Beiträge von Ciriana

    Hi,


    mir hat dieses Buch total gefallen, vor allem nachdem ich endlich mal "Das Phantom der Oper" angeschaut bzw. gehört habe. Da versteht man die Anspielungen noch viel besser und hat so noch ein paar Lachanfälle mehr. Zudem sind die Hexen ziemlich unschlagbar, besonders Nanny Ogg. Ich liebe sie einfach, hätte sie nur nicht gerne als Schwiegermutter.
    Ich muss allerdings efka Recht geben, dass es bessere Romane der Hexenreihe gibt.


    Auch ich gebe für das Buch:


    4ratten

    Hi,


    da ich gerade für ein Seminar viele Märchen gelesen hatte, wollte ich mir "Die Märchen von Beedle, dem Barden" nicht entgehen lassen. Okay, die Tatsache, dass ich ein großer Harry Potter-Fan bin, kommt natürlich noch hinzu.
    Die Geschichten sind sehr gut gelungen und sind im üblichen Märchen-Stil geschrieben. Natürlich gibt es zu jedem Märchen eine Art Moral.
    Die Kommentare von Albus Dumbledore fand ich nicht überflüssig, sondern haben meiner Meinung nach das Buch ergänzt und uns mit weiteren Informationen aus der Harry-Potter-Welt versorgt.
    Die Länge des Buches ist sehr kurz gehalten und könnte noch viel länger sein.
    Der Preis des deutschen Bandes war, im Vergleich sehr hoch, aber für einen guten Zweck kann man es mal verkraften. Ansonsten ist die englische Ausgabe mit 8-9€ billiger. Allerdings fand ich das Englisch nicht so leicht zu lesen.


    4ratten

    Hi,


    ich will den Film auch unbedingt sehen. Das Buch ist schon länger auf meiner noch zu Lesen-Liste. Ich werde mir wohl erst den Film anschauen und dann das Buch lesen.


    Grüße Ciriana

    Oh ja, die Bücher von Klaus Kordon habe ich auch verschlungen. Die beiden Nachfolgebände "Mit dem Rücken zur Wand" und "Der erste Frühling" sind auch sehr interessant und anschaulich geschrieben.


    Wenn du vllt. nach Informationen im Internet suchst, dann kann dir die deutsche Internetbibliothek http://www.internetbibliothek.de/dib1/. Anders als bei google werden dort die Links von Bibliotheken vorher geprüft. Du kannst dort auch eine Anfrage nach Literatur stellen.

    Hi,


    die Päpstin habe ich vor ungefähr sechs Jahren gelesen und fand es damals ganz toll, gerade wg. der Idee, dass eine Frau Papst hätte werden können. Ich weiß nicht, wie ich es heute sehen würde, da ich bei manchen Sachen kritischer geworden bin.
    Inwiefern der jetzt gut recherchiert worden ist oder nicht, kann ich nicht mehr beurteilen.

    Finde es irgenwie auch überflüssig, eine Neuaufnahme zu produzieren und sieht eher nach Geldmacherei aus.
    Allerdings muss ich, nach einigem Nachdenken, schon zugeben, dass es schon interessant wäre, wie ein anderer Sprecher die Bücher interpretieren würde. Hm, wahrscheinlich werde ich mir dann doch mal einen Band aus der Bibliothek ausleihen.

    Oje, das Buch habe ich in der neunten Klasse gelesen und das ist mittlerweile neun Jahre her. Ich weiß noch, dass ich das Buch damals nicht wirklich verstanden hatte. Ich war allerdings auch nicht ganz bei der Sache. Vllt. sollte ich es mal wieder lesen und gucken, wie ich es heute finden würde, da ich mittlerweile älter bin. Es ist auch immer etwas anderes, wenn man ein Buch freiwillig oder aus Zwang liest.

    Hi,


    Ich persönlich finde es schade, dass "Lesen" abgesetzt worden ist. Ich habe die Sendung ganz gerne angeschaut, aber auch nur, wenn ich zufällig drauf gestoßen bin. Also, meistens die Wiederholung im digitalen ZDF-Kanal. Mit Frau Heidenreichs Art hatte ich am Anfang auch Probleme, weil die immer so gehetzt hatte. Da war ich anfangs sehr verwirrt.
    Zu Frau Heidenreichs Kritik kann ich nicht so viel sagen, weil der größte Teil oder die genauen Aussagen irgendwie an mir vorbei gegangen sind.
    Ansonsten bin ich gespannt, was als Nachfolger kommt. Gibt es da schon genauere Angaben?
    Die Sendung mit Gottschalk und Reich-Ranicki habe ich nicht angeschaut. Scheine jetzt auch nicht so viel verpasst zu haben. Das literarische Quartett ist z.B. nicht mein Fall.
    Über das Fernsehen allgemein kann ich sagen, dass schon sehr viel Schrott kommt und ich immer mal am Überlegen bin, ob ich meinen Fernseher nicht einfach abschaffen soll.
    Über die menschliche Dummheit kann ich nicht so viel sagen.
    Über das falsche und richtige Lesen finde ich, kann man nichts sagen, weil das alles subjektiv ist.


    Grüße
    Ciriana

    Hi,


    ich bin gerade in einem Jane Austen-Flash und habe "Persuasion" bzw. in meiner Übersetzung hieß der deutsche Titel einfach "Anne Elliott" gerade eben gelesen.
    Für mich das Buch eins der besten Jane Austen-Bücher, weil es anders als die anderen ist. Düsterer und melancholischer. Man merkt auch am Schreibstil, dass das Buch später entstanden ist und Jane Austen bereits reifer war, vllt. auch mal einen anderen Weg einschlagen wollte.
    Besonders schön fand ich den Brief von Frederick, vor allem als ich im Nachwort gelesen hatte, dass der Brief am Anfang nicht vorgesehen war.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: extra für den Schmachtfaktor beim Brief von Frederick

    Hi,


    hatte, wie so manche hier, auch meine King-Hochzeit während meiner Pubertät. Mein erstes Buch von ihm war "Stark", was schon recht gruselig ist. Probleme hatte ich ein bisschen, nachdem ich "Es" gelesen hatte. Ich war danach etwas schreckhaft und hatte mich öfters als notwendig umgedreht.
    Meine Mutter war allerdings etwas besorgt, als ich angefangen hatte, Stephen King zu lesen.
    Ich denke aber, dass ich mich normal entwickelt habe.
    Mittlerweile kann ich kein Stephen King mehr lesen. Ich weiß nicht, ob ich mich an ihn über gelesen hatte oder ob es doch andere Gründe gab.

    Hi,


    ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und bin zur Zeit auf Seite 400 und noch etwas. Ich war etwas überrascht, dass ich doch schon so weit war, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass schon wirklich viel passiert war. Zumindest lässt sich das Buch, trotz Fußnoten, recht gut lesen und ich kann es nur schlecht weglegen.
    Dennoch fällt es mir noch schwerer als sonst zu sagen, wovon das Buch handelt.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch alles passiert. Ein wenig habe ich ja durch die Rezis hier mitbekommen.

    Also, ich kenne da nur die Inszenierung von Anfang der 90er Jahren, die auch stark gekürzt ist. So fehlt da am Ende ein ganzes Stück, aber dafür kommen Figuren vor, die im Film ausgelassen worden sind.
    Ich glaube, letztes Jahr ist dann noch ein Hörbuch erschienen, aber das habe ich noch nicht gehört.

    Oje, ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen. Ich habe das Hörspiel abgebrochen, weil ich die Inszenierung einfach nicht so gut fand, vor allem die Stimmen fand ich schrecklich gewählt. Weiß jetzt aber nicht, ob es die gleichen Stimmen, wie die von Film sind. Ist bei mir auch länger her und ich gucke sie oft in Originalton.
    Letzendlich fand ich das Hörspiel vom Hobbit nicht so toll. Da gefällt mir das Hörspiel von Herr der Ringe besser, welches andere wiederum für schlecht halten.

    Hi,


    ich finde die Bücher auch total klasse. Bin aber bisher erst bis Band 10 gekommen. Ich liebe Großmutter Mazur und bin, glaube ich, die einzige, die Joe Morelli besser als Ranger findet.
    Die Krimihandlung rückt wirklich in den Hintergrund und ich frage mich immer, warum die Bücher in der Krimiabteilung zu finden sind.
    Hm, aber ich glaube, kriege gerade wieder Lust einen Stephanie Plum-Roman zu lesen.

    Hallo,


    mittlerweile habe ich das Buch gelesen. Ich fand es sehr klasse und hat einfach nur gute Laune gemacht. Erstaunlich, wie Kerstin Gier geschafft hat, aus einem ernsten Thema so ein lustiges Buch zu machen.
    Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass sich das Buch in einem Rutsch durchlesen lässt. Man kann es nicht einfach lange aus der Hand haben, da man wissen will, wie es mit Gerri und ihrem chaotischen Leben weitergeht und wie schlimm ihre Mutter noch werden kann. Die Mutter-Tochter Beziehung hat mich ein bisschen an Bridget Jones erinnert, die ähnliche Probleme mit ihrer Mutter hat. Allerdings fand ich es jetzt nicht so schlimm.
    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ein wenig Ablenkung braucht. Ich finde gerade zur Sommerzeit passt es.


    4ratten