Beiträge von Danglard

    Ich bin schon mittendrin im Buch und bin auch noch etwas unschlüssig, was ich von der Geschichte halten soll. Während mich der Beginn mit den Schilderungen, wie Serena beim britischen Nachrichtendienst MI5 gelandet ist sehr gut unterhalten hat, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Handlung auf der Stelle tritt. Die Aktion "Honig" kann mich irgendwie nicht packen, ich weiß auch nicht recht, was damit bezweckt werden soll. Die Kurzgeschichten Haleys lockern das Buch auf, lenken aber auch von der eigentlichen Handlung ab. Zwei davon habe ich mittlerweile gelesen und hoffe, dass es nicht noch mehr werden.


    Trotzdem finde ich die Gespräche rund um Literatur und Serenas Bücherstapel sehr anregend, ich habe mir auch schon eine kleine Liste mit Buchtipps erstellt. Ich hoffe aber, dass die Handlung noch etwas mehr hergibt und sich der ein oder andere Spion blicken lässt.

    Hallo @SilkeS Ich bin auch etwas zwiegespalten. Das Buch war wirklich sehr gut erzählt, von mir aus hätten es aber ruhig ein paar Seiten mehr sein können, um die Auflösung etwas präziser auszuarbeiten.


    Ganz klar war mir auch nicht, warum die "Siebener" sterben mussten, nur weil Erwin und Winfried von ihrem Vater drangsaliert wurden. Aber nur ein Toter wäre wohl etwas langweilig gewesen. Jedenfalls hat sich am Schluss Palinski noch allerhand einfallen lassen müssen, um Tatjana zu überrumpeln. Sein Herumgehopse und die Jongliererei konnte ich mir bildhaft vorstellen. :lachen:


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band, vor allem, weil dieser wesentlich mehr Seiten hat. :winken:

    Ich habe jetzt bis S 224 gelesen und mittlerweile ist klar, wer hinter den Anschlägen und Morden steckt. Das Motiv ist allerdings immer noch nicht bekannt.


    Garber wurde betreffend die Vergewaltigung rehabilitiert, schwebt aber offenbar immer noch in Gefahr.


    könnte auch jemand von der Kanzlei da hinter den Morgen stecken?

    Lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis der Fall gelöst ist und offenbar dürfen wir auch dabei sein, wenn sich ein neues Pärchen findet. <3

    Ich kannte die Bezeichnung auch nicht, denke aber das ist sowas "Österreichisches". Es gibt da einige Begriffe im Buch, wo ich stutze, weil ich sie nicht kenne, aber vom Zusammenhang verstehe, was es sein soll

    Nein, definitiv nicht, da kenn ich mich halbwegs aus ;) Ich habe nachgeschlagen, der Begriff kommt aus dem Wirtschafts- bzw. Versicherungsbereich und bedeutet genau das, was im Krimi angedeutet wurde.

    Aber das Notariat, gibt es ja in Wirklichkeit garnicht.

    Ja, dieses Notariat, aber das Notariat, bei dem die Verfügung hinterlegt wurde, schon.


    Ich bin schon wieder im Rückstand, musste heute länger arbeiten. Bin gerade mal bei S 150 und muss sagen, Brandtners Befragungsmethode gefällt mir sehr, die werde ich mir auch aneignen. :err: Ich hoffe, ich komme heute etwas weiter. Ich habe übrigens die Bände 11 und 12 bestellt. :)

    Bin bis S 136 gekommen, stecke also mitten in Kapitel 7.


    Mir gefällt das Buch immer noch besser, die Sache mit der Siebener-Tontine ist wirklich sehr sehr interessant. Habe das Wort übrigens noch nie gehört. Was sollte an den Gegenständen (oder einem davon) so wertvoll sein, dass sich Mord lohnen würde. Ich bin auch der Meinung, dass die bisherigen Todesfälle zeitlich schon arg weit auseinanderfallen, um einen Zusammenhang herzustellen. Komisch ist es trotzdem, dass so viele der Siebener-Clique mysteriös ums Leben gekommen sind.


    Ominös finde ich auch, dass diese Todeswelle sogar auf das Notariat übergegriffen hat. Und wer ist der Lispler? Das betretene Schweigen im Notariat kann ich nicht recht deuten, entweder wollen sie keinem Kollegen zu nahe treten oder sie haben sich gedacht "dieser Palinski spinnt".


    Mario ist voll in seinem Element, als er den Dr. als Frau verkleidet rumlaufen läßt und er dann morgen Brötchen holt und die Bäckerin meint, er sähe ihrem Zahnarzt verblüffend ähnlich :breitgrins::bang:

    Ja herrlich, der verkleidete Axel und Wilmas Eifersucht, als beide in Palinskis Büro huschen. :lachen:


    GErade auch weil eine als Krankenschwester verkleidete Frau versucht ihn zu vergiften.

    ABer auch ein geklauter Overolls der Heizungsfirma wird in der Nähe seines Anwesens im Mülleimer gefunden, der wie es sich herausstellt geklaut wurde.

    Ich vermute inter der ganzen Geschichte irgendwie ein Mensch, der nicht will, dass er den für ihn bedachten Karriereposten bekommt?

    Ja, Garber muss weg, das ist offensichtlich.

    Ich hoffe nur, dass es nicht ein Fehler war, dass Garber Anni seine Telefonnummer verraten hat. Wer weiß, wer da noch auftaucht. Ich rätsle zunehmend, ob die beiden Fälle nicht doch irgendwie zusammenhängen könnten? :gruebel:


    Was mich diesmal etwas stört, sind diese zahlreichen Ermittler: Palinski, Musch, Brandtner, Wallner, Miki Schneckenberger, Florian, und jetzt recherchiert auch noch Anni Enigler...Habe ich wen vergessen? :breitgrins: Ist mir das nur früher nicht aufgefallen und war das immer schon so? Wahrscheinlich sind nur Musch und Bruder die beiden Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen.

    Hallo SilkeS. Ich habe vollkommen verschwitzt, dass wir bereits gestern starten wollten. :verlegen: Trifft sich aber gut, dass wir die Leserunde so lange verschoben haben, bis wir uns auch jahreszeitlich an die Zeit im Buch angenähert haben, oder?


    Habe jetzt bis einschließlich Kapitel 3, also S 63 gelesen. In Wien geht's ja ziemlich rund zur besinnlichsten Zeit des Jahres. Ich kann Herrn Garber nur zustimmen: Was für ein Tag! Sehr lustig, wie er sich schon vornimmt, nicht zu heiter angesichts seines neuen Daseins als Witwer zu wirken, obwohl er sich offensichtlich köstlich amüsiert. Glücklicherweise hat der Pelzmantel überlebt, wenn schon nicht dessen Inhalt. :err:


    Ich finde auch, dass Emme diesmal ziemlich loslegt: So viele Ereignisse schon auf den ersten paar Seiten, an scheinbar uninteressanten Nebenplätzen taucht auch schon die Frau, mit der Mario Palinski seit 25 Jahren nicht verheiratet ist, auf, und die Neubesetzung des Kommissariats Döbling finde ich auch gelungen. Bruder und Bruder im Konkurrenzkampf. Dieser Inspektor Musch ist schon richtig unsympathisch, das wird noch spaßig, wenn sich Palinski in die Ermittlungen einbringen wird.


    Toll fand ich hier, dass Wilma nicht zurücksteckt, sondern im sagt, dass sie bisher 15 JAhre darauf gewartet hat, dass er heimkommt, Termine mit der Familie wahrnimmt, dann aber sie doch vergisst etc. Nun sind die Kinder groß und nun darf sie mal "Karriere" machen . Sehr gut.

    Finde ich auch. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie durch ihr Engagement am Punschstandl sicher einiges in Erfahrung bringen kann.


    ABer ich denke mal Vergewaltigungsvorwurf und Banküberfall kamen nur reinzufällig zeitnah beieinander, oder denkst Du, da gibt es eine Verbindung, z.B. den Bankdirektor irgendwie von seinem Posten wegzubekommen. Vielleicht damit der nicht auf den Posten gesetzt wird, für den er vorgesehen ist...?

    Ich glaube nicht an Zufälle, soviel Pech kann einer doch gar nicht haben, oder? Aber vielleicht läuft es wieder darauf hinaus, dass irgendwo eine Verwechslung vorliegt oder so. Und was hat der Zahnarzt Axel mit Garber zu tun?

    Diesmal muss man sicher wieder sehr aufpassen, dass man die Beziehungen der einzelnen Protagonisten zueinander nicht aus den Augen verliert.

    Es hat sich heute ein kleines Wunder ereignet. Ich habe tatsächlich über 300 Seiten weiter gelesen, quasi am Stück. Rückblickend finde ich das beinahe so verstörend, wie einige Ereignisse im Roman. :lachen:

    Wahnsinn, da muss ich mich jetzt ja ranhalten, um dir folgen zu können ;) Freut mich, dass du jetzt Freude und Interesse an der Lektüre gefunden hast. Ich habe bei dem Buch aber auch das Gefühl, dass es besser ist, dranzubleiben statt immer nur ein paar Seiten zu lesen (wie ich es momentan mache). Wenn ich mein zweites Buch auf dem Reader beendet habe, werde ich mich auch wieder voll und ganz Nathalie und Konsorten widmen.

    Allerdings ist die Lektüre schon lange her und ich traue mich nicht so recht, ein Reread zu wagen.

    Befürchtest du, sie könnten dir nicht mehr gefallen?

    Ich lese eigentlich fast keine Bücher nochmals. Nehme es mir zwar immer wieder vor, aber dann gibt es so viele neue, die ich auch noch lesen möchte (siehe meinen SUB). Jetzt bin ich ja beschäftigt, ich werde sicher auch länger brauchen. Mich würde mal interessieren, wie lange ein Autor an so einem Buch schreibt, wenn wir schon beim Lesen Pausen brauchen. :err:

    HoldenCaulfield

    Das Buch in einem Schwung durchzulesen finde ich auch schwierig, aber jetzt hat es mich wieder gepackt (habe auch schon 2 Wochen pausiert).

    Mit Asperger habe ich persönlich keine Erfahrungen, das kenne ich nur aus dem Fernsehen (Boston Legal, The Good Doctor und etliche mehr). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unser Autor ein Kandidat ist. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Figuren in einem Buch autistisch angelegt sein können, vielleicht ist das gemeint bzw. einfach der Schreibstil. Aber wie gesagt - ich bin da jetzt alles andere als ein Experte.

    Ich bin gerade mittendrin im Buch (Seite 256 von 872 der eBook-Ausgabe) und die von euch beschriebenen unappetitlichen Angewohnheiten Natalies sind mir auch schon leicht negativ aufgefallen. Wie zum Beispiel schon von HoldenCaulfield erwähnt


    Was mich aber tatsächlich etwas aufregt ... wieso ist die Hauptfigur Nathalie selbst auch so merkwürdig gestaltet. Ich mein die leckt ihr eigenes Handy ab und sammelt Sperma und dann trinkt sie das in der Badewanne mit dem Wasser ....

    Das finde ich auch nervig, und in der Öffentlichkeit (Straßenbahn) lese ich mittlerweile ein anderes Buch, seit mich da ein Sitznachbar mal sonderbar gemustert hat (vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, aber verstehen könnte ich es). Trotzdem möchte ich unbedingt mehr über Natalie, Dorm und Hollberg erfahren, vor allem hätte ich mittlerweile gerne etwas mehr Dorm/Hollberg-Beziehung und etwas weniger Natalie privat. Ihre Gedankenwelt gefällt mir aber sehr gut, das finde ich phantastisch beschrieben. Hast du das Buch denn schon beendet, HoldenCaulfield?


    Ich habe Clemens J. Setz neulich in einer Literatursendung gesehen, er war auch im Prater unterwegs, das fand ich ganz amüsant, ebenso wie sein Interview. Er berichtete unter anderem, dass er ein Riesenprojekt vorhabe, aber leider dürfte es kein 1000Seiter mehr sein, da er so einen schon geschrieben habe. Ein zweites Buch mit über 1000 Seiten sei nur Fantasy-Schriftstellern erlaubt. Finde ich spaßig, etwas schrullig wie Natalie im Buch. Herr Setz, mein eBook hat jedenfalls weit unter 1000 Seiten ;)


    Ich werde weiter berichten.

    Katjaja Alles wieder gut! :bussi: Ich hätte dich auch selbst anschreiben können, habe da auch überreagiert…


    yanni  Zank

    Ich habe mich schon umgesehen, derzeit ist wirklich praktisch nichts von Olga Tokarczuk lieferbar. Außer als eBook, aber eBooks kaufe ich nur, wenn sie vergünstigt sind. Ab November erscheinen dann wieder einige Bände auf Deutsch. Meine Bücherei bietet jedenfalls derzeit überhaupt nichts von ihr an. Ich habe beim "Blick ins Buch" kurz in Unrast gestöbert, das gefällt mir wirklich sehr gut vom Stil her.