Beiträge von Maria Braig

    Gruselig ist es eigentlich nicht so sehr, glaube ich. Aber am Besten ist es ja immer, einfach erst mal selbst zu lesen, denn jedes Kind ist anders, da hilft eine allgemeine Altersangabe oft nicht unbedingt.

    Liebe Maria,


    mich interessiert dein Buch (mal wieder) sehr; vor allem die Protagonist*innen klingen toll.

    Was ist denn die Zielgruppe? Auf der Homepage steht 1-12 Jahre - ich bezweifle, dass mein einjähriges Kind da schon viel verstehen würde ;)

    Da hast Du natürlich recht. Die Zielgruppe ist 8 - 12 Jahre. Einstellen konnte man aber nur 1 - 12 oder 12 - 18. Nicht sehr geschickt gemacht :)

    Nach einigen Romanen für Jugendliche und Erwachsene geht nun mein erstes Kinderbuch an den Start:


    Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett



    Fünf ganz besondere und doch völlig normale Kinder gründen einen Detektivclub. Sie wollen Kriminalfälle lösen und Abenteuer erleben. Schon bald erwartet sie ihr erster Fall: Das Schulskelett ist aus dem Biologieraum verschwunden. "Die 5 Doppelpunkte" machen sich auf die Suche und kommen dabei einer unheimlichen Geschichte auf die Spur.


    Das sind "Die 5 Doppelpunkte":

    * die Zwillinge Lena und Luke haben zwei Papas

    * Ferrari fährt gerne einen heißen Reifen mit ihrem roten Rollstuhl

    * Abdo ist im Sudan geboren und kam mit seiner Familie in einem kleinen Boot über das Mittelmeer

    * Wer Slash fragt: "Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" bekommt zur Antwort: "Ja, genau!"



    Wer Lust hat, eine ehrliche Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen, kann bei mir gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar anfordern. Besonders freuen würde mich eine Rezension, die beim gemeinsamen Lesen mit Kindern im entsprechenden Alter entsteht.

    Es ist wieder einmal so weit: Mein neuer Roman wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht und ist nun als Wanderbuch unterwegs. Gerne könnt Ihr Euch noch anschließen.

    Es läuft wieder so ab wie bei den letzten Büchern auch:

    1. Ihr bekommt, sobald die Reihe an Euch ist, das Buch vom letzten Leser / von der letzten Leserin zugeschickt.

    2. Ihr lest das Buch möglichst innerhalb von drei Wochen (bei Verzögerungen gebt Ihr bitte Rückmeldung), schreibt dann eine Rezension, die Ihr auf Literaturschock und gerne auch an anderen bekannten Plätzen veröffentlicht.

    3. Von mir bekommt Ihr die Adresse der nächsten Station und schickt das Buch, sobald Ihr fertig seid, weiter.


    Eure Postadresse und Eure Emailadresse schickt Ihr mir bitte per PN oder per Mail


    Und jetzt zum Buch:


    Als Fadia, die Tochter marokkanischer Einwanderer, erfährt, dass ihr Vater sie zwangsverheiraten will, läuft sie von zu Hause weg. Wenige Kilometer weiter strandet Damaris aus Saudi-Arabien auf der Flucht in Deutschland. Als ihr Mann, von dem sie unterwegs getrennt wurde, sie ausfindig macht, möchte sie nicht zu ihm zurück, denn in den vielen Monaten nach der Trennung hat sie ihre Selbstständigkeit entdeckt und sich mit Jane aus Uganda angefreundet. Als Jane ihr dann gesteht, dass sie sich in sie verliebt hat, stellt das Damaris vor Entscheidungen, die ihr bisheriges Weltbild ins Wanken bringen.

    Fadia und Damaris treffen in einem Frauenhaus zusammen. Als sie dort eines Tages von den Männern der Familien entdeckt und mit Gewalt weggeholt werden sollen, kommt Hilfe aus einer völlig unerwarteten Ecke.

    "nie wieder zurück" stellt das Konstrukt fester "Kulturkreise" infrage und zeigt, wie Frauen sich ihr Recht auf Entfaltung und ein selbständiges Leben nehmen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Da tut sich ja bisher leider nicht viel. Ich setze mal eine kurze Leseprobe rein, vielleicht macht es doch noch jemanden neugierig?


    „Faruk, was ist denn los? Was hast du gerade erzählt? Wer hat wen verkauft und wer will dich abholen?“ Während Shirin fragte, glaubte sie die Antworten schon zu erraten und sie bekam große Angst. Fast hätte sie mit Faruk geweint, aber sie konnte die Tränen gerade noch hinunterschlucken. Jungen weinten doch nicht, jedenfalls nicht solche wie Shahin. Ein Bacha Bazi durfte wohl weinen, aber was würde Ghaffar sagen, wenn Shahin mit verheultem Gesicht zurückkäme und was würden die Kunden denken? Shirin schluckte noch einmal und bedrängte Faruk, der dasaß wie ein Häufchen Elend und keinen Ton von sich gab.



    „Faruk? Faruk, nun rede schon! Was ist
    passiert? Faruk!“


    Faruk konnte kaum sprechen, immer wieder wurde er von einem Schluchzen geschüttelt.



    „Der Chief hat mich verkauft“,
    brachte er schließlich heraus und brach sofort wieder ab.

    Nach langer Zeit möchte ich einen neuen Versuch starten, eine Leserunde ins Leben zu rufen. Mein Buch ist ein Jugendroman ab 13 Jahre, der sich aber durchaus auch für Erwachsene eignet. Da ich als Autorin allein hinter dieser Leserunde stehe, kann ich nicht allzu viele gratis Exemplare anbieten. Folgender Vorschlag: Die Leserunde läuft ab fünf interessierten Leser*innen, ich verlose drei Printexemplare und wer sich das Buch gar nicht leisten kann, dennoch aber mitlesen und mitdiskutieren möchte, bekommt eine PDF von mir. Im Gegenzug würde ich mir eine Rezension wünschen.

    "Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy" ist im Buchhandel erhältlich, als Taschenbuch (13 Euro) und als EBook (4,99 Euro). Noch ist Zeit, Euch das Buch zu Weihnachten zu wünschen:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und darum geht's:


    Aus unterschiedlichen Gründen leben in Afghanistan Mädchen als sogenannte „Bacha Posh“ (als Jungen verkleidete Mädchen). Oft werden sie von Geburt an als Jungen erzogen, weil es in der Familie keinen Sohn gibt, andere schlüpfen erst später in die Rolle eines Jungen. Mit Beginn der Pubertät müssen sie alle wieder zu Mädchen werden.


    Die dreizehnjährige Shirin wächst in einem aufgeschlossenen, aber sehr armen Elternhaus in Afghanistan auf. Als ihr Vater beim Minensuchen ums Leben kommt, bleibt die Mutter mit drei Töchtern allein zurück. Um das Überleben der Familie zu sichern, muss Shirin als älteste Tochter zum Jungen werden und Geld verdienen. Als angeblicher Cousin aus dem Iran, arbeitet sie nun als Teejunge auf dem Basar von Herat und verdient damit gerade genug, um die Familie über Wasser zu halten.


    Hier begegnet sie (in Gestalt des Teejungen Shahin) Faruk, einem gleichaltrigen Jungen, der mit acht Jahren entführt und als Bacha Bazi (Dancing Boy) verkauft wurde. Faruk erlebte von wechselnden „Besitzern“ sehr viel Gewalt und Übergriffe, fand aber keine Möglichkeit, wegzulaufen und zu seiner Familie, die nicht weiß, wo er sich aufhält, zurückzukehren. Die beiden werden Freunde, und als sich das Schicksal wendet, machen sie sich zusammen auf den Weg in ein neues Leben.

    Leseprobe

    Da ich keinen anderen Ort gefunden habe, wo das wirklich reinpasst, möchte ich hier auf die Aktion von Autoren helfen hinweisen:


    „Verschenke eine Wohnzimmerlesung 2018“

    Wählt aus über 100 Autor*innen aus und holt sie oder ihn für eine Spende von mindestens 100 Euro in Euer Wohnzimmer. Mehr Infos unter: www.autorenhelfen.org

    Zwei Organisationen haben wir uns in diesem Jahr ausgesucht, an die die Spenden OHNE Abzüge gehen. Die Dresdner Seenotrettungsmission LIFELINE und Soultalk. Ihr entscheidet selbst, an welche der beiden Organisationen Eure Spende gehen soll.

    Ich nehme das Thema nach langer Zeit nochmal auf. Es ist eine allgemeine gesellschaftliche Erscheinung, dass unter Homosexuellen in erster Linie Männer verstanden werden. Jedenfalls auf den ersten und meist auch auf den zweiten Blick. Momentan gibt es eine Debatte über die Unsichtbarkeit von Lesben in der Gesellschaft insgesamt - und das trifft dann die Literatur ja genauso.

    Ob die Gay Romance - Welle die These bestätigt, dass Heteros (meist eher Heteeras) über homosexuelle Männer schreiben ist für mich fraglich. Denn hier geht es um eine ganz bestimmte Zielgruppe (heterosexuelle Frauen erstaunlicherweise) und nicht um die Abbildung gesellschaftlicher Realtitäten.

    Was ich mir wünschen würde: Queere Protagonist*innen sind einfach in Romanen da, ganz wie die heterosexuellen auch. Ohne besonders problematisiert zu werden, sondern einfach so, als gesellschaftliche Realität und Normalität.