plötzlich ein sprechender Hamster erklären, dass die Legende gar kein Märchen ist...


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch in einer kostenlosen Kindle Aktion heruntergeladen um es meinem 4 jährigen Enkel vorzulesen. Jedoch lese ich immer selbst erst die Bücher, um zu schauen, ob unser Enkel die Geschichte schon verstehen kann.

    Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben und hat mich sofort in die Handlung eintauchen lassen.

    Mit einfachen Worten und Sätzen schafft es Frau Flebbe eine richtig spannende Handlung auf zu bauen.

    Beim lesen erscheint vor dem inneren Auge sehr schnell eine faszinierende Fantasie-Welt mit liebenswerten Figuren.

    Kara und Diggi sind in ihren Dialogen oft witzig, aber auch ehrlich und direkt. Karas Gedanken tragen dazu bei, dass auch Kinder beim lesen immer der Handlung leicht folgen können.

    Die Abenteuer die Kara und Diggi bestehen müssen, sind nicht blutig oder grausam, aber trotzdem sehr spannend.

    Auf ihrem Weg durch die Abenteuer treffen sie Elfen, Drachen und andere Wesen mit denen sie neue Freundschaften eingehen.

    Aber natürlich gibt es auch Wesen denen Kara und ihre Freunde lieber aus dem Weg gehen, was nicht immer einfach ist. Doch gemeinsam sind sie stark und mit pfiffigen Ideen, schaffen sie es immer wieder aus gefährlichen Situationen heraus zu kommen.

    Das Ende der Geschichte ist sehr spannend und wunderschön.

    Als erwachsene Leserin habe ich direkt gedacht:

    Liebe Frau Flebbe, da ist noch Luft für eine Fortsetzung. :)

    Als junger Leser wäre mir vor lauter Spannung und tollem Schluss diese Möglichkeit sicher noch nicht aufgefallen.

    Ich denke für Kinder ab 7 oder 8 Jahre ist dieses Buch eine tolle Ferienlektüre, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Kids das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    5ratten

    Gaby du bist wirklich einmalig!

    Ständig stellst du hier so tolle, norddeutsche Krimis vor und ich komme gar nicht hinterher sie möglichst bald zu lesen oder zu hören. :ohnmacht:


    Kari und Jonas – ihnen hätte ich gewünscht, dass sich ihre persönlichen Probleme lösen lassen. Ich erfahren wieder einiges an Privatem und kann beide Seiten in ihrem Handeln und ihren Gedanken immer besser verstehen. Für mich gehört ein Schuss privates einfach mit dazu.

    Genau das mag ich auch sehr bei Krimis.

    Möglichst unblutig, ein Schuss Lokalkolorit und ein wenig zwischenmenschliches bei den Ermittlern. :daumen:


    Nun muss ich mal fix schauen das ich dieses Buch auf meine Merkliste packe.

    Hallo Gaby


    Danke für deine Übersicht zur Reihenfolge von dieser Krimiserie.

    Ich fange solche Serien auch gerne immer mit dem ersten Band an, weil ich es nicht mag, wenn eventuell Ereignisse oder Personen in den Folgebänden erwähnt werden und ich sie nicht zuordnen kann, weil ich den Hintergrund nicht kenne.

    Ich werde dann mal in der nächsten Zeit mit Band 1 beginnen.

    Spätestens wenn ich im Juni in Dorum bin. ;)

    Liebe Grüße

    Annette

    Ja, man muss die (Ost)-Friesen gern haben. Das ist ein spezielles, aber auch sehr herzliches Völkchen. (Wir haben Verwandtschaft in Aurich und ich bin seit 43 Jahren mit einem Ostfriesen verheiratet):zwinker:

    Da hast du eine tolle Rezi geschrieben und mich neugierig gemacht auf diese Serie. Mit welchem Buch fängt diese Serie an, kannst du mir das bitte sagen? Ich habe auf Amazon keine Übersicht gefunden dazu.


    Bei den Schmorkartoffeln mit Zwiebeln und Speck und dem Rührei mit Krabben läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.

    Jepp, dass ist saulecker und schmeckt nur in Ostriesland richtig gut mit fangfrischen Krabben direkt vom Kutter. Natürlich selbst gepult, wenn man den Trick irgendwann mal raus hat. :rollen:

    Ich habe zwar letztes Jahr bereits das Buch gelesen, aber mir wurde das Hörbuch ausdrücklich empfohlen, also gibt es das ab heute auf die Ohren.


    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

    Oh ja, dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen.:thumbup: Hape liest das Buch selbst und das ist einfach grandios - ein echter "Hörspaß für die Ohren". ^^

    Ich wünsche dir viel Vergnügen beim zuhören.


    Ich bin nun erst einmal ins beschauliche Cherringham zurück gehrt. Nach drei "Totengräbersohn" Hörbücher brauchte ich jetzt mal etwas ruhiges und beschauliches. Verry Britisch Teatime und Krimi. ;)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Totengräbersohn Buch 3 – Sam Feuerbach


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprecher: Robert Frank

    Hörbuch – 11 Std. 26 Min.


    Klappentext:

    Händeringend sucht der Totengräbersohn nach einer Möglichkeit, seinen Herrn Emicho zu retten. Hierzu führt ihn eine dringliche Mission über das höchste und unwegsamste Gebirge des Weltenreiches ins geheimnisvolle Sumpfland. Doch die wahre Gefahr der Mission lauert im Verrat, im Misstrauen und in der Verzweiflung...


    Meine Meinung


    Auch hier im dritten Teil sind die Wortgefechte zwischen Farin, dem Totengräbersohn und Ekel wieder ein ganz besonderes Hörvergnügen.

    Jedoch ist in diesem Teil die Spannung nicht so groß wie in den vorangegangenen Teilen.

    Das Buch beginnt zwar gewohnt schwungvoll und es passiert auch so einiges in der Handlung, aber es zeigen sich immer öfter Längen in der Erzählung.
    Diese etwas zähen Passagen sind nicht nur im Handlungsstrang um Farin und Ekel immer wieder dazwischen, sondern auch im Handlungsstrang um Aross und Ki.

    Zwischenzeitlich war mir der Spaß beim Zuhören etwas vergangen und ich habe ein paar Tage nicht weitergehört.
    Jedoch weiß ich, dass jede zähe Passage auch einmal ein Ende hat und so habe ich dann doch weiter gehört.

    Die Abenteuer die Farin und Aross erleben, sind mir in ähnlicher Form auch schon in anderen Fantasie Büchern begegnet. Das muss wohl in diesem Genre dazu gehören, anders kann ich mir die Höhlengeschichte und die Sumpflandbeschreibung nicht erklären.
    Auch die Abenteuer von Aross auf dem großen Segelschiff rufen bei mir Erinnerungen an andere Erzählungen hervor.

    Dennoch sind diese Fantasie-Elemente bei Sam Feuerbach anders in die Handlung eingefügt und durch Ekel bekommen diese Elemente auch einen neuen Stellenwert.
    Während Aross zunehmend mit dem >Unaussprechlichen< zu kämpfen hat, freunden Farin und Ekel sich immer mehr an. Es gab jedoch eine Szene in der ich wirklich dachte, nun zeigt Ekel sein wahres Gesicht, aber dann wäre die Geschichte ja zu Ende gewesen.
    Stattdessen überlebt Farin ein Tauchbad in glühender Lava. Nur wie hat er das überleben können?
    Leider gab es für diese seltsame Wendung in der Handlung keinerlei Erklärung, was mich etwas geärgert hat.
    Immer wieder musste ich mir bei diesem Hörbuch in Erinnerung rufen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Vielleicht wird darum nicht so ganz genau bei den logischen Erklärungen hingeschaut.
    Auf der anderen Seite empfand ich jedoch die eine oder andere Szene auf dem Schiff als sehr grausam und habe mich gefragt, ob dies in einem Jugendbuch so blutig erzählt werden muss?

    An das plötzliche Ende dieser Hörbücher habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt und war nicht mehr überrascht.


    Mein Fazit:


    Dieses Buch konnte mich nicht mehr so fesseln und begeistern wie die beiden ersten Teile. Einige Handlungen waren mir zu sehr konstruiert und einige andere Handlungen auch sehr übertrieben dargestellt. Dennoch werde ich irgendwann den letzten Teil hören, aber jetzt mache ich etwas Urlaub von Farin, Ekel, Aross und Ki.

    Der Sprecher Robert Frank ist nach wie vor super Gut. Zu seiner tollen Leistung braucht man wirklich nichts mehr sagen.


    Sprecher: 5ratten
    Buch: 4ratten

    Ihr Lieben - es war DEFINITIV eine andere Zeit!!!! :rollen:

    Da hast du recht und man kann sich das heute kaum noch vorstellen.

    Ich glaube das muss man erlebt haben um für diese Freiheiten, die wir Frauen heute haben, wirklich jeden Tag aufs neue dankbar zu sein.


    Bei euch gab es dieses bescheuerte Gesetz bis 1975 auch? Hier hat es sogar noch 2 Jahre länger gedauert, bis die Ehepartner endlich gleichgestellt wurden.

    Wir haben hier lange dafür kämpfen müssen.

    Ausserdem hieß es immer wieder: Du hast zwei Brüder, die müssen was Anständiges lernen. Du heiratest ja mal.

    Genau dieses Denkschema, dass Jungens ja etwas anständiges lernen mussten und durften, Mädchen aber nicht, hat mich schon damals sehr rebellisch werden lassen.

    Ich wäre auch so gerne Goldschmiedin geworden, aber der Weg war tabu.

    Also habe ich dann das Beste aus dem gemacht, was Möglich war.

    Gut das diese Zeiten für uns Frauen nun vorbei sind.


    Meine Eltern waren in vielen Belangen stockkonservativ, aber diesbezüglich wirklich fortschrittlich. Schade, dass ich es ihnen nicht mehr sagen kann...

    Da kannst du deinen Eltern wirklich dankbar sein.