Beiträge von Murkxsi

    Ich bin da auch schon drüber gestolpert und habe die App mal getestet. Dort ist immer eine Sachbuchzusammenfassung pro Tag kostenlos.


    Mal von der Werbung, die ich auch etwas seltsam finde, abgesehen, finde ich die Idee aber gar nicht so schlecht. Für mich ist es allerdings weniger, das Lesen zu sparen, sondern eher zu selektieren, welche Lektüre für mich von Interesse ist. Ich habe tatsächlich nach einer Kurzfassung das eigentliche Buch gekauft, weil es mich sehr interessierte.


    Von daher: Zum Anfüttern durchaus interessant. Als Ersatz für die eigentliche Lektüre eher nicht. Das wäre mir dann doch zu einseitig.

    Der 5. Teil dieses Fantasy-Epos konzentriert sich hauptsächlich auf die längst in Vergessenheit geratene Bergfestung, in der Baldwin, der ursprünglich auszog, um Feodor aufzuhalten, seine Abenteuer erlebt und sich mit der Vergangenheit auf eine besondere Art und Weise auseinandersetzen muss. Und es wird klar, dass die Glaubensgemeinschaft viel zu jung ist, um überhaupt zu begreifen, was wirklich dahinter steckt. Sehr spannend fand ich da die Entwicklung von Baldwin und wie er seinen Glauben und das Wissen in Frage stellt.

    Der Kampf um die Bergfestung mit einer neuen Wesensart ist spannend beschrieben, hat einige Überraschungen und Wendungen parat, gibt aber auch ein wenig Hoffnung darauf, dass man vielleicht ein weiteres Mittel hat, um Teramon zu besiegen.

    Sehr spannend und aufschlussreich fand ich auch das Zusammentreffen zwischen Helmko und Teramon, einer meiner Lieblingsszenen. Dafür liest man in diesem Band von meinem Lieblingshelden Gerold nichts.

    In der Vergangenheit habe ich immer ein wenig die vielen Wiederholungen des Autors kritisiert, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und zeitweise waren sie für mich schon hilfreich. Bei einem Fantasy-Epos von 10 Bänden schadet es nicht, wenn das Gedächtnis ein wenig aufgefrischt wird.

    Für mich bisher der beste Band in dieser Serie.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Sorry, dass ich mich gerade ein wenig rar mache, habe gerade ein paar gesundheitliche Herausforderungen, die mehr Zeit beanspruchen als gedacht.

    Ich wünsche Euch auch ein gutes neues Jahr.

    Band 5 habe ich natürlich ausgelesen, nur noch keine Zeit für die Rezi gefunden. Ich hoffe beim nächsten Band läuft es wieder besser für mich.

    Die Seeschlacht fand ich schon unglaublich spannend beschrieben. Ich hatte wirklich Angst um Fenja und bin auch sehr froh, dass das gut ausgegangen ist.


    Das Ende fand ich schon sehr gruselig, dass die Piraten sich in die See stürzten, um dann zu ertrinken. Vermutlich ist das der einzig wahre Tod eines Seemannes.


    Olef tat mir ein wenig leid, dass er zwangsläufig zum Kampfmonster mutieren musste. Noch hat er sich aber gut unter Kontrolle. Immerhin hat er so nun auch den Respekt von den anderen Seeleuten bekommen.


    Die Hundiner sind schon irgendwie furchteinflössend. Sie gehören auch zum alten Volk, können doch eigentlich nicht schlecht sein. Denn eigentlich wollen doch alle nur friedlich leben. Ob überhaupt von den Kontrahenten noch einer weiß, warum sie sich bekriegen?

    Mir wäre es lieber, beide Seiten würden sich verbünden können, um gemeinsam gegen Teramon vorzugehen.

    Das wäre natürlich das Beste. Dummerweise weiß ja noch niemand von Teramon, falls den von denen überhaupt jemand kennt.

    Vor allem könnte ich mir bei den Lupinern auch vorstellen, dass sie für Teramons Beeinflussung leichte Beute sein könnten, da sie sich ja auch von den Rittern quasi ungerecht behandelt fühlen ... andererseits haben auch sie damals die Nordener von ihrer Festung im Kampf vertrieben.

    Oh.... auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, ist aber durchaus sehr nahe liegend. Ich befürchte sehr, dass Salvatore ebenfalls auf die Idee gekommen ist 8|

    Ich muss sagen, dass mir dieser Band bis jetzt ausgesprochen gut gefällt. Auch die geschichtlichen Beschreibungen finde ich sehr spannend und runden diese Welt ab. Bei der Vielzahl der Völker schwirrt mir zwar ein wenig der Kopf, denke aber, dass man bis zum Ende dieses Abenteuers dann alle zusammen hat. Es ist doch etwas anderes, wenn man von einem Volk hört oder es in Aktion erlebt.


    Diese Wassergeister waren ja sowas von gruselig. Ich habe es gewusst. In so einer Burg muss es etwas geisterhaftes geben. Burg ohne Geist geht nicht. Die Idee mit diesem konservierten Leben finde ich schon sehr genial. Jetzt frage ich mich natürlich, wer genau diesen Zauber belegt hat bzw. wie mächtig dieserer Zauberer war? Und gibt es diesen Zauber noch bei den Lupinern?

    Zu merken, wie die eigene Seele erlischt, mag ich mir gar nicht vorstellen. Das ist Horror pur.


    Mit Cuno und seinen Gefährten ist das Bündnis der Ritterorden wieder komplett, sodass die Artefakte wieder zerstört werden können.

    Rein theoretisch. Salvatore will uns nur wieder auf eine falsche Fährte schicken.

    Dieser Abschnitt war extrem spannend. Salvatore, für die Beschreibungen rund um die Bergfestung muss ich dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen: das war so richtig schön gruslig und spannend beschrieben - klasse :thumbup:

    Das kann ich nur unterschreiben.

    Sehr gut gefallen hat mir auch das Gespräch zwischen Cuno, Baton und Baldwin, als die beiden alten Ritter dem relativ jungen Priester klar machen, dass seine Ansichten allzu verbohrt und kleingeistig sind - vor allem aber, dass es die Ansichten der Kirche sind, aber nicht die des Schöpfers! Wie wahr, das kennen wir selbst ja auch aus unserer Welt. Schön, dass Baldwin sich die Worte zu Herzen nimmt.

    Das Gespräch fand ich auch sehr interessant. Baldwin wird sicherlich noch öfters seine eigenen Ansichten überdenken müssen. Ich glaube auch, dass er dazu in der Lage wäre. Zumindest wäre dieser, wenn er denn dieses Abenteuer überlegt, ein hervorragender Heilswart.

    Die Lupiner sind Opfer und Täter zugleich. Und bei den Ordensrittern, das darf man nicht vergessen, handelt es sich um rücksichtslose religiöse Fanatiker aus einer Zeit, in der ihre Orden ganze Städte und Königreiche vernichtet haben.

    Alles hat zwei Seiten. Letztendlich kämpft jeder ums Überleben und für seine Überzeugung. Man mag da gar nicht genau sagen, wer da Recht und Unrecht hat. Mit Teramon allerdings gibt es einen so starken Feind, dass eigentlich alle nur eine Möglichkeit haben, ihn zu bezwingen: Gemeinsam. Ich befürchte allerdings, dass man uralte Vorurteile, Meinungen und Überzeugungen nicht so einfach über den Haufen werfen kann.

    ich muss aufpassen, dass ich nicht vor lauter Freude darüber, von unerwarteter Seite evtl. Unterstützung gegen Teramon zu bekommen, die Tatsache übersehe, dass die Ritter die Lupiner absolut besiegen wollen. Diese Absicht hat mir nämlich Magenschmerzen bereitet, ich fände es besser, wenn auch hier versucht werden würde, eine friedlichere Einigung zu finden und vielleicht sogar ein gemeinsames Bündnis gegen Teramon zu schmieden.

    Ich freue mich da lieber nicht. Darauf bin ich schon ein mal Mal bei dieser Serie hereingefallen.



    Der arme Olef ist nun auf See. Das ist ja so gar nicht seine Welt. Und nun kommen auch noch die Seeschäumer. Das war ja klar. Unseren Helden bleibt auch nichts erspart.

    Die letzten Wochen waren leider keine Lesewochen. Immerhin konnte ich Häppchen für Häppchen ein wenig voran kommen, so dass ich sogar zwei ganze Abschnitte nun beenden konnte (aber bisher keine Zeit zum Posten hatte). Aber nun....


    Die Beschreibung der Burg fand ich auch sensationell. Ich liebe Burgen, wir selbst haben hier in Krefeld die Linner Burg, die Abends immer so schön beleuchtet ist. Ich liebe die Atmosphäre. Diese Woche durfte ich sogar eine Lesung mit Wolfgang Hohlbein im Rittersall beiwohnen (das war schon toll). Und da dachte ich sogar hier an diese Bergfestung. Ob es dort auch Geister gibt? Zumindest liest sich das sehr spuky.


    Die Schriftzeichen sind vielleicht in der alten Sprache. Und das Buch, das Baldwin so genau betrachtet, hat sicherlich auch eine Bedeutung. Schade, dass sie es nicht lesen können.


    Als sie die Skelette aus dem Turm trugen, habe ich mich kurz gefragt, ob das überhaupt so einfach geht. Eigentlich müssten sie doch zu Staub zerfallen, oder? In der Archäologie wird jeder einzelne Knochen aufgelesen, nummeriert und nachher wieder zusammen gefügt. So einfach tragen kann man sie doch nicht.


    Ich bin sehr froh, dass die Begegnung mit Herman und den Tergisier glimpflich ausgegangen ist. Mittlerweile rechne ich ja immer direkt mit etwas Bösem.


    Die Nordener scheinen damals eine wichtige Stellung gehabt zu haben. Tatsächlich verfolgt jeder seine eigenen Ziele und es geht ums Überleben. In dieser Zeit sogar noch stärker als jemals bevor.


    Dass Gero Gisbert um den Finger wickelt mit Hilfe von Teramon war ja klar. Obwohl auch ich eine klitzekleine Hoffnung hatte (ja, das war schon sehr gemein von Dir, Salvatore , so ein wenig Hoffnungsglitzer zu verstreuen). Aber wie sollte es auch anders sein. Jetzt befürchte ich, dass die anderen zu spät kommen und Gisbert ihnen nicht mehr glauben wird. Er wird sicherlich bereits von Teramon eingenommen.


    Die Beschreibung der Geschichte fand ich auch sehr spannend. Auch die Beschreibung des Wappen fand ich sehr interessant. Schade, dass es davon kein Foto gibt. Was ist eigentlich mit diesem alten Staat passiert, von dem hier die Rede ist? Anscheinend kennt ihn keiner mehr.


    Die Nordener scheinen einen größeren Raum in der Geschichte einnehmen zu können, nicht nur finden sich ihre Schriftzeichen in der Bergfestung (was für ein Jammer, dass sie niemand lesen kann), sondern auch auf dem Thron von Gisbert :/

    Genau den Gedanken hatte ich auch. Sie müssen mal sehr mächtig gewesen sein. Ich bin gespannt, ob es noch irgendwo dieses Urvolk gibt.

    Dass Herman ausgerechnet jetzt diesen so lebendigen Traum von den Ritualworten hat, ist schon eigenartig; ich bin davon überzeugt, dass das kein Zufall ist, sondern eher eine Botschaft, aber von wem und zu welchem Zweck?

    Ich glaube da auch nicht an Zufall. Irgendetwas will der Schöpfer (?) ihm vielleicht sagen.

    Sorry Sorry Sorry.... das reale Leben hat mich mit meiner ganzen Zeit in Beschlag genommen und ich habe tatsächlich seit meinem letzten Post kaum etwas lesen können (in keinem Buch!).


    Ich bleibe dran, das ist keine Frage und ich finde dieses Band auch ausgesprochen gut. Ich komme bedauerlicherweise immer nur dazu, eine Seite oder bestenfalls mal ein Kapitel zu lesen. Dann dauert es natürlich, bis ich soweit bin.


    Ich hoffe, lieber Salvatore, Du bist mir nicht sehr böse. Ich werde auf jeden Fall nachliefern.


    Auch sorry bei odenwaldcollies und RitaM, ich konnte Euch diesmal nicht so gut begleiten.