Beiträge von Konstanze

    Neun Fantasy - Kurzgeschichten, teilweise anziehend gemischt mit geschmackvollen Horror- und SciFi - Elementen.


    Nadja Neufeldt offenbart einen unerschöpflichen Fundus an fantastischen Ideen. Sie schafft es, keine einzige davon plump zu beschreiben, sondern sich jedem phantasievollen Einfall aus Blickwinkeln unterschiedlichster Charaktere unterhaltsam zu nähern. Dies erfordert große Empathie, von Seiten der Schreibenden, die wunderbarerweise auch der Leserschaft zugutekommt. Auf angenehme, nicht aufdringliche Art, kann man während des Lesens nicht nur staunen, sondern schwingt auch durch das große Repertoire menschlicher Emotionen.


    Eine der Geschichten ("Im Regen") hat es beim Deutschen Science-Fiction-Preis 2019, in der Kategorie "Beste deutschsprachige Kurzgeschichte", sogar auf Platz 4 geschafft.



    Fazit: Ein Debüt, das begeistert und Lust auf mehr von dieser Autorin macht!


    5ratten

    Wow, bin gerade auf deinen Thread gestoßen Aeria und wirklich beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch zu all deinen Veröffentlichungen und großen Respekt vor deinem Schreibeifer!

    Soviel wie in den letzten Monaten, habe ich in zwanzig Jahren nicht geschrieben.

    Da ist mit Veröffentlichung des ersten Buches wohl der Schreibknoten geplatzt? :thumbup:


    Habe mir gleich mal "Marilyn im Sturm" durchgelesen. Der Stil liest sich wunderbar flüssig und bildhaft. Eine toll umgesetzte Idee.


    Mich haste am Haken. Ich werde mindestens eins deiner Werke erwerben und mit Freude lesen ;)

    Wie schade, ich hatte garnix angemeldet (die Monatsrunden gehen meist an mir vor bei...) - dabei lese ich hauptsächlich britische, schottische und irische AutorInnen sehr gerne!


    Ich habe - however - gerade einen irischen Autor das zweite Mal "in der Mache" - Graham Norton, der mich schon mit dem "irischen Dorfpolizisten" begeistert hat. Diesmal ist es "Eine irische Familiengeschichte", die so spannend ist, dass ich es vermutlich noch heute Nacht auslesen werde ;)

    Hast du's schon ausgelesen oder magste noch spontan in unsere Januar - Tabelle aufgenommen werden?

    Gerne auch mit einem weiteren Buch :heybaby:

    Subjektiv betrachtet schien mir dieser Leseabschnitt weniger Handlungsfortschritt zu beinhalten als die vorherigen.


    Dass Sinclair für Interkosmica zu arbeiten scheint, hat mich erstmal geschockt. Er muss doch vorausgesehen haben, wie viel Tod, Leid und Elend er damit in die Welt bringt? Findet er Interkosmicas Philosophie so faszinierend, dass er glaubt der Zweck heiligt Wayfares Mittel? Ich bin sehr gespannt, was wir über seine Beweggründe und seine tatsächliche Rolle noch erfahren werden.


    Und Tess. Erst lässt sie sich ewig bitten und dann ändert sie, nach ihrer Vision im letzten Kapitel, plötzlich ihre Meinung um 180 Grad. Seltsam.

    Ist es, wie Rhea vermutut, um Sinclair zu erlösen? Oder möchte sie vielleicht die vorhergesehene Situation vermeiden, die Gloriose an Wayfare und Sinclair verraten zu müssen?


    Wir werden sehen bzw. lesen.

    Zwischenstand:


    Fast alle, die etwas angemeldet hatten, haben auch schon etwas als gelesen vermeldet.

    Den größten großbritannischen Eifer zeigen bisher dodo , finsbury und Valentine mit je drei gelesenen Werken. dodo hat bereits ein viertes Buch angemeldet und Valentine sogar ein fünftes! Wird finsbury nachziehen? Können und wollen Deoris , Kiba und Zank , die bereits jeweils zwei Bücher gelesen haben, mithalten und am Ende sogar noch vorbeiziehen?

    Oder wird in der Nacht des 31.01., wenn Boris Johnson seine große Brexit Party schmeißt, hier im Forum jemand völlig Unerwartetes die momentanen Spitzenreiter überholt haben?


    Das Publikum bleibt gespannt wie ein Flitzebogen :heybaby: Elf Tage haben unsere tapferen Rezipient*innen noch Zeit in britannischer Ekstase zu schwelgen und die versammelte Januar - Monatsrunde, ach was, die gesamte Literaturschock - Welt mit der Bekanntgabe weiterer gelesener Werke und womöglich gar neuer Rezensionen zu beglücken.


    Und selbstverständlich ist das Ganze hier überhaupt gar kein Wettbewerb aber ich wollte euch mit ein wenig Humor für den Endspurt motivieren und konnte mir dann die sportlich angehauchte Berichterstattung nicht verkneifen :verlegen::breitgrins:



    Außerdem, ihr Lieben, steht die Auslosung der Monatsrundenleitung "Februar" vor der Tür. Alle, die sich vorab ein wenig genauer informieren möchten, können das hier tun: Monatsrunden-FAQ


    Wer diesmal nicht in den Lostopf möchte, teilt dies bitte bis einschließlich 24.01. hier im Forum mit. Dann kann ich am 25.01. auslosen.


    Weiterhin viel Spaß beim Lesen! :leserin:

    Wahnsinn welche Entfernung mit dem Explorer zurückgelegt wurde: 80 000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt! 8|


    Knapp 25 Jahre vergangen. Da hat sich ja echt alles und jeder verändert! Familie Velazca hat leiden müssen und sich teilweise sogar suizidiert.

    Wobei in mir eine kleine Hoffnung schwelt, dass Anita ihren Tod nur vorgespielt hat.

    Womöglich konnten die Aufständischen sogar den Tod von Tess' Brüdern fingieren und es gibt ein großes Geschwister-Wiedersehen? :rollen:


    Wie haben sich die Aufständischen in den letzten 25 Jahren geschlagen? Und die autonomen Maschinen?

    Ist IK tatsächlich größer und mächtiger geworden? Welchen Posten bekleidet Tyrell mittlerweile?


    (...)ich habe das Gefühl, dass Tess, wenn sie wollte, kraft ihres Esprits mit ihnen [den Namenlosen] kommunizieren könnte.

    Das glaube ich auch.

    Ob diese Zeitebene aber bleibt ist die Frage. Wenn es Zeitebenen gibt, die sich berühren können, dann kann man auch in veränderte Vergangenheiten übergehen.

    Die Vergangenheit ist geschehen, die Zukunft lässt sich gestalten. ;)

    Rheas Hoffnung, auf eine veränderbare Vergangenheit, war auch meine. Vielleicht klappt's ja doch noch - irgendwie :S

    Pam! Unerwartete Wendung, rasant geschrieben.

    Ich merke, dass ich (als SF-Neuling) mich in Abwesenheit technischer Beschreibungen viel involvierter fühle. Da schwingt mein Esprit stärker mit :zwinker:


    Argh, warum hat Tess beim Einsteigen in den Orbiter noch mal zu Simon gesehen!? Das hat ihn bestimmt auf ihre Fährte gelockt. Verdammte Neugier.

    Dass Tess dann durch Simons Drohung, die gesamte Familie Velazca werde auf Grund ihres Handelns in Regress genommen, nicht mal ins Wanken geraten ist, hat mich stark beeindruckt.


    Sehr clever, wie Ida eingespannt wurde :err:


    'Bin ausgesprochen neugierig, was das Duo Zara-Tess noch alles erleben und wie sich ihre Beziehung entwickeln wird. Nach Tess' Vision, nehme ich an, dass die beiden als Freundinnen noch viele Schlachten schlagen werden.


    Gott weiß, wo sie jetzt erstmal landen und ob sie von dort weiter zu Anita reisen können :rollen:

    Sind die Aufständischen denn in der Lage die Familie [Velazca] zu schützen? Ich befürchte nicht.

    Dito :traurig:

    Die Zukunft, die Tess sieht ist sicher nur immer eine mögliche. Wie ich Andreas kenne hat er immer viele zeitebenen parat.

    Ah, interessant. Dazu passend könnten die Hyperon-Blasen Paralleluniversen sein? :gruebel:

    Spannend fände ich es, die Frau kennenzulernen, um die er [Horace] getrauert hat. Seine Beschreibung klang ja nicht gut, aber wenn man so geliebt wird, da muss was an der Frau sein.

    Die echte Ida würde ich auch gern in die Finger kriegen :haue: Ich befürchte nämlich, dass sie eine Art Heiratsschwindlerin in Diensten Interkosmicas ist/war. Sie könnte auf Männer angesetzt worden sein, die sich aus irgendwelchen Gründen sehr gut als Kartograph zu eignen schienen. Diese musste sie dann bezirzen und durch Anhäufung hoher Schulden in Interkosmicas Arme treiben.

    Ich hoffe, dass ich mich irre :redface:

    Tess' inneren Kampf, Sinclair hinterher zu fliegen oder eben doch nicht, fand ich sehr gut beschrieben und absolut nachvollziehbar.

    Spannend und schön, dass die Oktopoden ihr letztendlich den Weg zur Entscheidung gewiesen haben.


    Tolle Landschaft in der sie da gelandet sind. Der Zustand der Gebäude wirft viele Fragen auf. Vor allem die unteren Geschosse. Als wäre die Zeit dort schneller vergangen, als in den oberen Stockwerken.


    Über die furchtbare Verhandlung habe ich mich ebenso aufgeregt, wie ihr anderen scheinbar auch. Es scheint, dass Tess dieser IK Mühle nicht entkommen kann. Wird sie es dennoch schaffen?

    Kann es sein, dass Tess' Gesangstalent in engem Zusammenhang mit ihrem Esprit steht?

    [...]
    Dass Horace sich über Interkosmikas Anweisungen hinwegsetzt, dass einer der Menschen beim Printer bleiben muss, fand ich gut, da es mir zeigte, dass vielleicht doch ein gewisser Ungehorsam möglich ist.

    [...]

    Und ich muss gestehen, mir gefällt es überhaupt nicht, dass sich Interkosmika nun diesem "Problem" annimmt.

    Ersteres habe ich mir auch schon überlegt.


    Auch mir hat es Hoffnung gegeben, dass "ein gewisser Ungehorsam möglich ist" ;)


    Und ich habe ebenfalls große Sorge, was Interkomsica nun auf dem Planeten bzw. mit dem Schiff und seinem (scheinbaren) Insassen anrichten wird.



    Da gibt's nur eins: Schnell weiterlesen!

    Ich denke auch, dass es Sinclair gut meint, dass er wirklich helfen will. Allerdings steckt er in einer emotionalen Zwickmühle. Er spürt das besondere Verständnis zwischen Horace und Tess und ist eifersüchtig. Etwas in ihm will sich "beweisen", Eindruck schinden.


    Liebe Grüße

    Andreas

    Da muss ich ehrlich sagen, dass Sinclairs Beweggründe für mich - allein durch die Lektüre - nicht ersichtlich wurden.

    Überhaupt Eifersucht gegenüber einem Ende 90-jährigen zu empfinden, ist schon äußerst unreif. Und dass Sinclair glaubt, seiner Freundin wieder näher kommen zu können, indem er sich über Ihre Bedürfnisse hinweg setzt und einfach alleine in Gefahr begibt, wäre mir nicht in den Sinn gekommen ... da hätte ich jetzt weder auf "helfen wollen" noch auf "Eindruck schinden" getippt.


    Mal schauen, wie sich sein für mich widersprüchlicher Charakter noch entwickeln wird :lesen:

    Als ich das gelesen habe, lief bei mir folgendes Kopfkino ab: der Mörder lebt noch und hat sich auf den Planeten abgesetzt, hockt da wie eine Spinne im Netz und versucht, ahnungslose Opfer über das Signal anzulocken =O

    Das halte ich auch für absolut möglich.


    Nachdem @Andreas Brandhorst uns ein wenig über Tyrell Wayfares Namen aufgeklärt hat, fürchte ich ständig, dass er plötzlich um die nächste Ecke kommt :Kreuz:


    (...) dass der Schlund ein Lebewesen sein könnte und vllt. auch irgendwas mit den Oktopoden zu tun haben könnte, kam mir auch mal kurz. Ich glaube nicht an einen Zufall, dass die Oktopoden mit ihren so menschlichen Augen einfach nur so erwähnt wurden.

    Fantastischer Gedanke mit dem Zusammenhang! Und die Augen waren tatsächlich ein außergewöhnliches Detail, das ich schon wieder vergessen hatte.

    Spannend!

    Und so gut geschrieben, dass einige wirklich grässliche Bilder in meinem Kopf entstanden sind (Leichen). Wenn das mal verfilmt wird, muss ich zwischendurch die Augen schließen :angst:



    Mit Sinclair geht es mir ähnlich wie Doscho und ysa . Seine stete Sachlichkeit wirkt so dominant und teilweise gefühlskalt, dass ich Mühe hatte mir vorzustellen, wie seine Stimme noch sanft und zugewandt klingen soll, während er rein vernunftorientierte Pläne durchzusetzen versucht.


    Tess sehe ich wie RitaM als emotionsbetont. Sie setzt Menschen/Lebewesen in den Mittelpunkt.

    Menschen sind sehr emotionale Geschöpfe und ringen oft mit ihrer Vernunft, (...).

    Genau so kommt mir die Paarbeziehung der beiden vor: Tess, das emotionale Geschöpf, und Sinclair, die reine Vernunft, ringen miteinander. Bekanntlich lebt eine Beziehung ja von ihren Unterschieden, aber ob diese Divergenzen nicht bald zu groß werden...?



    Und dann natürlich die Frage nach dem Mörder/den Mördern!

    Da schieße ich jetzt mal eine Idee bzgl. des "Schlunds" ins Blaue ... Oha, die ist jetzt beim ausformulieren recht lang und detailliert geworden. Und am Ende hakt sie auch noch :gruebel: Daher kennzeichne ich sie mal als Spoiler. So nimmt der Text nicht so viel Platz weg und vielleicht möchte ihn ja auch nicht jeder lesen.



    Welche Ideen geistern euch denn bisher zum "Schlund" und/oder dem vermeintlichen Mörder durchs bibliophile Hirn? :lupe:

    Tyrell way far .... (Wayfare)


    Kann gut sein, wie michael1992 und @George Kaplan schon vermuteten, dass er noch weit reisen wird oder von weit her gekommen ist. Vielleicht ein Außerirdischer? Vielleicht sind ja alle bei Interkosmica Außerirdische und halten sich die Menschen als Arbeits- und Kriegsgeräte? *wild überleg*