Beiträge von Alexandra

    Es gibt sie, diese Bücher, die so schön sind, dass man sie am Liebsten gar nicht rezensieren würde, aus Angst, ihnen ihren Zauber zu nehmen. David Levithans jüngstes Werk fällt definitiv in diese Kategorie. Schon mit "Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" war Levithan und seiner Co-Autorin Rachel Cohn ein sehr außergewöhnliches, emotionsschwangeres Buch gelungen, dessen Verfilmung unzählige Jugendliche ins Kino gelockt hatte. "Das Wörterbuch der Liebenden" ist Levithans erstes Buch für eine erwachsene Leserschaft und wartet mit einem völlig neuartigen Konzept auf: Ein Wörterbuch über die Liebe, zu jedem Begriff eine kurze Erzählung, eine Momentaufnahme, eine fundamentale Feststellung. Alphabetisch sortiert, aber nicht chronologisch, erhält man so immer mehr Einblicke in das Beziehungsleben eines New Yorker Paares irgendwo Anfang 30: Das Kennenlernen über eine Onlineplatform, die ersten Dates, der Beschluss zusammenzuziehen, das erste "Ich liebe dich", Spaziergänge im Schnee und Regen, Sex als Aggressionskompensation, ein fataler Ausrutscher. Über alldem der Schleier der Weisheit, den Levithan nutzt, ohne dabei belehrend zu wirken. "Das Wörterbuch der Liebenden" bringt uns all die Dinge bei, die wir über die Liebe wissen sollten - schafft es aber auch, all die Dinge in ein paar wichtige Sätze zusammenzufassen, die wir niemals prägnant auf den Punkt bringen könnten.


    Man mag dem Buch vorwerfen können, eine unvollständige Geschichte zu erzählen, aber sein wir doch ehrlich: Es bedarf nicht aller Hintergrundinformation, es bedarf nicht der ganzen Vita der beiden namenlosen Hauptprotagonisten, um diese Geschichte zu etwas Ganzem, Kompletten, Komplexen werden zu lassen, zu etwas, das in sich schlüssig ist und durch eine kreative, neue Idee besticht. Es bedarf bloß Leviathans wunderschöner Worte, die von Andreas Steinhöfel stimmig ins Deutsche übersetzt wurden. "Wir haben die Oberflächlichkeit des Einanderwollens hinter uns gelassen und befinden uns nun in den Untiefen des Einanderbrauchens" schreibt der Autor bei einer Erzählung zum Thema Elegie die fließende Entwicklung in der Beziehung der beiden Protagonisten.

    Es bleibt Levithan zu wünschen, dass sein Buch nicht ein Geheimtipp bleibt, eines dieser kleinen, leisen, weisen Bücher, das eine handvoll Leser zu schätzen weiß - was auch der Grund ist, dass es wichtig war, diese Rezension zu schreiben, obgleich sie dieses perfekte Buch nicht wirklich passend umschreiben kann: Der Wunsch, vielen Liebenden etwas zu geben, an dem sie sich festhalten können. Dann, wenn die Liebe keimt und so schön ist, dass man Angst hat, sie könne gar nicht real sein. Aber auch dann, wenn all das, was man sich aufgebaut hat, mit einem mal auseinanderzubrechen und einzugehen droht.

    Einziger Wermutstropfen: Das Buch umfasst nur 211 Seiten. Kaum dass man die letzte Seite erreicht hat, steht man vor einer schwierigen Entscheidung: Jammern, dass es vorbei ist - oder von vorne anfangen und nach Details und Weisheiten suchen, die man beim ersten Lesen vielleicht gar nicht so sehr wahrgenommen hat. Auch schade ist, dass das doch recht dünne Buch für einen Preis 18 Euro erhältlich ist - obwohl das, was man zu lesen bekommt, Gold wert ist, wären 16 Euro mehr als ausreichend gewesen. Auf die Taschenbuchausgabe hätte ich nämlich nicht warten wollen, so sehr hatte mich schon die Leseprobe in ihren Bann gezogen.

    4ratten

    Ich habe es auch gelesen und von mir gibt es


    4ratten ,


    weil es mich sehr mitgerissen und zu der Frage, was mich eigentlich glücklich macht, angeregt hat. Toller Schreibstil übrigens noch dazu! Die Autorin hat garantiert eine tolle Karriere vor sich. :zwinker:

    Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen.


    Von mir gibt es:


    4ratten


    Warum nicht 5 Ratten? Weil mir einfach noch etwas gefehlt hat: Wie es weitergeht! Mit Constanzes Ex-Mann, mit ihren Freundinnen, mit den Kindern... Ich hoffe deswegen auf einen 3. Teil! :zwinker:

    Bei mir ist es ehr anders herum: Ich finde den letzten Teil am Besten, weil Becky eben etwas gereift ist und auch einsieht, dass es Wichtigeres im Leben als das neuste Kleid von Prada und die schönste Gucci-Tasche gibt. Deswegen ist der 5. Teil mein Lieblingsteil, obowhl die anderen natürlich auch nicht 'schlecht' sind. :zwinker:

    Das Buch steht ganz oben auf meiner "Kaufen"-Prioritätenliste und deine Rezension hat mich keineswegs abgeschreckt. Ich habe mich nur selten von einer Rezension abschrecken lassen, denke oftmals ganz anders als der Rezensent.
    Trotzdem vielen Dank! Bin mal gespannt, wann ich dazu komme, mir das Buch zu kaufen. :breitgrins:

    Ich besitze schon ein paar Ratgeber. Einmal irgendeiner, der "Ordnung in Leben und Wohnung" oder so ähnlich heißt und einen, der "Liebesromane schreiben" heißt und von Angeline Bauer ist. Beide sind ganz hilfreich, wollen mir aber auch nicht vorschreiben, was ich zu tun habe.
    Bei Promis ist das allgemein immer schwieriger: Wenn sie einen Ratgeber schreiben und sich selbst nicht daran halten, machen sie sich lächerlich. :breitgrins:

    Mich, als weibliches Wesen :zwinker: , stören bestimmte Ratgeber. Wer den Namen "Eva Herrmann" in den Mund nimmt, löst bei mir einen Brechreiz aus. Diese Frau ist einfach nur verlogen, falsch und idiotisch. :rollen: Solche Bücher will ich ganz sicher nicht lesen ...

    Prada, Pumps und Babypuder
    Sophie Kinsella


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Rebecca Bloomwood, verheiratete Brandon, ist selig. Sie und ihr Mann Luke erwarten ihr erstes Kind, und natürlich soll für den Nachwuchs alles perfekt vorbereitet sein. Strampelanzüge, Kinderwagen, Spielzeug - Rebecca ist im Kaufrausch. Doch ihr Glück wird getrübt, als sie erfährt, dass ihre höchst attraktive Geburtshelferin Venetia eine Exfreundin von Luke ist. Und die scheint wild entschlossen, ihr den Mann auszuspannen. Als Rebecca dann auch noch herausfindet, dass Luke Geheimnisse vor ihr hat, ist sie überzeugt: Er und Venetia haben eine Affäre ...



    Meinung
    Längere Zeit habe ich auf dieses Buch gewartet und es hat mich nicht enttäuscht. Genau wie das vierte Buch könnte man es als Sophie Kinsellas bestes Becky-Buch beschreiben. Das Shopping tritt etwas in den Hintergrund, weil sie sich endlich mal mehr Gedanken über ihre Familie macht, was sie noch sympathischer rüberkommen lässt.
    Und ihre Halbschwester Jess: Ich liebe sie. Sie ist ein bisschen wie ich und ich würde gerne ein Buch mit ihr als Hauptrolle lesen.
    Alles in allem ist das Buch witzig, unterhalsam und stellt die Hauptprotagonisten sehr sympathisch dar.
    Tipp für die Frauenromanfraktion!


    Hallo Alexandra, ich habe den Titel ein bißchen angepasst. Gruss, Bianca